Über/Untermaße Hauptlager/Pleullager

  • #1

    Moin Moin


    Ich suche nun schon eine ganze Weile Infos im Netz, werde aber nicht fündig!
    Benötige mal die oben genannten Maße für die Pleullager sowie die Hauptlager!
    Anbei wären die Standart Maße auch nicht schlecht...
    Und zum Thema Lager: Ich hab hier im Forum irgendwo gelesen, dass die Pleul bzw HauptlagerSchrauben Dehnschrauben sein sollen?!
    Also ich dachte immer, dass eine 10,9er Schraube keine ist?! (das sind die, die verbaut sind)
    Bedanke mich schon mal im voraus und wünsche allen ein soinniges We
    MFG Daniel

  • #3

    jaaaaaaaaa...aber das is ja alles auf russisch, oder sowas osteuropäisches! :rollin:
    wäre ja ganz geil, wenn du mir mal aufschlüsseln könntest, was das alles heißt und bedeutet!
    Vielleicht hat hier ja noch jemand eine andere Liste! ;)
    Aber danke schon mal für die schnelle Hilfe...
    MFG Daniel

  • #4

    Habe ein wenig geduld, dann suche ich dir die Sachen raus, wird aber ein wenig dauern.

  • #5

    soooooo...ich versuchs einfach mal anders!
    ich möchte erstmal nur wissen, in welchem (gemessenen) Maß sich die standart Maße aufhalten! ich hab nun alles vermessen (Haupt und Pleullager) und müsste nun nur wissen, ob sich das noch im STD-Bereich aufhält!
    Ich hab mir sagen lassen, dass es in dem blauen "ich machs mir selbst"-Buch drin stehen soll...das hat hier doch bestimmt jemand! Ich besitze leider nur die weiße Kurzfassung!
    Ich danke schon mal für entstandene Mühen
    MFG Daniel

  • #6

    In den Büchern steht sowas nicht drin, wie hast du das denn jetzt ausgemessen? Mit Innentaster und Micrometerschrauber oder mit einem Meßschieber?
    Kann dir die Werte Morgen raussuchen.

  • #7

    Ich bin mit der Bügelmeßschraube jeden Zapfen 3 mal abgegangen und hab mir dann die Werte aufgezeichnet!
    Ein Bekannter wies mich darauf hin, dass es nicht nötig sein, mit Innentaster zu messen, sofern kein Lagerschaden oder deutliche ungleichmäigkeiten in den Lagern zu erkennen sind!
    Also bei mir wäre es ein 80tkm Motor der echt gepflegt wurde und nun neue Lager bekommen soll!

  • #8

    Ohne mit dem Innentaster zu messen, kannst du garnicht ermitteln welche Lager du brauchst, du musst nämlich ermitteln, wieviel Spiel du zwischen Kurbelwelle und Pleuel hast, dazu musst ja wissen wie groß das "Auge" im Pleuel ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!