zahnriemenriss peugeot

grüzzi und hallo zusammen.

ich hab nur eine ganz kurze sache. bei meinem arbeitskollege ist an seinem peugeot 205 bj. 91 der zahnriemen gerissen. er hat nen 44 kw ohc motor verbaut. weiß jemand zufällig, ob dieser motor das überlebt oder die maschine platt ist?

danke

ps: ist ziemlich dringend!!!

Denke mal das paar Ventile krum sind.
    Sieht man ja auch meistens auf den Kolben wo dann die Abdrücke zu sehen sind.

1990 Kadett Stufenheck C20XE/1990 Kadett Stufenheck C16NZ/1986 Wartburg 353/1990 Kadett Rohkarosse/Kadett E CC LS/1998 Citroen Evasion

Ah.. ok, jetzt kann ich mir etwas drunter vorstellen,
    ist also nichts direkt technisches, sondern eine Peugeot-
    eigene Typkennung. Danke!

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

der riemen ist beim starten gerissen. denke nicht, dass es dabei die kipphebel zerstört hat. aber mal sehn. vielleicht mach ich mal den kopf runter und sehen, wie hoch der schaden ist. danke für dioe infos

Da du dich hier auszukennen, wage ich es mal eine offtopic frage zu stellen:
    ich habe noch einen 205er gti (erste serie, 102 PS). wie sieht es bei dem aus bezüglich freiläufer oder nicht? würde mich nur mal intressieren, da ich nicht weiss wann der riemen mal gewechselt wurde (laut serviceheft das letzte mal 1992 bei 60'000km). das auto ist zwar unterdessen verkauft, muss es nur noch etwas aufpolieren und frisch vorführen. hab dem käufer mal gesagt das der riemen wohl wieder fällig wäre, aber intressiert mich trotzdem noch was passieren würde wenn...

Einmal editiert, zuletzt von tobee ()

ach sorry, das hab ich vergessen zu erwähnen, ist schon ein 1,9er... leider kein 1.6er, die sollen ja angeblich besser gehen als die neueren 1.9er?
    aber spass macht das auto! ohne servo, zv, elektrische fenster, abs,... halt richtiges gokart feeling!
    hätte den ja gerne selber behalten, aber ist einfach die falsche marke für mich :D

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!