Zündverteiler defekt? mit Foto

  • #1

    Guten Abend,


    ich habe da mal den Zündverteiler (bzw das was ich dafür halte - vielleicht irre ich mich auch) fotographiert.
    Ist das normal wie er aussieht?
    Dieses verrostete Teil kann man drehen und ist nicht wirklich fest.
    In dem Teil drin sind Ablagerungen...Öl und etwas Schleim ähnliches. Beeinträchtigt das die Funktion?
    Reicht es, es ordentlich zu säubern, und wenn womit am besten? Oder gleich tauschen?


    Übrigens hat der Kadett üble Startschwierigkeiten und läuft zunächst sehr miserabel. Ich kann ihn fast nur starten, wenn ich den Temperaturfühler fürs Steuergerät abziehe. Defekt ist er aber nicht, ist schon der zweite neue bei Opel gekaufte.
    Könnte es daran vielleicht liegen?


    Ich danke Euch!
    Grüße
    Marco


    http://kadett-forum.de/user_bi…lder/3174_userid_6971.jpg


    http://kadett-forum.de/user_bi…lder/3156_userid_6971.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von GasKadett ()

  • #2

    Hallo Marco,


    die Ablagerungen sind eigentlich kein Problem - mit einer alten Zahnbürste kannst Du sie sicher etwas entfernen.


    Das rostige Teil ist der Induktivgeber, mit Magnet und der Spule drin. Fest muß der schon sein, weil wenn der wackelt springt der Zündzeitpunkt hin und her - der Motor läuft schlecht. Man kann den wieder befestigen, dafür sollte man etwas Bastelgeschick haben.


    Am besten baust Du den Verteiler ganz aus (Markierung am Nockenwellengehäuse anzeichnen!) und schaust Dir die Sache genau an. Zunächst erkennt man es nicht so gut. Um die Spule herum in dem rostigen Teil ist so ein Metallkäfig, der eine kleine Nase hat welche ins Verteilergehäuse ragt. Ganau dort habe ich eine Schraube M4 eingesetzt, und dann hält die Sache wieder.


    Brauchen tut man einen Bohrer 3,2 mm und einen Gewindeschneider M4.


    Dann kontrollierst Du noch die Stecker am Zündmodul, beachtest die Reihenfolge der Farben. Die Plastikreste kannst Du getrost entfernen. Etwas sachte mit den Kabeln umgehen, also nicht zuviel rumbiegen und aufpassen, daß sie gut verlegt sind.


    Wenn zündungsmäßig gar nichts mehr geht, kann das Zündmodul defekt sein. Ist aber nicht für schlechtes Laufen verantwortlich, entweder geht's oder es geht nicht. Ein neues kostet im Autozubehör etwa 40 €.


    Falls defekt noch einen neuen Verteilerfinger, und dann hast Du praktisch einen Zündverteiler der wie ein neuer funktioniert.


    Achtung noch beim Abziehen der Zündkabel an der Verteilerkappe - hab' ich kürzlich abgezogen - und weil die sehr fest saßen waren mir zwei Pinne davon abgebrochen - neue Kappe fällig. Die sind aus billigem Alu und brechen leicht.


    Zu der Sache mit dem Temperaturgeber - ich rate Dir mal ein anderes Steuergerät aufzutreiben. Ich fahre den C16NZ nun acht Jahre, und habe das dritte STG - günstig bei eBay gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von 13S ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!