Anlasser Kaputt? Oder was könnte es sein?!

  • #1

    Hi Leute,


    Seid ein paar Tagen ist mir aufgefallen das mein Kadett E wenn er an ist nach ein paar sekunden "tackert und schleift" dann wieder paar sekunden garnichts und dann wieder das gleiche spielchen... auch wenn er steht. Und nun gerade vor 5min habe ich ihn wie immer angemacht und dann kam das geräusch und dann ging er direkt aus. (vorher noch NIE passiert) und nun geht er nicht mehr an er dreht nun auch viel schneller ... kann es sein das der anlasser nicht mehr "ausrückt" und er so nicht "angelassen" werden kann? was meint ihr? (riemen sind i.O)


    hoffe auf schnelle antwort.


    mfg

  • #2

    dreht denn der Motor selber noch mit oder macht es nur ein helles Summen? Hört sich jetzt nach nem Motorschaden an, weil du sagtest das er einfach ausgegangen ist. Und wenn er schneller durch dreht, dann fehlt irgendwo Kompression.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #3

    Motorschaden, mach mich nicht schwach :rollin: wenn es so ist das ist es echt scheisse...


    also : Schlüssel rein , zündung an, umdrehen, dann dreht er sehr schnell (kommt mir jedenfalls schneller vor) der motor dreht mit (glaube ich jedenfalls) nur was könnte den dieses regelmäßige klappern gewesen sein? wie son kratzen ca 4 mal dann wieder ganz normal nach 5sec wieder das kratzen und dann wieder normal... und heute morgen auch angemacht lief und dann das kratzen und direkt aus... :( wie könnte ich den jetzt feststellen ob es ein motorschaden ist oder nicht? denn ich muss heute abend das auto nutzen um 250km weg zur arbeit zu kommen o.0

  • #4

    Vieleicht nen Kolbenring gebrochen? Metallspäne zwischen den Kolben? Schulterzuck. Wenns Kratzt muss es ja nen böses mechanisches Problem sein. Aber wenn er jetzt garnicht mehr zünden mag...
    Meine Eltern hatten mal nen 1,6er Kadett. Auf der Autobahn riss es die Zündkerze plötzlich aus den Kopf und hing nur noch am Kabel. Seit diesem Tag an hatte der Motor immer ein schleifgeräusch. Klang nicht gut, aber hielt noch bis zum Verkauf durch. 2Jahre...


    Kennst du keinen der Mechaniker ist und sich deinen Wagen anschauen kann? Weil deine Beschreibung übers schleifen und Klopfen ist etwas ungenau.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #5

    Du kannst die Maschine per Hand durchdrehenund wenn es schwer geht könnte es ein Motorschaden sein. Dreht er sicher normal brauchst dir keine Gedanken machen. Komtm nur drauf an ob du weisst wie sich ein Motor dreht. Mach dazu evtl die Kerzen raus dann merkst du ob es irgendwo schleift wenn du drehst.


    Ob der Motor gedreht wird musst du eig hören und merken. Jedes Auto das du anmachst macht ja ein Geräsch sodass du weisst dass der Motor durchgedreht wird. Siehst du auch an den Riemen ob die sich drehen.


    Die Kompression kannst du auch messen. Abe rich vermute evtl ein defekter Kolben oder Ringe. Vlt auch ein Pleul gebrochen. Miss einfach die Kompression oder dreh den mal durch dann merkste es ja.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #6

    Ich danke Dir erstmal für die schnellen antworten :)


    also Ich versuche es mal genauer zu erklären.


    Ich habe den Wagen seid über 1Jahr und er hatte nie probleme gemacht.


    nun hat er 130t km auf dem buckel und nun fing dieses geräusch an was ich mal versuche zu erklären:


    Er verliert Etwas öl da die Ölwanne undicht ist die Zylinderkopfdichtung ist auch etwas undicht. Im Ausgleichsbehälter muss ich auch immer wieder Frostschutz/wasser nachfüllen da der schon öfter mal "leerging" nunja da ich diese Mängel wusste (und das geräusch bis dahin noch nciht auftraht) guckte ich regelmäßig nach ölstand wasserstand und füllte es immer wieder schön auf. dann nach paar wochen fingen die stößel etwas mehr an zu klappern obwohl der ölstand noch knapp unter max. war...


    dann ließ Ich abends mein auto mal laufen handbremse angezogen und gang raus da ich ein freund getroffen habe. Dann meinte er: was ist das denn für ein geräusch?! dann hörte ich es auch "normaler Motorlauf" dann nach paar sekunden ein scharben dann wieder normal dann wieder ein scharben. ?( Ich mir nichts bei gedacht und wollte am WE danach schauen (nächstes WE) und nun ging er wie gesagt bei diesem "scharben" direkt aus und geht nicht mehr an... Ich weis nicht wie ich das scharben genauer beschreiben könnte... nur das es paar sekunden da war dann wieder nicht und dann wieder aber an den drehzahlen tat sich nichts und fahren konnte ich ihn auch ganz normal. Und ich weis nicht ob es mir nur so vor kommt aber er qualmt glaube auch etwas mehr als am anfang.


    mfg

  • #7

    Da kannst du wohl nicht mehr so viel tun. Entweder du hast 300Glöckchen über und du baust dir mit jemanden nen anderen Motor ein, oder naja-anderes Auto. Ich persönlich würde das mit dem Motor vorziehen.


    Bei den 300€ habe ich mal alles was dazu gehört mit grob einbezogen. Keine Werkstattkosten.
    Vorrausgesetzt du bekommst den Motor irgendwo für 100€. Gegendabhängig. Hier bei uns wollen die für nen c16nz noch 250 bis 300€

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    2 Mal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #8

    Tja würde sagen du hast einen Motorschaden. Wenn er das Wasser mal leer war ist er heissgelaufen und der Ölfilm wurde unterbrochen somit keine Schmierung mehr. Und er hat gefressen. Auch das viele Wasser im Öl und im Motor hat dazu begefügt dass er nicht mehr richtig geschmiert wurde.


    Demnach ist dein Kolben aufgegangen wie ne Dampfnudel. Hab paar Bilder eingefügt von nem heissen Motor. Glaubt man nicht dass der noch 30 min so gelaufen ist. Sind noch paar andere Bilder dabei. So sehen dann heisse MOtoren aus mit def Kopfdichtung !


    Würde dir raten eine Austauschmaschine zu besorgen und einzubauen. Wenn du aus meiner Nähe kommst helf ich dir auch gerne beim Einbau der Maschine sofern du keine Ahnung hast. Kann auch ne fernhilfe für den Einbau machen. Bei Interesse ne PN. So ne nackte Maschine bekommst du für 100 Euro.



    Gruß


    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #9

    Ja Die Sache ist ich wollte den in paar Wochen verkaufen da ich mir einen neuen Wagen holen wollte (gtc evtl.) und noch die paar mal damit fahren wollte und nun son müll -.- ich denke das es nicht auf die schnelle geht mit dem reparieren und das ich ihn dan wohl oder übel schlachte :( ;( ich schau jetzt nochmal nach ob ich etwas finde bzw wieder anbekomme... danke für eure hilfe und wenn euch was einfällt bitte schreibt es jeder vorschlag hilft jetzt.


    mfg


  • #10

    nur mal so als theorie: die sache mit dem anlasser könnte ähnlich verlaufen: anlasser läuft ab und zu mit (komisches geräusch), plötzlich ist das lager im nlasserritzel durch, es blockiert und würgt den motor ab, danach ist es ev. wieder frei, aber der anlasser spurt nicht mehr ein, also dreht der anlasser ohne motor (wäre dann auch logisch warum er schneller dreht)!
    schau mal nach ob sich beim anlassern der zahn- und der keilriemen mitdreht, wenn ja war meine theorie falsch, wenn nein, versuchs mal mit anrollen lassen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!