Mein Kadett ist abgemeldet und wird jetzt richtung gemacht

Joa, der Klang ist Bombe. Genau richtig für meine Mukke.
    War ein wenig gefummel, das am Radio Optimal einzustellen,
    aber mit Dickem "Bass-boost", dezenten Tiefen, vielen Mittel-Tönen und mäßigen Höhen klingt das echt fein.

Muss ansich nurnoch die Spiegel endlich in die neuen Tür-Kablbäume integrieren, dann ist der graue Elektrisch gesehen fertig... ach ne, Nebler fehlen noch :rollin:

Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

Bissi was gemacht wieder...

Dritte Bremsleuchte eingebaut, Fussraum Verkirmestunt mit blauer beleuchtung... Die Schweller sind entlöchert, alles mit Polyharz ausgegossen. Muss nu geschliffen, gespachtelt, geschliffen und Lackiert werden. Dann gehts ans Auto damit :D

Sodele. Radio kam gestern an.

Der Verkäufer schrieb in der Auktion "Kabel abgeschnitten, und zieht die CDs nichtmehr ein"

beide Probleme sind garkeine :D

Erstmal hab ich mich um die Abgeschnittenen Kabel gekümmert.
    AV In, AV out und Subwoofer-Anschluss. Ok, brauch ich nich.

Also Radio aufgeschraubt, und gesehen das die Kabel, die aussen abgeschnitten sind, innen nur angesteckt sind.

na dann, raus damit. Und, wenn ich schon dabei bin, das Kabel für einen CD-Wechsler auch gleich entfernt...

Schaut doch gleich viel besser aus...

Die anderen Kabel sind zwar auch abgeschnitten gewesen, aber ist ein Adapter, der abnehmbar ist. Da wird dann ein enuer gekauft, und gut is...

Dann hab ich mich um den CD Einzug gekümmert... war auch leicht, die Motorisierung war aus der Führung gesprungen.

Per Manuellem bewegen (Drehen am Zahnrädchen... habt Ihr ne Ahnung, wie lang das per hand dauert??? Hammer :D )
    liess sich sowohl die Front aufklappen, als auch die CD einziehen.

Vllt morgen mal am Auto testen, ob das auch per Strom funktioniert :D

Die Front hat aber schon ne geile Optik :D

Muss halt nur ne Idee haben, wie ich die Endtufe anschliess...
    laut Schaltplan gab es an dem Adapter auch Audio-Ausgänge, die für Endstufen & Co vorgesehen waren.
    Dummerweise hat der Vorbesitzer auch diese Haben entfernt, und ich hann nichtmehr geststellen, an welchen Pins die rangehören...
    aber auch das wird irgendwann gelöst werden können hoff ich.

Radio prima!.. Die blauen Kathoden.. na also ich weiß nicht.. o))

Funktioniert das CD-Fach nun wie gedacht, wenn es Strom hat ?!
    Ist ja immer eine schöne Sache, wenn Leute meinen irgendwas
    wäre Schrott und man repariert das dann relativ einfach und freut
    sich einen Kullerkeks.. o)

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

Drum schrieb ich "Verkirmestunt" :D Klar is sowas unnütz, fands aber garnich so schlecht.
    Ausserdem hats nen Schalter, und geht, wenn eingeschaltet, nur bei Zündung. Hab das ansich nich oft an, aber lustig isses schon :D

Habs noch nich eingebaut. Muss mir den Adapter erst besorgen/Reparieren... der ISO Stecker (heisst der so? ) is ja abgeschnitten, und den am Auto-Kabelbaum schneid ich nich ab nur um das anzuschliessen... kann also noch was dauern, vllt heut Mittag, mal sehen.

Sodele. Am Wochenende war es soweit, ich hab angefangen das Radio zu Operieren.

Erste Handlung:
    Einen Funktionierenden Adapter für an den ISO-Stecker zusammenbasteln. Zum Testen reicht das...

Alles was man braucht:

Das Ergebnis:

Dann ans Auto, angeschlossen, und getestet. Fazit: Radio geht, CD/DVD Zieht er nich ein.
    Ok, wusst ich vorher schon, aber manchmal könnt man ja Glück haben. Ok, ich in diesem Fall ma wieder nich :D

Also wieder das Kenwood eingebaut, und das DVD Radio wieder mit inne Wohnung.

Dann hab ich ein PC Netzteil genommen, gebrückt, und zwei alte Festplatten angeschlossen, um "Last-Strom" zu erzeugen
    (ohne Strom-Abnehmer liefert das Netzteil auch keinen aus... Moderner Schnickschnack :D )

Dann das Radio an die 12-Volt Leitung gehängt, und nochmals getestet. Gleiches Ergebnis, nu aber mit dem Wissen "Es geht am Netzteil"

Dann gings daran, mit Multimeter das Radio und seine Komponenten durchzumessen, und mit dem PC-Netzteil (welches ja glücklicherweise mit 12 und 5 Volt Leitungen ausgestattet ist)
    Die einzelnen Bauteile zu testen.

Fazit: Ansich funktionieren die meisten einzelkomponenten, nur wenig das Falsche Messergebnisse ergab, oder garnich reagierte per Stromfütterung...
    Die Sensoren für den CD-Einzug und Auswurf waren aber hin.
    Gut, ich hab ja noch ein Kaputtes Radio in der Garage, und einen Funktionierenden Lötkolben. So hab ich also erstmal die Sensoren ausgetauscht.

Die Baustelle(n)

Die Sensoren abgelötet:

Der "neue" Sensor eingelötet:

Diese Woche werd ich noch den Laufwerksmotor ersetzen, da dieser keinen Mucks von sich gibt. Vllt funktioniert das Radio dann.

Scheint mir doch ne ganz gute Fügung zu sein, das viele Radio-Hersteller die gleichen zulieferer haben :D Tevion CD/MP3 Radio und JGC DVD-Radio haben erstaunlich viele Komponenten die Identisch sind :D

Nicht schlecht.. Organtausch bei Autoradios.. damit habe ich mich
    noch nie befasst.. o)) Ich hoffe das wird was.. o)

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

So. Jetzt hab ichs getan...
    Hab mir was geleistet nach dem desaster mit dem letzten Radio...
    nach einigen Bastel-Versuchen gibt das Laufwerk immernoch keine Musik/Videos von sich... Laser wohl kaputt. Den rest hab ich hinbekommen...

Habs jetzt satt, und mir heut ein neues gekauft. Diesmal neu und OVP :D
    Und was ordentliches.... dank endlich eingetroffener, lang erwarteter Zahlungen war bissi mehr Geld übrig :D

Paar Eck-Daten:

7" TFT Touchscreen, Bluetooth, DVD/CD, CD-Card (2x), USB, AUX-in, 2x Video-Out, 1x Video-In, Subwoofer-out,
    4-Kanal Verstärkerausgang, Freisprecheinrichtung Integriert,
    Vollwertiges Navigationssystem integriert (naja, Externe GPS-Maus is dabei :D ), DVB-T-Fähig...

Ich weiss nich, ob ich was vergessen hab, aber das reicht erstmal. Bin saufroh, das ich das erstanden hab... und schaut auchnoch gut aus :D

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!