ausdrücklager bzw kupplung

hey leute,

bei meinem GSi hab ich jetzt das Problem, das meine Kupplung anfängt zu quietschen (schreien) und auch dick gequalmt hat ...

nun die Frage: komplette Kupplung wechseln?
    Hab das noch nie gemacht ;)

Und: Hat einer eine liegen?
    Getriebe weiß ich gerade nicht genau.
    Entweder GSi 8V Serie oder F18 ...

Grüße,
    Jon

rechtschreibung is for pussies!

Hallo,
    Xmaster meint: Du sollst dir das Buch "Wie helfe ich mir selbst" oder " So wird´s gemacht" vom Verlag Delius Klasing besorgen. dort ist alles beschrieben wie du die Kupplung wechselst.
    So ein Buch ist sehr empfehlenswert, hat mir schon oft weiter geholfen.
    Ich kann dir gleich sagen, wenn du keine Serviceklappe am Getriebe hast, hast du richtig viel Arbeit vor dir da du dann das Getriebe ausbauen musst.

Gruss

Hy,

also der GSi MUSS die Klappe haben. Aber ich würde immer das Getriebe abbauen. Weil die Kupplung von unten rein währe mir echt zu anstrengend. Brauchst ja diese Klammern für die Druckplatte und dann musst noch zentrieren.

Also lieber Querlenker lose, A-Wellen raus, Schaltumlenkung weg, Kupplungszug weg, den hinteren Halter weg, Motor stützen mit Klotz oder Falschenzug, die paar Schrauben raus und weg mit dem Ding.

Weil da mit der Klappe brauchst du Abzieher usw.

Gruß

P.S: Das TIS ist ein Program das in Opel Werkstätten genutzt wird. Dort steht alles drin wie du was an welchem Auto machen musst. Von Kadett-E über Antara oder GT bis zum Campo. Alles drin.

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Genau :wink:

Gruß

Christian

HI,
    Wenn du das Getriebe abbaust muss das Getriebe sowieso neu
    Zentriert werden ansonsten rutscht es nicht mehr auf die Kupplung!
    Auser du setzt die Kupplung ein und lässt du die Druckplatte locker, baust das Getriebe ein, verschraubst es und siehst dann über die Serviceklappe die Druckplatte wieder an dann müsste alles wieder passen, so hat das bei mir funktioniert.

Die Mitnehmerscheibe musst du zentrieren nicht das Getriebe. Die Welle is ja starr. Bei Opel gibts da ein Bolzen. Ich mach das immer mit Augenmaß und hat bis jetzt jedes mal super geklappt. Also Platte angelegt und dann mit nem Schraubendreher zurecht geschoben. Bissel gedult und n gutes Auge und es klappt aufs erste mal.

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!