Wie weit kann er noch runter ?

Servus @ all

Ich habe im Moment in meinem Kadett E 3-Türer gelbe Konis Supersport Special D Dämpfer mit 30mm Federn vorne und hinten.

Jetzt hätt ich den schon gern noch en bissel tiefer.
    Leider habe ich hier im Forum mit der Suche keinen richtigen Erfolg gehabt.

Kann ich einfach ander Federn einbauen z.B. 60/40 ?
    Was muss ich beachten ?
    Wieviel kann ich den Dämpfern zumuten ohne sie gleich kürzen zu lassen bei Koni ?

Danke schonmal im vorraus.

Mfg,
    Sven

also 60/40 geht auf jeden! nur weiß nicht genau wegen den dämpfern weil die ab 40mm gekürzt sein müssen da die sonst bei geringer last voll einfeder es sei den du benutzt federwegbegrenzer aber meine meinung ist hohl dir dann passende dämpfer wenn du nicht schon gekürzte hast was is doch denke

gekürzte (Rebound) Dämpfer braucht man nicht, weil lange irgendwie durchschlagen, noch helfen Federwegsbegrenzer da.

Die Rebound Dämpfer sind notwendig, damit die vorgeschriebene Federvorspannung weiterhin gewährleistet ist. Daher ist es üblich ab 60mm gekürzte Dämpfer zu benutzen. Je nach Hersteller der Feder geht es aber auch ohne. Wichtig ist und bleibt die Federvorspannung.

Gekürzte Dämpfer erkennt man an der kürzeren Kolbenstange. Bei Koni ist die Dämpferbezeichnung ein Anhaltspunkt ob gekürzt oder nicht (meist ein SPD50 oder sowas dahinter, die Liste der Dämpfer gibs aber im Internet auf der Webseite von Koni).

Gruß
    Chris

Fun is not a straight line !

Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

hi mich würd ma interresieren obman 80er federn eignlich eingetragen bekommt in kadett weil das kommt doch angeblich auch auf restfederweg und Lichtaustrittskante an

Also zu den 80er Federn:

Die gibbet ja von Weitec - bei denen auf der Homepage steht aber dabei das ein Gutachten in Vorbereitung ist.

Nen guter Bekannter von mir hat die aber auch, und bei ihm wurde ein Gutachten mitgeliefert :)
    Denke das man die dann auch eingetragen bekommt.
    Wird aber wahrscheinlich noch mit Rad Reifenkombination zusammen hängen

in dem weitec gutachten steht aber was drinne, das das versuchsfahrzeug 35mm tieferging .... wie in allen gutachten .... wo´s dich aber beim a?sch kriegen is beim restfederweg, der is bei mir grad mal so um die 10mm ..... dann is schicht im schacht

fürn alltag kannst das knicken!

Neid ist die deutsche Form von Anerkennung

Bayern ist Premiumdeutschland!!

No Fuckin Mainstream

restfederweg?? was ist das denn?? :blödgrins

habe bei mir auch "-35"er federn drin und fahr den alltags. der kommt so auf etwa 60/40.

...kuschelkurs is aus...

also ich hab 60/40 drin und er kam 80/55 runter....und ich hab im alteg auch absolut kein problem....am tiefsten punkt der front hab ich noch 10cm bodenfreiheit....

"Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!