antriebswellengelenk vom f13 demontieren

  • #1

    hallo, kann mir jemand sagen wie man das äussere gelenk einer antriebswelle auseinandernimmt? muss man den ring zerstören? dann is aber doch die welle fritte, oder? ich würde gerne nur den kopf austauschen wegen dem abs sensor...


    für jegliche tipps bin ich dankbar...


    gruß bene

    My Opel Kadett>Flying Rust!! :ahhhh:

  • #2

    Geht eigentlich recht einfach. Wenn du die Antriebswelle ausgebaut hast musst du nur die Manschette runter nehmen und das Gelenk vom Fett befreien.
    Wenn du dann genau hinschaust ist dort ein Segering drin, den musst du nur auseinander drücken und kannst die Welle aus dem Gelenk rausziehen.
    Am besten du spannst die Welle in einen Schraubstock ein.

  • #4

    den beitrag kenn ich schon, den ring hab ich auch schon gefunden, ist doch der der die kugeln zusammenhält, oder? aber wie krieg ich den ab? mit roher gewalt? danke für die antworten


    P:S: HAB GERADE NOCHMAL NACHGELESEN WAS EIN SEGERING IST; DA MUSS ICH WOHL NOCHMAL GENAU SCHAUEN WEIL DEN HAB ICH NICHT GESEHEN: DANKE

    My Opel Kadett>Flying Rust!! :ahhhh:

    2 Mal editiert, zuletzt von bene ()

  • #5

    nein nicht der Kugel käfig sonder nen Segering...


    du hast ja außen den Gelenk kopf dann die kugeln die in dem Käfig sitzen und innen den zahnkranz (so nen ich es einfach mal jetzt) dieser zahnkranz ist auf die welle aufgeschoben und mit dem segering fixiert.


    da muß also irgendwo am zahnkranz ne kleine öffnung sein wo der segering bisschen rausguckt.


    den ausseinander drücken und dann kanste die welle rausziehen.


    wenn de die welle raus hast kannste den käfig verdrehen und die kugeln einzeln entfernen.


    wenn du alle kugeln raus hast kannste die zahnkranz rausnehmen.


    dann bleibt nur noch der käfig übrig den kannste durch verdrehen im 90° winkel zum Gelenk Kopf ebenfals entfernen.


    Gruß
    Evil Kadett Replica

  • #6

    Hab meine beiden äusseren auch nicht runterbekommen, auch nicht mit roher Gewalt. Es ist ein Stück weit gegangen, der Seegerring war schon aus der Nut, aber das blöde Gelenk wollte die Welle einfach nicht loslassen :stance:
    Bei meinen beiden anderen Kadetten dagegen gings fast
    wie von selber ?( Tolleranzen :rollin:


    Tipp:
    Mach auch die inneren neu. Die gehen viel leichter ab und die äussere Manschette schiebst du dann einfach von innen über die ganze Welle drüber, fertig.

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

    4 Mal editiert, zuletzt von kriz ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!