1,2ST umbau auf 1,6s

  • #11

    Ja, es gibt eine Typschlüsselnummer für einen Kadett-D Caravan mit 1,2 Litern und 40kW. Damit hat der Hersteller sich die Möglichkeit eröffnet, ein solches Fahrzeug auf dem deutschen Markt in Serie anbieten zu können. Möglicherweise war so etwas auch geplant. Es gibt beim Kadett-E und Corsa-A eine ganze Reihe Typschlüsselnummern für Modelle, die es offiziell in Deutschland nicht gab, z.B Kadett 1.5TD oder Corsa 1.4S.
    Ich habe eine detaillierte Tabelle mit den Produktionszahlen aller Kadett-D Varianten aufgeschlüsselt nach:
    - Heck (kleine Klappe, große Klappe, Kombi)
    - Türigkeit (2 oder 4 Seitentüren)
    - Ausstattung (Standard 30er Nummern oder Luxus 40er Nummern)
    - Motorversion (10, 10S, 12, 12S, 12ST, 13, 13S, 16SH, 16D, 18E)
    Es wurde dabei nicht nach Modelljahren und Farben unterschieden, aber sonst eben sehr differenziert. Leider finde ich sie gerade nicht wieder... Wenn Du der Karlheinz bist, für den ich Dich halte, dann habe ich Dir diese Tabelle mal zugespielt...
    Aber eine Zulassungsstatistik, die u.a. die 12ST Modelle enthält, habe ich griffbereit:
    Limousine 12ST / Caravan 12ST
    7/91: 23.382 / 12
    7/92: 21.946 / 10
    7/93: 21.039 / 10
    7/94: 21.874 / 11
    7/95: 19.423 / 10
    Doch, der Caravan 12ST ist vergleichsweise selten in Deutschland :D Das wird daran liegen, das der 12ST-Motor im deutschen Kadett-Programm nur eine Zeit lang im Modelljahr'83 und nur im Kadett J angeboten wurde. Und der Kadett J'83 wurde halt nur als Limousine angeboten... Wo jetzt die 10 oder 12 gemeldeten Fahrzeuge herkommen, kann ich nicht sagen, vielleicht Erbschaft aus Österreich, Grauimporte oder auf besonderen Kundenwunsch.
    Matthias

  • #12

    Könnte ja auch sein, daß die 10 bis 12 Caravans 12 ST Fahrzeuge sind, die Opel zur KBA-Zulassung geschickt hat, um die TSN zu bekommen und sie danach den Händlern in den Verkaufsraum gestellt hat - bringt ja auch Geld?
    Re-Import kann aber auch gut sein; habe in einem Österreich Kadett D Prospekt gesehen, daß der A12ST 1983/4 der Basismotor überhaupt war: ohv gab es gar nicht und 12 S ohc und 13 S ohc wurden beworben als "das Herz aus Österreich" - das auch dort Arbeitspülätze sichert.


    Kann auch sein, daß sparsam denkende Käufer das Auto extra haben wollten: der A12ST verbraucht bei 120 weniger als der Diesel (7,0 zu 7,3 Liter) - auch wenn Dieselkrafststoff natürlich noch günstiger war/ist.


    In jedem Fall aber danke für die Info bzgl. Zulassungszahlen aus den 90ern und : ja, so einen Karlheinz wie mich gibt es nur einmal ;)


    kh

    original!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!