Motorüberholung C20XE

  • #1

    Hallo zusammen!


    Ich hatte mir für meinen zweit-Kadett einen Motor bei ebay geschossen - "wie "üblich knapp 140tkm gelaufen.
    Hatte ihn jetzt mal aufgemacht und auch die Kolben gezogen. Hohnbild war noch gut und keine Laufspuren zu erkennen.
    Habe mir dann mal die Lagerschalen der Pleuel angeschaut und bei den Schalen des ersten Zylinders deutliche Abnutzungserscheinungen erkennen können, so dass ich neue Lagerschalen einsetzen möchte. Jetzt ist die Frage, ob ich einfach wieder Orignalmaß nehmen kann???


    Weiterhin werde ich aus den Prägungen der alten Lagerschalen nicht schlau.
    Unterschale 80 (eingekreist) 187 N, 8884 01-92
    Oberschale 80 (eingekreist) 187 N, 8887 02-92


    Bei den letzten Zahlen würde ich auf den Produktionsmonat tippen, aber der Rest???

    Einmal editiert, zuletzt von starforce ()

  • #2

    Wenn du den Motor jetzt schon so weit auseinander hast,
    würd ich ihn komplett machen.
    Also Kurbelwelle raus und neu einschleifen lassen,
    dann neue Lager ( Pleul und Welle ).
    Einfach nur neue Pleullager bringt nichts

    Der die Gänge schraubt !!!!

  • #4

    Kann ich zwar grad aus dem Kopf nicht sagen, aber kauf Dir am besten die obligatorische Reparaturanleitung, in der im Anhang zig Daten, Anzugsdrehmomente, Schaltpläne... hast! Kostet glaub 18 Eus

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #5

    Laut TIS200


    Anzugsdrehmoment Lagerdeckel-Pleulstange an Pleulstange:


    35 NM, anschließend 45° - max. 60° weiterdrehen

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #6

    also ich würde anhand einer messschraube mal messen ob die kurbelwelle noch im toleranzbereich liegt



    da rund 300€ fürs schleifen schon bisschen teuer is





    ich würde nach messen
    wenn alles passt standart lager einbauen

  • #7

    Also ich nehme wieder Lagerschalen im Standartmaß. Habe mit einem alten Kfz-Meister geredet, der auch Ahnung vom Motorenbau hat. Habe ihm die alten Lagerschalen gezeigt und er meinte "Neue rein und gut".
    Die alten Lagerschalen haben keine Riefen, es ist nur die oberste Chromschicht angeschliffen und die nächst dunklere Schicht ist freigelegt.

  • #9

    So, wieder einen Schritt weiter bei der Motorüberholung und schon wieder ne neue Frage.
    Welche Anzugsmoment haben die Schrauben der Schwungscheibe? Im "Jetzt helfe ich mir selber" stehen solche Sachen mal wieder nicht...
    Kann mir einer schnell helfen? Will die heute nach dem Mittag dran bauen!


    Grüße
    starforce

  • #10

    Anzugsdrehmoment Schwungscheibe an Kurbelwelle:


    65NM, danach 30° - 45° weiterdrehen + Sicherungsmasse verwenden.


    Ich allerdings würde neue Schrauben nehmen. Und die 45° hab ich nie gemacht. Immer die 65 NM und dann noch n ordentliches bissel weiter und gut is.


    Fürs Anziehen der Schrauben gibts ein Spezialwekrzeug das klemmst du an den Block und keilst ihn dann in die Schwunfscheibe.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!