X16szr auf C16se umrüsten

hey hey also ein bekannter von mir hat nen astra f mit dem X16szr motor. nun hat er sich den krümmer mit hosenrohr sowie die nockenwelle, ansaugbrücke und steuergerät vom C16se besorgt und wollte das umbauen und nun das problem das die ansaugbrücke(runde öffnung) mit der öffnung vom motor ( eckige öffnung ) nicht übereinstimmen. habt ihr vllt ne idee was wir da machen können damit das hinhaut? und auch richtig läuft.

freuen uns über schnelle hilfe

Mein Kadett in Umbau Phase

Kopf vom 1,3er passt auch.

Habt ihr den Kabelbaum auch?

Habt ihr den Kurbelwellensensor mit Halter und passender Riemenscheibe und die andere Lima, weil der Keilriemen weiter außen läuft, bzw der SZR doch nen Flachriemen hat, oder?
    Hab ihr auch die passende GSi Kraftstoffpumpe für den höheren Benzindruck, mit dem der SE läuft.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

ja das ist soweit alles vorhanden...geht also nur noch um den kopf das wir die ansaug brücke daran bekommen...und der kopf vom 1.3er daran zu kommen ist doch wohl unwascheinlich odr nich?

Der Kopf vom 1,3er hat auch runde Kanäle, da passt die Brücke dran. Bringt auch den Vorteil,dass ihr eine höhere Verdichtung habt, bring ein paar Ponys mehr und ist unbedenklich,da die SE Steuerung mit Klopfsensor ist.

ja das schon aber woher sollen wir auf die schnelle nen kopf vom 1,3er nehmen? aber der 1,4er hat doch noch nicht die elektonische zündverteilung oder? zumahl das ja wieder jede menge mehr kosten wird...wie sieht den mit allternativen aus? ohne anderen kopf...

Das mit der Zündung ist egal, ihr müßt nur das Nockenwellengehäuse vom C16SE oder das originale von eurem X16ZER, da kommt die Zündspule dran und es ist geschlossen (keine Öffnung für den Verteiler)

Wenn ihr keinen anderen Kopf besorgen könnt,dann müßt ihr schauen,ob ich die Kanäle im Kopf im Dichtungsbereich rund gefräßt bekommt. Dann hbt ihr nen übergang von rund auf vierecking im Kopf, machbar ist das, aber dafür muß der Kopf auch runter und ob das im Endeffekt vernünftig läuft, ist ne andere Sache. Könnte sein,dass der im Leerlauf nicht richtig rund läuft und dass nicht die volle Leistungsentfaltung da ist.

Mein Tip ist,dass ihr euch nen 1,3s Kopf besorgt und das Ganze so zusammenbaut. Dann müßt ihr halt nochwas warten, hab aber dann was Vernünftiges und das Ding stemmt ein paar Ponys mehr.

und wie meinste das mit dem stemmt paar ponys mehr? bringt der kopf vom 1,3s noch bissel mehr leistung mit sich als der originale vom C16se? naja kopfdichtung muß ja eh gemacht werden deswegen ja gleich mit umbau. bin auch am überlegen die alte ansaugbrücke drann zu lassen also den zentraleinspritzer, würde das was bringen nur mit krümmer, hosenrohr und nocke vom se?

Mit dem 1,3SR Kopf bekommt ihr eine etwas höhere Verdichtung hin und somit auch mehr Lesitung. Hier im Forum sind welche, die nur die 1,3er Teile auf den 1,6er geschraubt, was gut Leistung bringen soll. Schaut mal in der TechZone bei "Serien 1,4/1,6er mit 1,3SR Teilen Tunen"
    Ich denke mal,dass irgendwas so um die 5-10PS mehr rum kommen. 10 ist vielleicht was hoch gegriffen, aber definitiv mehr als 5. Wenn ihr SuperPlus fahrt,dann sind 10 drin. Der Vorteil ist einfach,dass die Motorsteuerung nen Klopfsensor hat und sich daher immer im "besten" Zündzeitpunkt befindet, ohne das der Motor anfängt zu klingeln. Daher keine Gefahr von Motorschäden.
    Wenn müßt ihr aber wie gesagt den 1,3S Kopf nehmen, der hat größere Ventile als die normalen 1,3er Köpfe.

Notfalls habe ich aber auch noch zwei Köpfe vom C16NZ bei mir in der Halle liegen,die haben runde Kanäle und dann passt das ganze Spiel auch. Wenn ihr den gut planen laßt,dann ist es vergleichbar mit dem 1,3er Kopf.

Wenn ihr nur die Nocke mit Hosenrohr auf dem Serien SZR fahrt,dann denke ich,dass es nicht so viel bringt. 10PS oder so.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!