BBS Felgen brauche hilfe

  • #11

    das nächste problem ist das es nicht nur umgeschüsselte felgen sind,sonder auch von der bauart zwei verschiedene felgen sind. die rm ist zweiteilig und die rs dreiteilig, allein deswegen wirst du die nie eingetragen bekommen.
    allerdings ist es möglich umgeschüsselte felgen eingetragen zu bekommen, nur das macht jeder prüfer so einfach. googel einfach mal "bbs rm umschüsseln" und lies dich durch die ganzen vw-foren oder schau mal bei der bbs-society vorbei...


    und das bbs keine unterlagen mehr hat ist so auch nicht richtig. hab da letzte woche erst angerufen und hatte innerhalb vom ungelogen 30sekunden das benötigte gutachten als pdf vorliegen.... nur bei der rm012 wirst du auf ganz taube ohren stossen, weils ne vw-felge ist, selbst wenn du die zur reparatur einschickst wirst du sie unangetastet wieder bekommen, eben weils die nur bei und für vw gab und nicht von bbs...


    und zur information, die rm012 ist wie schon gesagt wurde eine 6,5x15et33 vw-felge, allerdings absolut identisch mit der rm002 (kba41647) und die rs070 ist eine 7x15et16 vom bmw e30. das was du jetzt hast ist ne 8x15et14 und ne felge bei der du nicht weisst was da geändert wurde, wenn nur die aussenschüssel getaust wurde isses jetzt ne 9x15et-8 oder -9


    p.s.: verhandel gerade selber mit meinem tüv die rm002 auf 8" zu verbreitern, und das ist nicht gerade einfach und günstig, alleine schon weil ich sie wenn dann umbauen lassen musss,ne originale bbs-schüssel benötige die bbs nicht einzeln rausgibt, nen gutachten für die aussenschüssel brauche das es so nicht gibt, festigkeits-und traglastgutachten für den stern, und, und, und... aber ich bleib dran, hab schon einiges an unterlagen zusammengetragen...


    aber mein rat an dich: verkauf die felgen und besorg dir für das geld nen vernünftigen satz bbs-rs... die bekommst auch ohne probleme eingetragen, nur für die 195er auf 9" sehe ich schwarz, da müssen schon 205er oder 215er drauf

    6 Mal editiert, zuletzt von fk69 ()

  • #12

    Hi, das eintragen der verschieden felgen gibt kein problem mehr, unser tüv würde dieses so eintragen, der einzige hacken dabei ist das ich ne Montagefreigabe für die reifen dafür brauch. 195/50 auf der 8er und 215/45 auf der 9ner.


    Nur geben die reifen hersteller die reifen nur noch auf ner max 7,5 bzw. 8,5 frei. Hab schon bei Toyo, Conti, Fuld, Bridgestone, Dunlop angefragt, alle sagen mir das selbe.


    Vor ca. nem Jahr waren diese reifengrößen jedoch noch freigegeben, also bräuchte ich so ein älteres gutachten.


    ist doch alles sch.... wie wenn solche reifen so selten wären auf denn Felgendimensionen.

    Jung
    Dynamisch


    [blink]Erfolglos[/blink]

  • #13

    wenn dir nur noch die freigaben fehlen ist ja gut, besorg dir einfach das gutachten von borbet für die bs 80815 und bs 90515, gutachten -nr RZ-054204-A0-015, da stehen zumindest schonmal 215/40 und 195/45 drin... ist allerdings nur für astra-f, aber da es ja nur um die freigaben geht sollte das kein problem sein... am besten mal anrufen weil auf der hp gibts nur noch das für die 8x15... ansonsten wenns nicht klappt sag bescheid dann seh ich zu das ich das gutachten eingescannt bekome...

  • #14

    Hab meinen Reifenspezi gerade angerufen, er sucht mir eine Freigabe raus. Willst du die Freigabe für nen bestimmten Reifen oder wäre das egal (er weiß selbst nicht welcher Hersteller eine Freigabe gibt, aber er bekommt das schon hin)?


    Bekomme heute oder morgen bescheid und kann dir dann gerne die Freigabe per e-mail schicken...


    Gruß


    Christian

  • #15

    -fk69- hab ein gutachten da von Power Tech, da stehen die reifen auch drin, das reicht denn prüfern net die wollen was vom reifenhersteller.


    -Xmaster- Danke schon mal, reifenhersteller wäre egal, nur zuviele hersteller gibt es soviel ich weis net wo denn 215er herstellen, aber wäre klasse wenn du was rausbekommst, da ich langsam ratlos bin woh ich noch nachfragen könnte. gibt glaub bloß denn Toyo Proxes T1-R, Dunlop SP SPORT 9000, andere fallen mir gerade net ein.

    Jung
    Dynamisch


    [blink]Erfolglos[/blink]

  • #16

    Er hat sich noch nicht gemeldet, aber ich hab damals mal für die ATS-Cup in 9X15 (sehr selten) nachgefragt und da hätte "Platin" ne Freigabe gegeben. Mein Reifenspezi führt diese Reifen auch, vielleicht bekomm ich so ein gutachten von dem Hersteller.


    Gruß


    Christian

  • #17

    stehen in dem powertech gutachten denn keine herstellerfreigaben drin? bei dem powertech gutachtendas ich mal hatte stand aufgelistet wlcher reifen von welchem hersteller auf der felge freigegeben ist, und in dem borbet dingen steht jedenfalls ne freigabe für den 215/40 sp9000 auf 9" drin und der zusatz das von anderen herstellern die jeweilige freigabe vorliegen muss...

  • #18

    fk69:


    Ja die reifengröße die ich montieren möchte steht auch drin so wie drei hersteller zur auswahl, jedoch mit * dahinter.


    und am * unten steht dann das auf verlanngen des Prüfers eine Montagefreigabe des Reifenherstellers nachgewiesen werden muss und man sich diese selber beschaffen muss. (Blos auf beamten deutsch geschrieben).


    Werd die felgen wohl dieses jahr nichtmehr fahren könne.

    Jung
    Dynamisch


    [blink]Erfolglos[/blink]

  • #19

    also in meinem gutachten steht nur drin das du ne freigabe brauchst wenn du nen anderen typ oder hersteller fahren willst. o-wortlaut:
    "Die Verwendung der Bereifungsgröße 215/40R15 auf der Felgengröße 9Jx15H2 ist von folgenden Reifenherstellern freigegeben:
    Dunlop SP9000
    Werden andere Reifenfabrikate-/typen verwendet, so ist die Montierbarkeit des Reifen auf der Felgengröße 9Jx15H2 durch eine Bestätigung des jeweiligen Reifenherstellers nachzuweisen"


    wenn dir das schonmal helfen würde scan ich dir das ein...
    aber mal was anderes, wie hast du denn jetzt das mit den felgen gelöst das du die umgeschüsselten eingetragen bekommst?

  • #20

    Dem Prüfer hat ein festigkeitsgutachten gereicht wo drin steht bis welche achslast man haben darf.


    Wäre cool wenn mir des einscanen könntest, dann werd ich mit dem gutachten mal dort antanzen und fragen ob ihnen das reicht.

    Jung
    Dynamisch


    [blink]Erfolglos[/blink]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!