Fragen wegen Getriebe ab/anbauen Motor einbauen :)

Moin Moin Leute

Habe mir am WE ein Motor für mein Kadett gekauft *freu*
    habe heute den Alten Motor ausgebaut 5 stunden arbeit mit viel fluchen :stance: :stance: und von nix ne ahnung (ist mein erster EIN/AUS bau) :D und nun kommen die fragen ?( :rolleyes: :rolleyes: :

1. Wie Baut man das Getriebe vom Motor ab und wieder an ?

2. wie und wo kommt Getriebe öl rein wen ich es wieder eingebaut habe ?

3. Gibt es noch irgenwas zu beachten beim Einbau des Motor´s

Wie gesagt ist mein erster aus/ein bau vom Motor bin im dem Gebiet noch ein Frischling :) und mehr als in die Hose gehen kanns ja net, jeder ist mal klein angefangen :D

Gruß Nordfriese

Auto Freunde Nordfriesland Markenoffener Club

Hy.

also :P

1. Abbauen tust es indem du allle Schrauben löst die in den Block gehen. Sollte 19er Schlüsselweite sein. Motorkennung währe nicht schlecht. Dann einfach das Getriebe rausziehen.
    Beim anbauen genau anderst rum. Wenn du die Kupplung wechseln willst musst die die Mitnehmerscheibe zentrieren weil sonst die Welle vom Getriebe nicht passt.

2. Ist oben am Getrieb an der Schaltglocke ein weisser Stopfen für die Entlüftung. Kannste einfach aufdrehen und dann das Getriebeöl LANGSAM einfüllen. Am Getriebe is ne Kontrollschraube hinter der rechten (langen) Antriebswelle. Die drehst du raus und wenns da rauskommt isses gut. Sollte eig immer etwas drunter sein unter der öffnung aber ich habs immer rauslaufen lassen. Die 10 ml da :D

3. Eig nicht, nur dass du alles wieder zu anschließt wies war und alles richtig anziehst nicht dass dir was wegfliegt :D Wenn er läuft alles kontrollieren ob wo was rausläuft und Kühlsystem entlüften. Öl rein und gut.

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Machst Du nen Motorwechsel oder nen Motorumbau?

Denn bein nem Umbau iss das nich so einfach mit einfach alles anschließen... :shakewigglewiggle:

Moin

Ich mache ein Motorwechsel da mein alter Motor Kaput ist :(

Werde nachher mal sehen ob ich das getriebe abbgebaut bekomme :)

Danke für die Hilfe und Tips

Gruß

Öhm den Anlasser solltest auch ausbauen

:bounce: <<<< Der hopft ja des isch Schwäbisch gell :)

stimmt, der anlasser ist durch den block mit dem getriebe verschraubt...

und du musst unten das schutzblech abmachen, was zwischen ölwanne und getriebe sitzt, sind drei schrauben mit 11er schlüsselgröße...

dann geht das fat von allein ab, wenn du die ganzen schrauben ab hast...

anlasser ist abgebaut getriebe ist lose bekommst net ab hole mir gleich erstmal "so wirds gemacht" Buch :)

Ist mist wen man Leie ist :D

musst etwas rütteln, das sitzt manchmal etwas fest, wegen der Zahlwelle die in der Kurbelwelle steckt...
    und schau, ob du evtl. ne schraube hinten unten vergessen hast...
    und das schutzblech net vergessen...

Jopp Draußen :D :D Danke

Mit Buch und 2man verstärkung ging es doch, aber jetz noch frage wo ich das Getriebe Draußen sah es im Getriebe aus als wen da ein Vogel Federn gelassen hat ist das Nomal ?

Und 2 Gummiedichtungen lagen neben dem Getriebe rum wo kommen diese nachher wieder rein im Buch steht auch was ka wo hin danmit :)

Gruß

könnte von den Antriebswellen-Dichtringen sein oder Kurbelwellen-Simmering. Wüsste sonst nicht, wo da noch ne Dichtung sitzt...
    Also dreckig iss das im Gehäuse immer, das ist der Abrieb von der Kupplung... Kannst Du mit benzin oder Teilereiniger wegmachen... Schau Dir auch gleich mal das Ausrücklager an ob das noch fit iss... so bei der Gelegenheit... ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!