hi leute,
hab nen par kleine frage zum C20NE wo ich mir ein bisschen gedanken mache ob das klappen würde und wollte mal um einige meinungen fragen.
Also es ist ein C20NE wo ich den Kopf um 0,875mm geplant habe (enspricht 10,08:1 Verdichtung) dann hab ich die Ventile Poliert, Einlass und Auslass im Kopf geweitet, und ne 18E Nocke.
Würde aber gerne die Freiläufer eigenschaft beibehalten und hab deshalb folgendes ausgemessen.
Nockenwelle C20NE
6,55mm Nockenwellenhub
Nockenwelle 18E
6,9mm Nockenwellenhub
Hab dann auf dem ausgebauten Zylinderkopf das Nockenwellengehäuse mit der C20NE welle drauf geschraubt und die Nocke auf vollem hub gedreht raus kam 9,6mm Ventilhub
Dementsprechend 9,6mm Ventilhub / 6,55mm (C20NE)Nockenwellenhub x 6,9mm(18E) Nockenwellenhub= 10,11mm 18E Ventilhub.
Als erstes ist diese Berechnung so richtig??
dann hab ich alles wieder abgebaut und Ventilfläche zu Zylinderkopfplanfläche gemessen.
Auslass 9,05mm
Einlass 8,8mm
Wenn ich jetzt die Freiläufer eigenschaft behalten will so das zwischen kolben im OT und offenem Ventil 0,1mm luft bleibt ergibt sich folgende Rechnung.
Kolbenüberstand in OT= 0,4mm
Zylinderkopfdichtung Stärke= 1,3mm
Einlass: 8,8mm - 10,11mm Ventilhub 18E + 1,3mm Zylinderkopfdichtung - 0,4mm Kolbenüberstand - 0,1mm Sicherheitsabstand = 0,51mm Abzudrehen
Auslass: 9,05 - 10,11mm Ventilhub 18E + 1,3mm Zylinderkopfdichtung - 0,4mm Kolbenüberstand - 0,1mm Sicherheitsabstand = 0,26mm Abzudrehen
Kann ich die Ventile auf die entsprechenden maße unten abdrehen so das sie das Thermisch noch aushalten würden??
Und bleibt die Zylinderkopfdichtung auf der stärke von 1,3mm oder wie dick wird sie im eingebautem zustand noch sein??
und die gute letzte frage mit wieviel mehrleistung kann ich ungefähr rechnen?