Fahrwerk, Vorderachse, Einbau

  • #1

    Grüße euch! Ich bin eigentlich kein Opelaner, habe aber ein Familienstück in der Garage, einen Kadett C Coupé. Der Wagen wurde komplett zerlegt und lackiert. Jetzt muss er wieder zusammengesetzt werden. Mein Bruder hat das Projekt vor zehn Jahren aufgegeben und nun muss ich 'ran, um endlich eine Garage für mich zu haben.
    Die Hinterachse ist eingebaut, vorne steht er noch auf Böcken. Um den Wagen aus der Garage rollen zu können, muss ich die Vorderachse einbauen.
    Ich gehe davon aus, dass ich immer mal wieder Tipps brauchen werden, so dass ggf. eine schöne Step-to-Step-Anleitung daraus werden könnte.


    Nun das technische Problem:
    Ich habe den Vorderachsträger bereits in Position gebracht.
    Problem 1) Ist er so richtig eingebaut oder muss er um 180° um die Z-Achse gedreht werden?


    Problem 2) Bei dem Versuch, den Vorderachsträger einzubauen, stellte ich fest, dass die Schrauben nicht passen. Leider habe ich keine Gewindelehre, glaube aber, dass es sich um ein Feingewinde handelt.
    Nun die große Frage: Ist es ein Feingewinde? Und wenn ja, welche Steigung müssen die Schrauben haben?
    Ich würde M10x50, Gewinde bis zum Kopf einsetzen. Dazu eine Scheibe und ein Sicherungsblech. So in Ordnung?

    2 Mal editiert, zuletzt von AgentBRD ()

  • #2

    Zu Bild 1:
    Also sie ist schon mal richtig herum eingebaut! Das sieht man an der halterung vorn für die Lenkung!!!!!!
    Zu Bild 2:
    Das ist ne Spezalschraube mit dem Gewinde M10 X 1,25 und die wird eingeklebt und sollte neu sein! Laut Werk darf die Schraube nicht wiederverwendet werden! Übrigens sind die beiden unteren auch Spezialschraube und werden engegen der Fahrtrichtung eingebaut ( auch feingewinde ) und alle Schrauben ( 6Stück ) werden mit 70 Nm angezogen laut Handbuch!

  • #3

    Ah! Die Lenkung kommt da dran. Jetzt wird's Tag.
    Schraube einkleben, 70 Nm, Jawoll, verstanden.
    Steht in dem Handbuch auch die Länge der Schrauben? Oder sogar die Teilenummer?
    Die beiden "unteren Schrauben", damit meinst du sicher diese hier:

    [Vorderachsträger, rechtes Radgehäuse, Ansicht entgegen der Fahrtrichtung]


    Ich würde hier eine M10x80 Sechskantkopfschraube mit Schaft und Regelgewinde einbauen. Reihenfolge: Schraube-Scheibe-*Träger*-Scheibe-selbstsichernde Hutmutter. So in Ordnung oder ist auch hier eine Spezialschraube nötig?

  • #4

    Normal schon aber ich glaub nich das da der Tüv genau hinschaut weil mn ja eh kaum noch sieht! ist ja Orginal auch ne Sechskanntschraube mit Mutter drin! Sehr schön restauriert der kleine!

  • #5

    Ich fasse mal zusammen, korrigiert mich bitte, wenn ich die offenen Fragen falsch beantwortet habe:


    Der Vorderachsträger wird durch sechs Schrauben mit dem Vorderwagen verbunden. In den Radgehäusen werden je zwei Sechskantschrauben mit Feingewinde eingesetzt. Zwei Sechskantschrauben - längs zur Fahrtrichtung eingebaut - werden im Motorraum durch den Vorderachsträger hindurch montiert.


    Einkaufsliste für die Montage:
    4x Sechskantschraube mit Gewinde bis Kopf und Feingewinde - DIN 961, M10 x 1,25 x 35 (*
    2x Sechskantschrauben mit Schaft - DIN 931, M 10 x 90
    2x Sechskant - Hutmuttern, selbstsichernd - DIN 986, M10
    8x Unterlegscheibe, Form A ( ohne Fase ) - DIN EN ISO 7090, M10
    _____________________________________________________________
    *) Habe festgestellt, dass 35mm völlig ausreichend sind, da der Gewindegang nicht allzu lange ist (18mm)


    Bigblock: Schönen Dank für die Hilfe bis hierher und auch danke für die Blumen hinsichtlich der Restauration.

    2 Mal editiert, zuletzt von AgentBRD ()

  • #6

    Sodele! Die Schrauben wurden heute geliefert, der Vorderachsträger ist eingeschraubt.
    Gewonnene Erkenntnisse:
    - Die vier Schrauben mit Feingewinde, mit welchen der Träger von Seiten der Radkästen verschraubt werden, haben die Steigung 1,25. Man kann auch Schrauben mit nur 25mm Länge verwenden, da der Gewindegang wirklich nicht besonders lang ist.
    - Die Schrauben, welche im Motorraum längs zur Fahrtrichtung eingeschraubt werden, haben mit 80mm genau die richtige Länge. Es sollten Schrauben mit Schaft verwendet werden, diese lassen sich einfacher einsetzen und es treten keine Kerbkräfte an Stellen auf, die ohnehin keines Gewindes bedürfen.


    Weiter geht's: In einer Teilekiste habe ich zwei Pinöppel gefunden, die wohl die Anschlaggummis sind. Mit einem feinen Hauch Vaseline, einer schmalen Eisenstange und einem hydraulischen Wagenheber (und einem Quentchen Mut) waren diese schnell eingepresst.



    [Anschlaggummi im Vorderachsträger, Ansicht im Radkasten VR]


    Auf den Gummis steht die Teilenummer 09291672. Habe ich wirklich die richtigen Teile eingebaut? Oder gehören die irgend woanders hin? Sollte ich falsch liegen, welche Teile brauche ich?


    Wie gehe ich am besten weiter vor? Einbau der Lenkung oder Montage der Querlenker?

  • #7

    Ich habe das Lenkgetriebe aus dem Schutt geborgen. Die Mechanik ist einwandfrei, die Gummiteile müssen erneuert werden. Und Kamerad Kaltreiniger sollte tätig werden.

    [Lenkgetriebe in der Totalansicht]


    Bekommt man die passenden Lenkmanschetten noch bei Opel? Und hätte jemand die Teilenummer?
    Zudem fehlt mir einer der Haltebügel, mit denen das Lenkgetriebe am Vorderachsträger angeflanscht wird. Dazu benötige ich auch die Bezugsdaten.

  • #8

    Ich habe heute zwei Teilenummern aus alten, handschriftlichen Unterlagen entnommen:
    322506 - Faltenbalg, Lenkungsmanschette
    902306 - Halter, Stahl, Lenkgetriebe.
    Kann jemand sagen, ob dies die richtigen Teile wären?
    Mit welchen Schrauben werden die Halter des Lenkgetriebes im Vorderachsträger verschraubt?

  • #10

    Danke für den Link. Leider war diese Liste wenig ergiebig. Ich hab' jetzt die Teile einfach auf gut Glück bestellt. Der freundliche Opel-Händler um die Ecke hat den Lagerbestand anderer Opel-Händler abrufbar und bestellt jetzt von seinen Kollegen. Opel selbst hat die Modellpflege eingestellt und verscheuert jetzt nur noch die Restbestände.


    Ich hab' hier noch folgendes Teil im Keller gefunden, kann aber nicht sagen, was das ist. Das Teil ist etwa 50cm lang. Ich hab' zwei Stück davon. Was ist das?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!