vectra b 2,2 dti auf v6 ???

hallo
    spiele mit dem gedanken meinem vectra 2,2 dti nen v6 benziner zu verpassen...
    da weil....die einspritzpumpe sich seinem ende neigt und ich auch keine notwendigkeit mehr habe weiter nen diesel zu fahren mir aber der wagen so gut gefällt und ich den behalten will...da diese pumpe mit dichtsatz usw auch mit guten prozenten 1500€ kostet und ich für das geld und ein bissl was drauflegen nen kompletten v6 bekommen würde baue ich lieber um...hat da einer erfahrungen mit umbau diesel --> benziner? was brauche ich alles dafür was muß ich beachten..bin für jede hilfe dankbar

fahrzeug vectra b caravan irmscher sport 2,2 dti Bj2002

hier bilder

EY NUR BLINDE GUCKEN MIT DE FINGER!

Astra F CC V6 (X30LET im Aufbau ) Schätzchen

Astra F Caravan...Dailybitch

Kadett D GT/E Bieber Cabrio

Einmal editiert, zuletzt von KaDick ()

Da du schon den großen Diesel hast, fallen solche Arbeiten wie Bremsen/ Stabis etc. weg, da die Teile entweder dem V6 Standart entsprechen oder teilweise sogar besser sind.
    Ansonsten halt Motor, Benzinpumpe, Abgasanlage etc. tauschen, evtl. noch den Kabelbaum anpassen, da müsste ich aber erst mal den Stromlaufplan studieren.
    Im Vectra Forum habe ich letztens einen Thread zu dem Thema gefunden, leider ist das zur Zeit offline, sonst könntest du dir dort mal die Details durchlesen...

Letztendlich ist es zwar deine Sache, aber ich persönlich würde den Diesel behalten. Ich fahre den selbst teilweise als Firmenwagen und muß sagen, bei dem Verbrauch und den Fahrleistungen kann man nicht meckern. Der V6 braucht gut doppelt so viel und zumindest bei uns hier besteht das Problem, das man an der Tanke meist nur Super Plus oder Diesel bekommt, die Normalbenzin oder Super Tanks sind meist leer :rolleyes:

ja sicher ist de diesel auch nicht schlecht aber ich hab keine böcke diese scheiß einspritzpumpe zu machen..haben das bei nem kollegen erst geamcht da er selber beim opelhändler arbeitet ohne spezialwerkzeug gehts schon mal garnicht...ausserdem sind die ersatzteile einfach zu teuer...
    warte erstmal bis die pumpe verreckt ist und werde dieser mal zum boschdienst gebene und warten was die sagen...kann nur sagen nen kompletter motor ist flotter gewechselt als diese pumpe...das ist ne pisselsarbeit kann ich dir sagen :)

aber immer weiter mit den tips :)

Das doppelte verbrauchen? Woher hast du diesen Blödsinn? :D Sorry aber es wird so oft behauptet, ist aber einfach falsch.

Mein Vectra-A V6 Automatik verbraucht bei gesitteter Fahrweise 8-9 Liter. Bei forscher gangart max. 10-11 Liter.

Ich würde mir für den Umbau auf jeden Fall einen Spender besorgen. Am besten einen 2,6er. Es sind sicherlich einige Dinge zu wechseln, die man so nicht erwartet.

denke ich mir auch am besten nen heckschaden...weil hast immer da problem irgendwas fehlt immer so kann man wenigstens alles 1 zu 1 übernehmen.....also fahren den v6 mit 9 liter klar fahren den diesel mit 5,9 momentan..ist natürlich dann nen untersschied...

Mein Bruder hatte bis vor kurzem nen 99er Vectra B V6, der hat den mit 12 Litern gefahren, wobei er wahrlich kein Heitzer ist. Ich fahre den 2.2er DTi auf Kurzstrecke mit 5 Litern, absoluter Rekord auf Langstrecke waren 180 Km mit 6 Litern...

Wobei ich noch erwähnen sollte, das auch der V6 gerne mal Zicken macht, der von meinem Bruder hatte am Ende immer was anderes am Motor, deswegen hat er ihn auch verkauft. Die Laufleistung war mit 129 Tkm noch nicht soo hoch, das ich jetzt sagen könnte, es war alles normaler Verschleiss...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!