C20NE Ventilteller Abdrehen

  • #1

    hi leute,
    hab nen par kleine frage zum C20NE wo ich mir ein bisschen gedanken mache ob das klappen würde und wollte mal um einige meinungen fragen.


    Also es ist ein C20NE wo ich den Kopf um 0,875mm geplant habe (enspricht 10,08:1 Verdichtung) dann hab ich die Ventile Poliert, Einlass und Auslass im Kopf geweitet, und ne 18E Nocke.


    Würde aber gerne die Freiläufer eigenschaft beibehalten und hab deshalb folgendes ausgemessen.


    Nockenwelle C20NE
    6,55mm Nockenwellenhub


    Nockenwelle 18E
    6,9mm Nockenwellenhub


    Hab dann auf dem ausgebauten Zylinderkopf das Nockenwellengehäuse mit der C20NE welle drauf geschraubt und die Nocke auf vollem hub gedreht raus kam 9,6mm Ventilhub


    Dementsprechend 9,6mm Ventilhub / 6,55mm (C20NE)Nockenwellenhub x 6,9mm(18E) Nockenwellenhub= 10,11mm 18E Ventilhub.


    Als erstes ist diese Berechnung so richtig??


    dann hab ich alles wieder abgebaut und Ventilfläche zu Zylinderkopfplanfläche gemessen.


    Auslass 9,05mm
    Einlass 8,8mm


    Wenn ich jetzt die Freiläufer eigenschaft behalten will so das zwischen kolben im OT und offenem Ventil 0,1mm luft bleibt ergibt sich folgende Rechnung.


    Kolbenüberstand in OT= 0,4mm
    Zylinderkopfdichtung Stärke= 1,3mm


    Einlass: 8,8mm - 10,11mm Ventilhub 18E + 1,3mm Zylinderkopfdichtung - 0,4mm Kolbenüberstand - 0,1mm Sicherheitsabstand = 0,51mm Abzudrehen


    Auslass: 9,05 - 10,11mm Ventilhub 18E + 1,3mm Zylinderkopfdichtung - 0,4mm Kolbenüberstand - 0,1mm Sicherheitsabstand = 0,26mm Abzudrehen


    Kann ich die Ventile auf die entsprechenden maße unten abdrehen so das sie das Thermisch noch aushalten würden??


    Und bleibt die Zylinderkopfdichtung auf der stärke von 1,3mm oder wie dick wird sie im eingebautem zustand noch sein??


    und die gute letzte frage mit wieviel mehrleistung kann ich ungefähr rechnen?

  • #2

    Sers,
    ob deine Rechnung stimmt weiß ich nicht - hatte keinen Bock alles durchzulesen :P
    Aber zum Thema Ventile abdrehen: Hab ich schon mal gemacht bei nem alten GTI 8V Kopf. Waren 8/10tel glaub ich. Hat gehalten - aber hab den Wagen dann nicht mehr lange gehabt :)
    Bei meinem LET hab ich die Einlassventile um 5/10tel abgedreht - der Motor hat noch nicht gelaufen - kann daher nichts über Haltbarkeit sagen. Aber ich kann dir sagen das die Dinger verdammt hart sind. Daher schon ein kleiner Kampf da was runterzuholen. Die Oberfläche war so schlecht, dass ich die Teller anschließend auf der Flächenschleifmasch. überschleifen mussten. Die Radien unten am Teller müssen natürlich auch nachgeschliffen werden. Bei den AV bedenken das diese möglicherweise gefüllt sind! Ansonsten sollte das klappen. Bissl Gewicht gespart hast danach auch :wink:

    ------------ Update Usergalerie -----------

  • #3

    hallo,
    danke für deine Antwort :)


    Also der C20NE hat keine Natrium Ventile diese haben nur der C20XE und C20LET


    sollte aber mit den guten Wendschneidplatten gehen.


    Bin mal gespannt auf weiter antworten :D

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