Fragen über fragen

  • #1

    Hallo!


    Ich habe da mal so ne frage. Und zwar wollte ich wissen wo der unterschied zwischen Weber vergaser und Einzeldrossel ist? was ist EDKA?
    warum kann man die weber auf nem 16V im kadett nicht eintragen lassen und ne einzeldrossel schon? warum ist ne weber anlage lauter als normaler SFI filterkasten? warum verbraucht man mit weber und einzeldrossel mehr sprit? warum muss man das so mühseelig einstellen lassen?


    Fragen über fragen aber sry das sind so dinge die mich interessieren und ich würde darüber gerne mehr wissen.


    Gruß jannik

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #2


    weber vergaser sind halt wie der name sagt vergaser, einzeldrossel ist ne einspritzanlage... man könnt sagen die weiterentwicklung...



    Einzeldrosselklappenanlage



    eingetragen wirste ne weber anlage schon kriegen auf den motor... kommt halt nur drauf an, ob du einen kadett hast, der noch nie nen kat hatte... da die abgasnorm nicht verschlechtert werden darf!



    weil die halt 4 drosselklappen hat und die wege viel kürzer... (würd ich nu als laie meinen)



    weil die auch mehrleistung erzeugt... du hast ja höheren luftdurchsatz, also spritzt die auch mehr benzin ein... würd ich ma meinen...



    weil die drosselklappen und düsen aufeinander abgestimmt werden müssen (synchronisieren)


    hoffe nicht allzuviel bullshit geschrieben zu haben...
    falls ich falsch liege, berichtigt mich bitte.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #3

    hui cool jetzt bin ich schon ein ganzes stück schlauer, danke Loki!


    also wenn ich das richtig verstanden habe werden die abgaswerte mit ner weber anlage schlechter weil es ein vergaser ist, richtig? und weil die einzeldrossel nen einspritzer ist verschlechtert sich die abgaswerte nicht oder bzw. nicht so schlecht wie bei den webern, richtig?

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #4

    da du ja keinen g-kat mit webers fahren kannst, liegt das ja auf der hand...


    bei einzeldrosseln kannste auch pech haben, das die keine lambdaregelung haben... allerdings gibts da einige, wo eine g-kat regelung möglich ist... ich denke auch, das dort auch bissle der sinn hinter ist.


    vom klang her kann man sagen, das die webers besser kommen, dann kommt die EDKA und dann halt alles andere...

    ...kuschelkurs is aus...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!