13s mit f16 möglich?

Hallo und nabend,
    Volgendes würde gerne an meinen 13s ehmalig automatik gerne ein f16 Schaltgetriebe anflanschen machbar? Das Getriebe war vorher an einem 1.8 E von dem habe ich Kupplung und Schwungrad ebenfalls liegen kann ich das so zusammen bauen läuft das? Danke für die Anworten habe leider keine Lösung im Forum gefunden.

Ne,

passt nicht da von 1,3 bis 1,6 SmallBlock is und ab 1,8 - 2,0 BigBlock is. (sry Jupp) :D

Kanns aber nicht sagen da es glaub auch einige alten und kleinen Motoren ein BigBlock waren.

Also ich sag nein, lasse mich aber auch gerne belehren. Will ja nicht dumm sterben :D

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Stimmt, das paßt nicht.
    An einen 13S paßt nur ein F10 richtig.
    Ein F13 kann man auch verbauen, hat dann aber einen unschönen Spalt im Bereich der Anlassers.Man kann dann aber die Kupplung vom 13S (o.ä.) verwenden.
    Ein F16 würde (theoretisch) auch ranpassen allerdings hat das F16 eine andere Verzahnung an der Getriebewelle und dafür gibt es keine passende Kupplungsscheibe, die an eine Schwungscheibe passen würde, die beim 13S paßt. Die Schwungscheibe (und Kupplung) vom 18E paßt nicht an den 13S.
    Also am besten ein F10/5 besorgen.

Kadettgsi:
    Der 1.6er ist der "merkwürdige" Motor.
    Den gab´s sowohl als Smallblock (C16NZ) als auch als Bigblock (16N, 16S)

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

Das Getriebe selbst passt auf den Motor. Ob allerdings das Schwungrad auf die KW passt ist fraglich.

Bei solchen Umbauten ist das Problem immer ne Passende Kupplung aufzutreiben.

Da es leute gibt die ein F13 auf nem XE fahren ( im A- Corsa) muss es anders herum ja irgendwie machbar sein. Aber wie gesagt , die passende Kupplung ist wegen unterschiedlicher Verzahnungen der Hauptwelle ein Problem.

Edit:
    D-Zug TP war schneller, jetzt weiß ich auch wöfür das D- Zug sreht

Hy,

@ D-ZUG

ja genau das meinte ich. Nur wusste ich nicht obs das beim 13er auch gibt.

Gruß

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Danke dann hat sich das wohl erledigt also muss ich mindestens einen 1.6 motor haben?

Mhhh, jain.

Wenn 1,6 dann wie D-Zug schon sagte entweder 16N oder 16S die aber sehr selten sind. Vlt nicht mal in Deutschlang erhältlich.

F16 dann erst ab 1,8 BigBlock. Aber 1,8 soll kein guter Motor sein. Wenn dann erst ab C20NE oder C20XE dabei wird beim C20XE schon fast das F20 verwendet.

Gruß

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

ja,

den meinte ich. Bin den noch nicht gefahren aber viele sagen er sei nicht so gut. Kenn den auch ausm 2er Golf. Geht überhaupt nicht gut. Viel zu träge bei dem mini Gewicht beim Golf.

Gruß

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Passt ein 16N Motor in den Kadett? Ohne weiteres? Hab nen Auto entdeckt der so nen 16N besitzt. Wäre toll wenn man da was machen könnte... :) Erstmal nu als Info

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!