GSI Mäusekino Bitte nicht schlagen!!!!

Ich hab die Suche befragt und bin leider nicht schlauer geworden!

Ich bin nun dabei, meinen GSI wieder zusammen zu setzten.

Kabelbaum liegt drinne und Funktioniert auch soweit ganz gut.

Nun zum Mäusekino!

wenn ich die Zündung anmache, ist die Beleuchtung für die Geschwindigkeit und den Drehzahlmesser ( ich hab den Tacho mit der Sonne) voll da, nur bleit das rechte drittel mit Batterie, Öl und Benzin dunkel.

Wenn ich ganz dich an den Tacho gehe, sehe ich das die Anzeige da ist, halt nur sehr sehr dunkel.

Hab die beiden Glühbirnen schon getauscht, beide Birnen sind OK.

Woran kann das liegen?

Achja, auf der Rückseite des Tachos auf der Seite der Anzeige die nicht Funzt, ist noch ein kleiner schmaler brauner Anschluss. Ich hab los keinen Stecker der dazu passen könnte, wofür soll der Stecker denn Sein oder wird der überhaupt benötigt?

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.

Hi,ich versteh die frage nicht ganz,beim Systemcheck ist die beleuchtung voll da ? Und danach bleibt eine Seite dunkel ?
    Wenn beide Birnen OK sind ,wird wohl die Leiterbahn der Hauptplatine einen weg haben,ist auch ne krankheit von den Dingern.
    Wenn du die Zündung anmachst,guck mal von oben in das Tacho,müssten ja eigentlich bei Birnen leuchten,ansonsten mal ein bißchen dran wackel,hilft machmal auch.Gruß 16V Fahrer

Versteh das mit dem "rechts dunkel" nicht. Die Anzeige für Benzin, Wassertemp,... ist doch links. Oder leuchtet es ganz links und dann nur rechts nicht so richtig? Im Tacho selbst sind Plexiglasstreifen, die das Licht weiterleiten, vielleicht gehlt dir eine davon?

Gruß

Christian

Sorry, wenn ich mich nicht ganz klar ausgedrückt habe.
    Es ist so, das wenn ich die Zündung an mache, die gesamte Geschwindigkeitsanzeige (also alle 3 Ziffernblöcke) einwandfrei Leuchten sowie auch die Drehzahl Sonne. Diese bleiben auch nach Erfolgrechem Check Hell. Soll bedeutsn, die Geschwindigkeit geht auf 288 KMH und dann auf 0 sowie der Drehzahlmesser einmal bis zum Anschlag und dann auch auf 0. Soweit ist alles OK.

Nur auf der LINKEN Seite ist das Licht sehr sehr dunkel. Dort sind zwar auch alle Anzeigen da, halt nur so gut wie gar nicht lesbar.

Dieses Phänomen betrifft ausschliesslich das gesamte LINKE Drittel. Mitte und Rechts leuchten einwandfrei.

PS: Mir ist noch aufgefallen, das ich hinter dem Mäusekino noch 2 Drähte mit kleinen Kabelschuhen habe, mit den Drähten kann ich auch noch nix anfangen. Diese kommen ungefähr in Höhe des mittleren Steckers der zum Tacho geht aus dem Kabelbaum.

Wozu dienen die 2 Drähte.

Werde Später mal Posten welche Farbgebung die Kabel haben.

Das ist doch schonmal eine Aussage!

Nu müssen wir nur noch eine Lösung für die Displaybeleuchtung finden.

Macht weiter so Jungs.

Im inneren des Tachos sieht es so aus (ohne Hauptplatine):

Bei den zwei roten Kreisen siehst du zwei schwarze Dinger, da leuchten die Halogenbirnchen drin, das Licht wird dann durch Plastik weitergeleitet/gespiegelt wie auch immer.

Hab mal versucht ein Bild von so ner Plastikscheibe zu machen (rot markiert). Wenn man die LCD-Elemente auseinanderschraubt, hat jedes einzelne solch Plastikstreifen. Falls deine Halogenbirnchen (beide) wirklich ganz sind, denke ich, dass dann dort ein Plastik fehlt und das Licht dann am LCD nicht ankommt...

Gruß

Christian

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!