Was hält ein C16NZ Rumpfmotor aus

Hallo und zwar wollte ich mal fragen was so ein C16NZ Rumpfmotor denn so aushhält, mit C16SE Zylinderkopf und Einzeldrossel usw.
    Der Rumpf wurde kompl. neu aufgebaut mit erl. Kurbelwelle, erl. Pleul, 80er Übermaß Kolben, verst. Haupt und Pleullagern.

Leistung ist alles was zählt

c16nz und c16se Rumpfmotor sollten nahezu gleich sein. Bis auf paar Kleinigkeiten wie Klopfsensor.

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

der c16se hat andere kolben, sonst sind sie gleich. was die aber an leistung vertragen, keine ahnung. ich sag jetzt mal grob raus und geh von nem gemachten 16se aus so um die 120-130 ps. hab aber damit wenig erfahrung

Kannste mich mal nächstes jahr fragen, weil dann hab ich so ne Kombination. :)
    Einfach nur den SE Kopf auf den C16NZ, bringt nüx, bis auf die ströhmungsgünstigeren runden Kanäle. Es sei denn du übernimmst auch die Nockenwelle, aber das nen anderes Thema... Der SE hat eine höhere Verdichtung, die nur durch die Kolben entsteht. Ich denke das wenn dein C16nz 100PS hat, du nicht so sehr geplant hast das die Verdichtung grösser wie 10:1 hat, dem Motor das nicht so arg an die Palme bringen wird. Denn so´n SE hat ja auch original 98-101PS mit ner Verdichtung von 9,8:1 .

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

moin meine schwester hatte die kombienation im corsa vor ein paar jahren und laut prüfstand waren es 148 ps auf denn rädern das leistungs gutachten kann ich aber leidern nicht rein stellen da es mit dem wagen zusammen beim verkauf mit weck gegeben worden ist war übriegens ein corsa a

Gott erschuf Adam und Adam erschuf den Opel... Danke Gott

Prinzipiell hält der Motor JEDE Leistung aus, die Frage ist nur wie lange. Überspitzt formuliert: Bei 1000 PS dürfte der Motor etwa 27 Millisekunden halten ( grobe Schätzung):D

Mal im Ernst: Der 1,6er Smallblock ist nicht wirklich die optimale Basis für wildes Tuning. Schon allein die langhubige Auslegung ist ein Hemmschuh wegen der hohen Kolbengeschwindigkeiten.
    Bei nem Alltagsauto das länger als 10000Km halten soll würde ich es bei gut 100 PS bewenden lassen.

Willst Du deutlich mehr Leistung wird das sauteuer...

Falls es unbedingt ein 1,6er sein muss würde ich bei exzessivem Tuning zum 16SH greifen. Der ist viel massiver und ein Kurzhuber, was in Sachen Drehzahlfestigkeit ein klarer Vorteil ist.

Japp,

der Hub vom 16er is recht lange. Wie schon gesagt issen Langhuber.

Wenn du wirklich so um die 100 PS rausholen willst brauchst du sehr sehr viele Komponenten die aufeinander abgestimmt werden sollten. Ich würde da lieber den 2,0 8V (C20NE) Umbau nehmen. So nen schrottreifen GSi bekommst fürn Appel un n Ei.

Ein User hat ne gute Signatur. Irgendwas mit Auto geschenkt, GSi Schlachtauto ....€, Eintragung beim TÜV ....€. Die dummen Gesichter der anderen Prolls = UNBEZAHLBAR !!!

Genau so würde ichs auch machen. Lieber nen GSi kaufen und alles umbauen. Dann hast du nen standfesten Motor, mehr Leistung und Drehmoment als der 1,6er und aus dem C20NE kann man wirklich was drauf machen und das wirklich für schmales Geld.

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Je ne, is klar.
    Um soviel Leistung an den Rädern anliegen zu haben sind mal mindestens 170 PS an der Kurbelwelle nötig. Dann schmeißen wir doch am besten alle unsere XE`s weg wenn das so einfach ist:rollin:

Bitte nicht Pferde- mit Ponystärken verwechseln!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!