Mein Kadett ist abgemeldet und wird jetzt richtung gemacht

  • #631

    ei drum Jannik :D
    Mir geht das gepisse auf die Scheibe auf die nerven... wenn man schon die Chance hat, wird die auch genutzt.
    Ich hoff nur, das ich das im Kadett hinbekomm, ohne das es doof aussieht. Sind ja doch ein gutes Stück grösser. Notfalls werden die einlaminiert :D


    Christian, klar geht hier noch was. Immer etwas langsamer als bei anderen, aber geht nich anders bei nem Auto, das fast täglich gebraucht wird...
    Wenn ich was brauchen sollte, meld ich mich.

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #632

    Wieder ein paar Kleinigkeiten gekauft...


    Vorn rechts soll der Kotflügel lustige Schlitze erhalten...



    Die Aussenliegende Benzinpumpe wird im Zuge des Umbaus durch eine Innenliegende ersetzt



    und ein bissi Werkzeug hab ich gekauft... ne 30er Langnuss, um die Antriebswellen aus den 2Liter Federbeinen zu bekommen,
    10x 4,8mm Stahlbohrer um die Schweller auszubohren (und andere Löcher wenn ich welche brauch :D )


    /edit
    Ach ja, da beim Grauen mal wieder beide Bremssättel vorn festsitzen, und der Spurstangenkopf links ausgeschlagen ist, werd ich wohl bissi Gas geben müssen.
    Ich hoff, das es bald ein paar Grad wärmer wird, sonst wird das nix mit nem zügigen Umbau...

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Endzeitprophet ()

  • #634

    beeindruckende arbeit olli. echt respekt . ich hab meinen kadett ja leider zum schrotter gegeben da er echt aus dem letzten loch gepfiffen hat aber bin echt erstaunt wie weit du mitlweile mit deinem bist.


    mach weiter so

  • #635


    Naja, bisher ist der Graue noch unverändert ;) "Nur" Teile gesammelt und aufbereitet...


    Wassn mit Deinem Passiert? Schon wieder kaputt gewesen??

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #636

    ne ich wohn doch jetzt in hd und wärezu viel gewesen was gemacht werden musste. ganze aufhängung und so war ja futsch. und dann hat er übern winter noch schön rost gefangen und mir war des einfach zu unsicher*G*


    find des trotzdem klasse wie du des alle in deiner einzelgarage machst

  • #637

    Sodele. Endlich... ES GEHT WAS :D


    Teileaufbereitung lief heut gut, dank der Hilfe von Dennis ( DANKE DIR )
    Erstmal haben wir die Federbeine auseinandergequält... es lebe der Schraubstock und die Grosse Rohrzange... :D


    Die Federbeine wurden (Bis auf die Radnaben und die Radlager) Zerlegt, gesäubert, und Lackiert.
    Lustig: Der Lack in der Dose (mit der Beschriftung "Schwarz Seidenmatt" ) war Blau... nach dem Trocknen aber dann doch schwarz :D
    Die Radnaben schauen zwar wüst aus, aber ist alles nur oberflächlich. Da da ja aber die Antriebswellen undgegenseitig die Unterlegscheibe, Bremse und kram draukommen, hab ich die nich mitlackiert...


    Die Antriebswellen sind fertig, die Manschetten mach ich noch Sauber, sind aber nur Staubig und bissi Strassendreck halt...



    Dann, als die Farbe trocknen musste, bin ich inne Wohnung, Schlafzimmer streichen...
    Anschliessend hab ich mir eine Polierstation gebaut :D


    Funktioniert relativ gut. Für meine Bedürfnisse reichts allemal. Soll schön sein, muss aber alles nicht perfekt sein (Will ja fertig werden... )


    Der Ventildeckel musste als Testobjekt herhalten, und ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden.
    Zuerst den Dremel genommen, und die Grate weggeschliffen, die vom Gussvorgang bei der Herstellung überwaren.
    Dann per Drahtbürstenaufsatz auf der Bohrmaschine den groben Schmutz entfernt, dann die "Schwabbelscheibe" mit Polierpaste drübergejagt, und am ende
    die Filzscheibe mit "Hochglanzpolierpaste" hinterher gejagt.
    ist nicht 100% glatt, aber schaut gut aus. Diese Spuren die vom Herstellungsprozess überall zu sehen sind, bekomm ich nich raus... wenn ich länger drüber geh (Bürste, oder Polierscheiben) verschwinden die einen, und neue tauchen auf... habs dann bleiben lassen igrendwann, will ja fertig werden :D )


    Vorher:


    Nachher:



    Ich hoffe, das ich morgen weitermachen kann... lästige Termine...

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #638

    Wenns in dem Tempo weitergeht wie gestern und heute, ist morgen abend der "neue" Motor zusammen...
    hab leider nur Handybilder, und nur wenige Stunden jeweils gestern und heute inner Garage rumgebastelt... mir war das einfach zu kalt :D


    Hab den Zylinderkopf in ner viertelstunde Zerlegt (ausser die Ventile, die bleiben wahrscheinlich drinne) und grösstenteils gereinigt.
    Bissi um die Ventilfedern muss ich noch, aber das geht ja fix.





    Die Ansaugbrücke werd ich morgen zerlegen, Reinigen, und vielleicht (GANZ vielleicht) aufpolieren. Kommt drauf an, wie schnell ich vorrankomm...


    Und, zum abschluss, ein Lustiges Schmankerl... als ich die Zündkerzen rausgedreht habe, fand ich... naja, hab ich so noch nie gesehen :D



    Ach ja, mein Umbau muss schnell vorrangehen... heute auf der Autobahn ist der Kadett nurnoch ca 120 gelaufen... und das Bergab... fürchterliches Fahren.
    Morgen früh haben wir nochmal nen Termin, und dann sollte ich einige Tage ruhe haben, und das Auto selbst machen... Den Motorumbau... Karosse wart ich bis wärmer ist... ...
    aber vor allem hoff ich, das alles glatt geht :D


    Trotz des Blauen Buches, seinerzeit von des Petzold's Hand Geschrieben, war mir die Beschreibung des Ausbaus der Nockenwelle so gar keine Hilfe...
    Andere Teile, das Zeuch sah völlig anders aus als auf den Bildern im Buch... dank Siffender Dichtungen musste die Nockenwelle aber raus...
    Ergo nach einiger Tüftelei, und zwei zerpflückten Dichtungsringen hatte ich das Teil endlich irgendwann draussen...
    Eigentlich recht einfach, wenn mans mal raus hat :D




    Dann hab ich das Gehäuse saubergemacht, abgeklebt und Lackiert.


    Während der Lack versuchte zu trocknen (garnich so leicht bei unter 5 Grad) hab ich den Zylinderkopf fertig gereinigt, die Anbauteile (Thermostatgehäuse und sowas) gereinigt, die Gewinde für die Stehbolzen nachgeschnitten, die Stehbolzen dann reingedreht, die Ansaugbrücke zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut.


    am ende dann, als die Sonne verschwand und es merklich und schnell noch kälter wurde, hab ich die Nockenwelle samt neuer Dichtungen, neuer Verteilerkappe und neuem Verteilerfinger in das Gehäuse reingebastelt, und alles mal soweit zusammengesteckt. Schaut schon wesentlich besser aus als vorher...




    An den Zündkerzen-Steckplätzen werd ich morgen nochmal die kleine Drahtbürste auf der Bohrmaschine bemühen, und auch die letzten Ablagerungen entfernen. Dann nen Spritzer Lack drauf, Dichtungen rauf, und Krümmer und Ansaugtrakt wieder montieren. Ausserdem will ich versuchen den Block aufzuhängen, um auch diesen Zerlegen, und Reinigen zu können. neue Dichtungen brauchts ja auchnoch...


    Dann "nurnoch" das Getriebe saubermachen, und dann kann der ganze Klumpen zusammengesetzt werden, und ist dann fertig um ins Auto eingebaut werden zu können....

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #639

    Morgen kommt mein Stiefsohn vorbei, der hilft mir, die Grosse Bremsanlage einzubauen (Samt Hinterachse).
    Dann ist zumindest das Problem der festen Bremsen ein für allemal erledigt.
    Hab heut die Teile fertiggemacht, HBZ Lackiert und sowas.
    Ist zwar nich alles Perfekt, aber die Zeit rennt, und ich brauch nächste Woche ein Auto mit funktionierenden Bremsen...


    Wenn die Zeit reicht, wird auch gleich das Lenkgetriebe samt Spurstangen getauscht, dann ist das Problem mit dem Spurstangenkopf auch gleich mit erledigt.


    Dann dürft ich alles getauscht haben, was im Laufenden Betrieb tauschbar ist. Der rest muss dann Komplett umgebaut werden... vllt ende nächster Woche, anfang übernächste. mal schauen... ...


    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #640

    Es ist geschafft...
    Nach einer Abgerissenen Schraube an der Hinterachse, die selbst zwei meiner 10er Stahlbohrer gekillt hat,
    und ich dann die Stossdämpferaufnahme an der Alten Hinterachse per Flex entfernt habe, um den Dämpfer rauszubekommen,
    weil die Konis bleiben selbstverständlich drinne, ergo musste es so gehen, da ja sowieso ne neue Achse reinkam...


    Nach viel Schweiss und nochmehr Kraftaufwand die Schrauben zu lösen (Schlagschrauber sind ne Tolle Sache :D ) War die Alte Achse draussen, und die neue drinne.
    Lustig: Kaum war die alte Achse draussen, hörte ich den Schrottsammler um die Ecke klingeln... dem hab ich glei die alte Achse auffe Pritsche geschmissen :D


    Dann die neue eingebaut. Ging super, toll, wenn man neue Schrauben hat.





    Dann die Vorderachse... da hab ich Bremssattel, Scheibe und Beläge getauscht.
    Schon ein Unterschied, vor allem die Dicke der Scheiben...


    Die Scheiben schauen wüst aus, aber zweimal leicht gebremst, und die waren Blank wie es sein soll. Schlimm, wie schnell die Rosten, wenn die ma kurz nass werden...


    Als letztes der neue HBZ samt BKV und sowas... hat an die vorhandenen Leitungen gepasst, mein Glück... Leitungen verlegen macht kein Spass :D Ausserdem sind die ja erst zweieinhalb Jahre alt... kann man weiternutzen.



    Nun "nurnoch" den Motor und das Getriebe fertig machen, und dann rein damit. Dann isses ENDLICH geschafft... ...

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!