1,2ST umbau auf 1,6s

  • #1

    Hallo Jungs! Mein Name ist Martin und ich bin neu hier im Forum. Ich komme gleich zu meinem Problem bzw Frage. Also ich habe einen Kadett D Caravan 1,2ST und würde gerne von meinem anderen Kadett den 1,6S Motor samt Tacho einbauen. Das andere Modell ist ein SR und hat einen Tacho mit Drehzahlmesser, Öldruck. Für diese beiden Anzeigen muss ich wahrscheinlich neue Kabel verlegen, was eigentlich kein Problem ist. Nur wie mache ich mit der Zündung? Denn die vom 90PS Motor ist anders. Kann ich die vom 1,2ST verwenden oder muss ich die andere einbauen? Wenn ja wie geht das, denn die Stecker sehen anders aus und mir fehlt beim Caravan ein Kabel was der SR jedoch hat. Für was ist dieses Kabel? Es wäre sehr toll wenn mir jemand helfen kann. mfg Martin

  • #2

    ich hab in meinen 1,3er nen 1,6er i mit kat reingebaut. war eigendlich kein grosses problem. kannst mich ja mal kontaktieren mit gezielten fragen. sollte dir eigendlich weiterhelfen können.

    GRUSS TOMTOM


    Kein Auto der Welt wird jemals am Sonntag Morgen neben meinem Bett stehen und sagen: "Papa, ich hab dich lieb"!

  • #3

    Servus !


    Du willst nen Kadett D SR schlachten wegen dem Motor und dem Tacho !? Ok wenn der Karren richtig platt ist habe ich nichts gesagt aber wenn er noch halbwegs gut ist würde ich lieber im Ebay usw nach dem Motor schaun. Den Tacho und den Motor solltest du für nen Klicker und nen Knopf bekommen.
    Soweit ist das mitbekommen habe ist ja der 12ST nen ganz selterner Motor im D Caravan. Ich weiß nicht der Stärkste aber das kann man ja mittels Tuning ändern.



    Gruß Sebastian

    Hack-Prinz


    SUCHE: Corsa A SR/GT oder Irmscher Spirnt R,C,DR

  • #4

    Hallo, der SR ist Schrott. Da kannst du eine neue Karosse schweißen denn das Blech ist wirklich überall durch bzw nicht mehr vorhanden. Unter den Kotflügeln ist ein Loch in den Fahrgastraum mit 30x40cm auf beiden Seiten und Fred Feuerstein kann man auch spielen! Ich habe das Auto geschlachtet und habe die Sitze, Tacho und den Motor in den Caravan eingebaut.


    Habe den Kabelstrang schon gestrippt und gesehen das bei der Zündung das Drehzahlsignal abgenommen wird. Dieses muss ich zum Tacho führen.


    Wie funktioniert beim Vergaser das Kaltstartsystem, liegen an dem Kabel immer 12V an?

  • #7

    Der 12ST ist ein OHC Smallblock, der 16SH ein OHC Bigblock, da sind dann das Getriebe, die Antriebswellen und die Federbeine anders. Der 12ST ist in Deutschland im Kadett sehr selten, im Kadett Caravan wurde er nicht angeboten. Im Corsa war er sehr gängig. In Österreich mag das alles anders aussehen.
    Matthias

  • #8

    Warum bauste nicht gleich auf 1,8E um? Der Motor ist billigst zu bekommen, absolut zuverlässig, sparsam und normal nicht tot zu kriegen. Abgesehen von den 25 PS Mehrleistung zum 1,6S würde mich beim 1,6S der Mehrverbrauch und v.a. der absolut grausige Varajet-Vergaser massiv stören. Der Mehraufwand beim Umbau auf 1,8E zum 1,6S hält sich in überschaubaren Grenzen, da der 1,6S und der 1,8E die gleichen Antriebswellen und Federbeine haben. Lediglich bei der Bremsanlage gibt es ein paar Unterschiede. Zudem muss noch ne Rücklaufleitung für den Sprit gelegt und ein rundes Loch in die Stirnwand für den Einspritzcomputer gefräst werden. Dann noch ne Steuerleitung zur elektrischen Benzinpumpe über den Sicherungskasten gelegt und das wars dann schon fast...


    Ich würds mir überlegen...


    Grüße


    Harald

    2 old 2 die young!!!! And don't forget: Metal Worx!!!

  • #9

    Hallo,
    sicher, daß es das so nicht gab? Eine KBA-Schlüsselnummer vom Kadett D Caravan 12 ST existiert nämlich...


    kh



    Zitat:


    Der 12ST ist in Deutschland im Kadett sehr selten, im Kadett Caravan wurde er nicht angeboten.

    original!

  • #10

    Wenn ich einen 1,6S Motor habe werde ich mir nicht einen 1,8er kaufen bzw einbauen.
    Und der 1,2ST Kadett hat eine Rücklaufleitung.
    Das schwarz gelbe Kabel für den Vergaser habe ich dann auch noch gefunden. *g* Das Auto ist jetzt schon wieder fahrbereit. Zwar hatten wir gestern noch ein Problem mit einem Schlepphebel aber das ist auch schon wieder gelöst.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!