hi,
    beim lenkgetriebe ausbau ist mir am spritzwand
    eine schraube abgerissen
    weiss einer wie man die tauscht wie kommt man da drann
    da ist irgendwie nach hinten kein platz
    hier mal ein bild

Kadett D Caravan GLS 20NE,
    Kadett D GTE 1.8E 2x.Kadett GSI Cabrio

Kadett D Caravan c20xe

Hallo D-CADDY !
    Das ist eine echt unzugängliche Stelle! Ich habe mir das mal bei meiner Rohkarosse angeschaut.
    Der "Schraubenkopf" ist rundlich, und sicherlich angepunktet. Von der Fußraumseite ist leider auch eine Verstärkung angeschweißt, so das Du auch von dort schlecht drankommst. Ich habe keine Ahnung wie viel Platz zum Motor hin ist. Ist es möglich die Schraube mittig zu durchbohren und ein Gewinde in den "Schraubenkopf" zu schneiden? Eine rabiate Möglichkeit wäre, die Abbruchstelle auszuflexen und einen neuen Bolzen einzuschweißen.

...mit dem selben GTE seit 1988

hi realist
    ja genau so ist es auch von innenraum kommt man ja auch nicht ran,und nur mit drei schrauben gibt es vibrationen in lenkung,hab jetzt irgendwie die schraube rausgeschlagen und von unten zwischen spritzwand und der verstärkung eine schraube durch das loch durchgesteckt
    motor mus demnächst raus dann wird es geschweisst da so kaum platz, dachte da gibt es eine lösung auch ohne
    schweissen trotzdem danke

Kadett D Caravan GLS 20NE,
    Kadett D GTE 1.8E 2x.Kadett GSI Cabrio

Kadett D Caravan c20xe

Ich hatte das gleich bei drei Schrauben davon :ahhhh: Glatt abgeschliffen, loch gebohrt, dann durch die kleinen Löcher Muttern durch und angepunktet, fertig

One of the most finest D

www.champagner-d.de

!!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

so, ist zwar schon älter das thema, aber ich will jetzt mein motorraum lackieren lassen, dazu muss nur noch das lenkgetriebe raus.
    die 4 schrauben vorn an der spritzwand sind klar, aber wie siehts dann weiter aus?

an der unterseite an der stelle, wo die lenkstange in das lenkgetriebe greift, muss ich dort auch etwas lösen?
    oder lässt sich das getriebe einfach nach vorne abziehen?
    da sitzt ich glaube ja noch eine mutter oder sowas oder täuscht das?

wär nett wenn ich bis morgen ne antwort bekommen könnte!

Danke! MfG

Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

Im Innenraum mußt du die Hardyscheibe abschrauben. Schrauben komplett rausschrauben, nicht nur lockern und eventuell die Klemmstelle mitm Schraubenzieher etwas aufweiten - klemmt gerne.

Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

Die Lenkstange (wo das Lenkrad drauf sitzt) ist mit einer Hardyscheibe mitm Lenkgetriebe verbunden. Auf der Vorder- und Hinterseite der Hardyscheibe ist eine Klemmverbindung mit je einer M8 Feingewindeschraube. Die Schraube auf der Hinterseite (wo der Wellenausgang des Lenkgetriebes in der Hardyscheibe steckt) komplett rausdrehen. Den Spalt der Klemmverbindung eventuell etwas aufspreizen, dann sollte das Lenkgetriebe nach vorne weggehen. Wie gesagt, das Ganze kann etwas klemmen.

Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!