Was ist besser- Gruppe A, oder Auspuff vom grösseren Motor?

  • #1

    Hi :)


    Mich beschäftigt mein Auspuff... Bei einem Motor mit mehr PS wie serienmäßig vorgesehen ist es sinnvoll einen etwas durchlässigeren Auspuff zu haben. Ja? Gruppe A soll ja gut sein, aber mir gefällt das Designmäßig nicht. Ich will am Ende so einen nach unten gebogenen Auspuff wie original haben.Gibts ja nicht bei Gruppe A... Drum dachte ich das ein Auspuff vom grösseren Motor besser wäre? Besser um ins Design zu passen...
    Es geht um einen 1,6Liter C16NZ... Ist bei dem größeren Auspuff die Geräuschdämpfung genauso niedrig wie normal? Und vor allem... Was ist mit dem Tüv...

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #2

    Hab bei meinem WW einen von 16V drunter, das ist der einzige originale Kadett-Auspuff der einen dickeren Innendurchmesser hat als der vom 1.6er.
    Klingt schon ganz nett, aber es bleibt halt ein 1.6er, also Wunder kann man nicht erarten und es gibt ihn nur mit zwei eckigen Endrohren aber in schw. sind sie immer noch recht dezent.

  • #3

    Naja ich will keinen Sound. Nur die gebogene Obtik behalten. Das vom Endschalldämpfer. Aber wenn das geht, dann ist gut. :)

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #5

    Ist das denn dann noch Tüvzulässig? Die Gruppe A Teile haben doch alle so nen rießen querschnitt nach hinten raus. Muss das so sein, oder ist der wegen dem Design überdimensioniert? Hatte nur Gruppe A Teile im Internet gesehen...

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #6

    Also ich würde mich mal beim TÜV schlau machen, ob er die Anlage auch einträgt, wenn das Endrohr hinter der Stoßstange also nicht sichtbar sitzt.
    Würde hinten ein 63.5 mm Bogen dran schweißen das eben nach unten ausläuft. Die Endrohre sind laut meiner Sicht ein Design Gegenstand man bekommt die ja in allen Formen auf der Anlage.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!