Heizung Kalt -> Thermostat Neu,Wärmetauscher Gespült!

Hi Leute,habe das problem das bei mir nur kalte luft kommt,war aber bereits schon so wo ich das Auto geholt habe!Habe bereits das Thermostat vorn am Kühler getauscht und den Wärmetauscher gesäubert (schläuche ab - kompressor rein - schläuche dran) und dabei auch gleich das kühlwasser erneuert!Danach dachte ich schon,ja das wars weil die heizung etwas warm würde,zwar nicht heiß aber akzeptabelNaja bin dann etwas gefahren wegen neuem Kühlwasser und nach ein paar kilometern wurde die heizung dann immer laufwärmer und irgendwann war ich wieder am augangspunkt... :rolleyes: bin nun völlig ratlos,was kanns sein???

Lg

Hi,

Was zeigt die Temperatur im Tacho an?
    Öffnet das Thermostatt? (schläuche zum kühler warm).
    Kühlwasser richtig entlüftet? (vieleicht noch luft im kreislauf)
    Heizungszüge schon überprüft vom regler zu denn luftklappen(gerne mal unten am regler ausgehängt oder nasse abgebrochen)
    Klappe für wam/kalt sitzt auf der fahrerseite wenn unterm amaturenbrett hochschaust.

Gruß Stefan

Jung
    Dynamisch

[blink]Erfolglos[/blink]

Also die Tacho Temp. ist normal auf betriebtemp (Mittig) nach ca 5km wenn überhaupt!

Thermostat Öffnet,das schließe ich daraus das beim Rücklauf vom Kühlwasserbehälter wasser zurück kommt,das stoppt nämlich wenn ich das Thermostat abziehe und schläuche werden auch warm!

Kühlwasser sollte richtig entlüftet sein,habe ihn, nach dem das alte draußen war, ca halbe stunde mit offenem deckel laufen lassen und immer wieder nachgefüllt bis auf mittige makierung wenn er es weg gezogen hatte!

Bowdenzüge sind dran,hatte die MK schon auseinander weil das mein erster verdacht war,ist aber alles noch dran!Muss ja außerdem auch da es ja nach dem Spülen vom Wäremetauscher kurzfristig warm kam und man merkt auch wiederstand beim verstellen der regler!

Klappe für Warm/Kalt??? Was ist damit gemeint???

Lg

Mit klappe warm/kalt war die klappe gemeint die von denn zügen am regler bedient.

Schonmal geprüft ob beide schleuche die in denn innenraum gehen warm werden?

Vieleicht ist doch der Heizungskühler hinüber (verstopft, verkalkt verostet oder ähnliches).
    Wurde durch das durchspülen eventuell frei und ist jetzt wieder zugesetzt?

Gruß

Jung
    Dynamisch

[blink]Erfolglos[/blink]

Das einer der schläuche nicht richtig oder nur geringfügig warm wurde war ja der ausschlaggebende punkt das ich ihn gespült habe,habe es gestern abend nicht mehr probiert ob er wieder kalt ist,könnte natürlich möglich sein aber was umgottes willen ist dann in meinem kühlwasser das den wärmetauscher immer zusetzt?Ist es viel arbeit den zu wechseln?

Lg

Hat mit deinem Kühlwasser nicht viel zutun, sonder mit wasser / metall.

Da die Kühler aus metall sind rosten diese altersbedingt, meistens von innen nach aussen, früher oder später hast die ganze brühe mal im fussraum auch leicht zu merken wenn die luft aus der lüftung nach frostschutz richt und die scheiben ständig beschlagen.

Zum Ausbau, du musst denn unteren teil der mittelkonsole zerlegen die 2 schläuche im motorraum abmachen und unten in der mittelkonsole sind dann 2 - 3 schrauben die denn unteren deckel halten. denn abmontieren dann siehst denn kühler schon, dieser ist glaub eingehängt oder mit einer schraube befestigt, dann kannst das ganze ding rausnehmen( vorsicht is noch wasser drin nicht das alles auf denn teppich leerst. zusammen bau in umgedrehter reihen folge inkl. kühlwasser wieder auffüllen. geht eigentlich alles recht schnell wenn mal weist wie.

Gruß Stefan

Jung
    Dynamisch

[blink]Erfolglos[/blink]

Hay,

also ich denke auch, dass es der Wäremtauscher def ist.

Du solltest aber nicht vergessen, dass beim Kadett in der Mitter IMMER kalte Luft kommt.

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Das in der mitte immer kalt kommt weiß ich,ist beim astra f auch noch so,finde die zahlreichen threads hier im forum auch immer sehr belustigend mit dieser fragestellung da die themen bestimmt schon mehr als 20mal beantwortet wurden!Habe die Lüftung in der mitte auch generell immer auf zu gestellt!Mir gehts um die Seiten und um die Scheibenlüftung da ich jetzt morgens auch immer das problem habe das ich die scheiben nicht frei bekomme da sobald ich drin sitz alles beschlägt und mit kalter luft bekommt man bekanntlich die scheibe nicht so gut frei!

Was meint ihr denn,kann man da nen gebrauchten kaufen oder tendiert ihr ehr zu nem neuen HK?

Lg

Gute frage, ich habe immer gebrauchte eingebaut da ein neuer bestimmt nicht günstig sein wird, habe aber nie nach dem preis bei opel gefragt. ein gebrauchter vom schrott kostet ca. nen 10er wobei man nie sichersein kann wielang dieser hebt.

Jung
    Dynamisch

[blink]Erfolglos[/blink]

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!