Kupplung fängt an zu qualmen

  • #1

    Jetzt bräuchte ich mal echt Eure Hilfe, denn ich verzweifle langsam.


    Im März diesen Jahres habe ich nach 210000km Laufleistung die Kupplung an meinen C16NZ gewechselt. Dabei habe ich noch diverse andere Teile getauscht, wie die Dichtung unten vom Getriebe und neues Getriebeöl eingefüllt, kompletten Kupplungssatz von L.., also keine Billigware, sowie auch dieses Ringfinger großes Teil welches im Getriebe sitzt. Sorry für meine dürftige Beschreibung.


    Es ging alles einen Monat gut, bis ich Anfang April nach Italien gefahren bin. Da ging alles gut, bis auf der Rückfahr die Kupplung anfing zu qualmen. Ihr kennt ja den bestialischen Gestank. Naja hab dann abgewartet und gesehen, dass das Kupplungspedal einen weiten Abstand im Vergleich zum Bremspedal hatte. Also so locker 3-4cm. Naja hab das Kupplungsseil dann eingestellt, dass es ca. nur 1cm Abstand war und seitdem war Ruhe.


    Mich hat es nur immer gewundert, dass die Kupplung immer schnell gegriffen hat. Aber nun gut gestern bin ich einfach mal so gefahren 4km und dann ging es wieder los. Die Kupplung war nicht richtig getrennt, so dass keine Leistung der Motor hatte und es fing wieder an zu qualmen. Hab den Motor abgestellt und paar Minuten gewartet. Das Kupplungspedal hat trotzdem denselben Abstand, wie es sein soll.


    Bin dann weiter gefahren und es war so, als ob nichts wäre. Ich habe aber Angst, dass es wieder los geht bzw. das mir die Kupplung kaputt geht.


    Könnt Ihr mir sagen, was das sein könnte bzw. was man da überprüfen sollte.


    Danke Euch im Voraus.

  • #2

    Wenn das Kupplungspedal auf gleicher höhe wie das Bremspedal ist, ist es eigentlich schon etwas zu weit vom Boden weg.
    Es ist so rum, dass wenn man die Einstellmutter etwas löst, also linksrum, die Kupplung früher kommt und gleichzeitig das Pedal weiter zum Boden wandert.


    Wenn das Pedal vorher viel weiter als das Bramspedal draussen war, ist sie wohl dauernd etwas gerutscht und so heiß geworden. Es muss so gewesen sein, weil ohne Reibung kein Qualm...
    Das müsstest du aber sofort gemerkt haben beim ersten Mal anfahren, dass das Knie am Lenkrad ansteht beim Loslassen :D


    Na ja, oder du hast den Betätigungshebel falsch eingebaut.
    Wie war denn die alte Kupplung - war sie verölt?


    Aber: "Die Kupplung war nicht richtig getrennt, so dass keine Leistung der Motor hatte und es fing wieder an zu qualmen. Hab den Motor abgestellt"
    Nicht richtig getrennt würde heißen, sie trennt nicht :)
    also ich bekäme im Leerlauf den Gang nicht rein, das wäre das Gegenteil.


    Ähm, hast du die Scheibe vielleicht verkehrt rum eingebaut?
    Der längere Flansch der Kupplungsscheibe gehört richtung Getriebe und es steht meistens sogar drauf "Flywheel-Side" oder sowas.

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

    3 Mal editiert, zuletzt von kriz ()

  • #3

    Kupplungspedal sollte auf jeden Fall 1-2 cm höher sein als das Bremspedal und nicht umgekehrt.


    Hast du nur die Kupplungsscheibe und das Ausrücklager erneuert oder hast du auch die Druckplatte erneuert?
    Es kann natürlich auch sein das die Schwungscheibe schon stark eingefahren ist. Und desshalb die Kupplung nicht richtig greift.

  • #4

    Du, mir wurde es so gesagt... :)
    Also ich stelle meines etwas tiefer (ich will es auch so) und es ist genug Platz da, dass es locker zu 100 Prozent trennt, sie kommt, wenn ich ca 3 cm loslasse.
    Ich meine hoch kommt es von selber wieder mit der Zeit.
    Aber das kann auch nicht das Problem verursachen, denn die hier scheint durchzurutschen. ?(


    Ja, Riefen. Aber scheinbar hat sich doch funktioniert oder vielleicht auch nicht :rolleyes:
    Die war wahrscheinlich bis auf die Nieten runter und noch weiter...

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    4 Mal editiert, zuletzt von kriz ()

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