Motor springt nicht mehr an und ruckelt bei Teillast

  • #1

    Mahlzeit zusammen!


    Ich hab seit ein paar Tagen ein sehr seltsames Problem. Der Motor von meinem Kadett lief im Leerlauf sehr undrund und bei Fahrt mit gleichbleibender Geschwindigkeit ruckelte er. Die beiden Fehler wurden immer stärker. Als Fehlercode gab's 15 und 48.


    Daraufhin habe ich den Kühlmitteltemparatursensor getauscht, ebenso Leerlaufregler und Luftmengenmesser. Die Luftschläuche sind mMn auch i.O.!


    Gestern nach dem Tausch lief er dann wieder einwandfrei und äußerst ruhig. Bis heute morgen, da leuchtete wieder die MKL auf (Fehler 48) und im Standgas geht er aus. Starten geht wie gestern auch nicht mehr, er dreht einfach durch. Mit Bremsenreiniger springt der Motor wieder an und man kann auch fahren (allerdings mit viel Ruckeln und Ausgehen im Standgas).


    Was könnte das denn sein? Ich bin so langsam ratlos und weiß nicht mehr, wo ich als nächstes anpacken soll! Ich bräuchte dringend Hilfe!


    MfG
    Kalli

  • #4

    Hi,
    also Luftfilter, Zündkabel und Verteiler dürften es nicht sein, da hab ich schon nachgeschaut.
    Momentan ist nur noch der Fehler 48, also Versorgungsspannung zu niedrig, gespeichert. Was kann das denn sein? Kann das in Zusammenhang mit dem -nicht-anspringen stehen (keine Ahnung, vielleicht bedeutet es, dass das Steuergerät net genügend Saft bekommt?)?
    Aber warum springt der Motor dann mit Bremsenreiniger an und läuft dann, wenn auch nur unrund?

  • #6

    Also das problem hatte ich auch bei meinem Kadett gsi C20NE.
    Probier mal aus wenn dein Motor kalt ist mit Bremsenreiniger auf deine Einspritzventiele zu sprühen dann müsste er wieder normal gehen.
    Solltest halt am besten zu 2 sein.
    Also bei waren es die Dichtungen vom Einspritzventiel.
    MfG

  • #7

    Moin, des Rätsels Lösung war das Benzinpumpenrelais! Nach ner Zeit wurde es heiß und es kam keine Spannung mehr am Steuergerät an! Ich hab das Relais gewechselt und siehe da, das Problem ist weg!


    Trotzdem Danke für die Hinweise!


    MfG
    Kalli

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!