Kombination ZINN und FERTAN

Hi.
    insgesamt war ich in 18 Jahren bei 3 verschiedenen Karosseriebauern,wo das selbe Problem war.
    Sie reparieren alle Typen von neu Fahrzeugen,bis hin zum Mercedes Flügeltürer Porsche.
    Und Youngtimer und Unfall Schäden.
    Ich sprühe alle 3 Jahre Owatrol Öl in die Hohlräume um das rosten aufzuhalten.
    Mit Kompressor und Fertan Versiegelungs Pistole.

Gruß Guido

Ich hab dazu auch nochmal ne Frage. Wozu dient eigentlich die Rostschutzgrundierung auf dem metallisch blanken Blech? Klar, um den Rost fern zu halten, aber lässt denn der Klarlack Feuchtigkeit durch?

EDIT:

Red-D

Die selben Erfahrungen beim Schweisen habe ich auch gemacht. Sag mal wie lange hat das so bei dir gehalten? Ich kenne keinen Karosseriebauer der stumpf schweißt und noch dazu verzinnt. Der eine will nur ganze Teile neu einschweißen und nichts durch ein Reparaturblech reparieren, was ja meiner meinung auch was positives hat, aber der war auch immer mit einer der teuersten. Ein Anderer sagt das es zu teuer sei stumpf schweißen und verzinnen, was ich zwar auch im ersten Moment einsehe, aber auf dauer das nix ist. Außerdem scheint das vielen egal zu sein. Machen das einfach nicht Stumpf zusammen, weil wenns 5 Jahre hält, die Garantie eh vorbei ist und evtl dann ein anderer Besitzer das Ärgerniss hat. Zudem zählt erstmal auch nur das Ergebniss. Und jeder bekommt ja den Spruch "mach so gut wie möglich,aber so viel wie nötig" (oder war der Anders...?) gelernt

JuppesSchmiede

Bei euch im Betrieb, schweißt du auch immer schön auf Stoß und verzinnst danach?

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

2 Mal editiert, zuletzt von Martininii ()

Ich habe die Erfahrung mit dem überlappend schweissen auch schon gemacht.
    Mein aktueller alltagskadett wurde daher von mir höchst selbst und stumpf
    verschweisst. Da ich halt nicht grad ein Profi bin, hat sich da schon was
    verzogen, aber das wurde dann verzinnt. Mal sehen wie lange es hält.

Ich war wohl ein wenig zu schnell, hätte die Punkte besser abkühlen lassen sollen.
    Manche nehmen wohl Druckluft in eine Hand um jeden Punkt gleich zu kühlen?

Gruss

Harry

Im Betrieb schweiße ich nichts mehr, da ich im Lager arbeite, aber da wo ich den Karosseriebau erlernt habe wurde alles auf Stoß geschweißt und verzinnt, sofern keine ganzen Teile ersetzt worden sind.

In Sachen Lack, Klarlack schützt nicht vor Rost, erst ein richtiger Lackaufbau schützt vor Rost, nur einzelne Komponenten reichen da nicht aus.

Hi.
    Die A Säulen halten bis jetzt über 5 Jahre radlauf hinten rechst ist schon Nummer 3 drin.
    Die Schweller sind 12 Jahre drin,haben noch keinen innen Rost drin.
    Abschlußblech hinten auch,ich versiegele auch regelmäßig und kontrolliere die Karosserie immer in bestimmten Abständen.
    Die Türen, sind nach 5 Jahren durch gewesen weil der Lackierer Fingerdick Spachtel drauf gekleistert hat.
    Wenn es irgend wann wieder durch ist, werde ich mir neue Türen besorgen.Als ich meinen D gekauft hatte war er 7 Jahre Alt.
    seit 1989 ist er das erstemal versiegelt worden, seit dem prüfe ich auch immer die Karosserie nach Rost.

Gruß Guido

Harrytx65

Ich habs mir auch erst selbst beigebracht, mit dem Schweißen am Auto. Hat sich nix verzogen. Beim Schweißen dehnt sich das Blech aus und geht nicht mehr in seine alte Ausgangsposition zurück. Bei grösseren Blechteilen, auch Dünnblech lassen sich Frösche im Blech mit ner Schweißerflamme und wasser wieder fast in ihre Augangslage zurück bringen. Aber einfach so drauf halten und abkühlen geht nicht. Wie sowas am Auto funktioniert weis ich nicht.
    Jedenfals als ich meine ersten Schweißpunkte gesetzt hatte, fing sich das blech schon mit verziehen an. Dabei ist mir aufgefallen das an einer stelle wo der stoß nicht mit dem anderen Blech zusammen lag, nach dem ersten und 2. Schweißpunkt immer weiter zusammen ging, bis sich die Bleche berührten. Dann gings verziehen los. Hab aber auch jeden Schweißpunkt schön abkühlen lassen und dann lieber woanders weiter gearbeitet. Damit sich nix mehr verzieht hab ich dann einfach mit meinem WInkelschleifer und nem 0,8mm Trennblatt rings um das Reparaturblech geflext, so das nen kleiner Spalt war und danach geschweißt. Ging danach richtig gut :)

Das meine Erfahrungen dazu...

JuppesSchmiede

Ok danke, hat mich beruhigt :)

EDIT:

Red-D

Und mit was versiegelst du?

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

2 Mal editiert, zuletzt von Martininii ()

Hi.
    Angefangen habe ich mit Teroson später mit Fertan Wax seit 2 Jahren mit Owatrol kriechöl.
    Aber erst nach schweißen und Lackieren.

Gruß Guido

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!