ABS Block als Verteiler nutzen ?

Also, ich möcht auf Scheiben umbauen,
    nu hab ich eigentlich alles, nur nicht so 100%ig das Richtige .

Habe 3/20er Bremsdruckminderer von ABS, habe aber kein ABS!

Dann hab ich nen Delco HBZ verbaut, wo ich aber gelesen hab, das ich ATE brauche, und dazu die Passenden Minderer.

Also hab ich so gesehn ein Problem :schwitz: !

ABER, ich hab da ne Super Idee, wo ich mir net sicher bin, ob es so hinhaut !

Und zwar,
    ich könnte nen HBZ und nen Hydroblock vom ABS system bekommen, wenn ich dieses einbaue, und den ABS-Block nur als Verteiler nutze, und Hydraulich alles anklemme, muss das doch gehn, oder ?
    Ohne das Ganze Sensor gedöns usw, is der Block doch nur nen Verteiler, oder ?

Gruss Keo

„Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

theoretisch würde es schon funktionieren, aber das wirst du NIE abgenommen bekommen. und ich kann mir auch vorstellen, das dies absolut lebensgefährlich ist. also lass besser die finger davon

Naja, für lebensgefährlich halt ich es net, wenn es funktioniert .

Wenn man die Sicherung vom ABS rauszieht, hat man vom Prinzip her das Selbe, nur eben kein ABS mehr !

Also es soll hier auch keine Diskusion gestartet werden, über das Problem der Eintragung, oder darüber das es gefährlich ist an den Bremsen zu basteln .

Ich möchte nur Auskünfte über eventuelle technische probleme, meines vorhabens , welche ich nicht bedacht habe .

Oder hat es evtl schon jemand gemacht, und kann berichten ?

„Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“

allein das du sonen gedanken hast soetwas dann zu fahren.. aber gut..dein auto ...

aber ich frag mich grad warum du net den HBZ vom NE nimmst und der rest vom 16v? geht genauso .. und wende ma minderer findest ohne abs für hinten vom 16v kannste immernoch tauschen...also nimm die druckis vom NE..

Hab ich auch gefahren ohne probs und auch keine probs bei der abnahme gehabt...

BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

Entweder ABS anschließen sonst hat der Kasten unter der Haube nix zu suchen...

Außerdem sind an dem Verteiler block ganz andere anschlüsse von den Bremsleitungen her so müsstest du die Leitung Vorne Rechts von dünner mutter auf dicke Mutter umbördeln...

von den Leitungslängen klappt das mit umbiegen zwar ist aber ne sehr sehr knappe geschichte (hab das erst hinter mir ;) )

@Gruffi
    Du meinst also, is besser mit den 3/40ern zu fahren ? :ahhhh:

Das ich die Leitungen Bördeln muss, is klar, denke mal das es ansonsten kein Problem sein wird .

gruss keo

hab nicht gesagt das es besser ist, nur bevor du sonens chrott machst und dein auto dann vom tüv ausm verkehr gezogen wird isses allemal besser...
    Aber ich mich mich da bei deinem "projekt" net ein..hätt ja noch große minderer die ich selber aber net hergebe von daher...

BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

Also ich helf dir mal...

Nimm ganz normal die Bremsanlage vom NE also HBZ 22 und BKV Delco und die 3/40er. Funktioniert und Bremst halt ein wenig zu schwach dann auf der Hinterachse.
    Spätestens beim TÜV hast dann die Schwierigkeiten weil du mit der Bremskraft (ca 0,8 mit glück 0,9 Fussbremse) nicht durch kommst.

Habe bei mir folgendes verbaut, trotz NE:

ATE BKV vom Calibra, ATE HBZ *ohne* ABS, also mit 4 Anschlüssen!!!, 3/20 Minderer *Neu* noch bekommen. Damit erzielst du die beste Bremskraft und kommst bei der Handbremse dann auf ca 1,7 bis 1,8 und bei der Fussbremse auf 2,9 bis 3,1. Das wäre dann das optimale Bremsergebnis.

Und vergiss beim Einbau der Scheibenanlage nicht den Zusatzstabi an der HA, sind nämlich 2 Stabis beim 16V, ansonsten wird beim Bremsen dein Arsch verdammt leicht und schmiert weg ab einer bestimmten Geschwindigkeit.

Gruß Micha

Deine ABS Möglichkeit vergess gleich, funktioniert nicht, haben wir schon an einem Schlachtkadett ausprobiert!!!!!!!!!!!!!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!