Caravan 2.0i Club wideraufbau

  • #1

    Jo, Moin Moin,


    einige von euch kennen mich ja schon/noch, ebenso wie meinen 2L Kadett E Caravan Club.
    Hier mein letzter Thread.
    Können wir das schaffen? ... (Der schwarze Blitz braucht TÜV)


    Nunja, TÜV hat er inzwischen. Noch gut 1,5 Jahre.
    Problem ist, dass ich nicht noch länger mit dem motor fahren will, zumal die Zündanlage im Eimer ist und auch sonst so gut wie alles im Motorraum mal einer Überholung bedarf.
    Ob ich in den folgenden 1,5 Jahren TÜV den Wagen nochmal auf die Straße bringe ist noch fraglich.
    Ein Motorschaden wäre sehr ärgerlich.


    Aber hier erzähle ich nun erstmal was geplant ist, ob das alles klappt und umsetzbar ist, wird man dann sehen.



    Gut, aber das ist ja erstmal nebensächlich.
    Ich will hier nun erstmal meine Pläne schildern, was passieren muss und was zusätzlich kommen wird.
    Sobald wir eine Halle bekommen, soll der Umbau beginnen.
    Nur als Anmerkung, die Austattungsvariante, auf welche ich umbaue, hat es nie gegeben.
    Es gab zwar einen "Sunshine Club" in Österreich, jedoch gab es keinen optischen Hinweis. Da es das Modell ja gab, wird meiner ein Sunshine Club Spezial.


    Grunddaten:
    TYP:Opel Kadett E Caravan
    AusstattungsVariante: Sunshine Club Spezial
    MKB: C20NE (2.0i 8v) +4-Gang Automatik aus nem Vectra (oder 3.0l24v)
    Farbe: grau-met. +weiß o. Gelb
    Ausstattung: 4-Gang-Automatik (Vectra), ABS, Servo, E-Fenster, E-Spiegel, ZV, Klima, Check Control, Bord-Computer, E-Schiebe-Dach (Vectra A), Sportliche Sitze im speziellen Sunshine Club-Design, Teilbare Rücksitzbank mit Kopfstützen, 3-Speichen-Lenkrad (original Club), Laderaumabdeckung aus Leder, ...
    Aussen: 4/5 Türig, Sunshine Club Spezial Embleme, Opel-Kühlerfigur, GT/Sprint-Stoßstange/Heckstoßstange, Zierlinien im speziellen Design, ...
    Geplante Umabuzeit: 4-5 Jahre
    Gepante Kosten: 6.000-10.000€
    Geplanter Umabubeginn: Noch keine Halle, Beginn vorerst verschoben.


    1.)Kabelbaum
    Anfangen werde ich wohl damit, den Schaltplan zu überarbeiten, mir zu notieren, was wo hinkommt und so weiter. Im späteren Verlauf werde ich nämlich den Kabelbaum hoffentlich selber machen. Momentan weiß ich nämlich nicht, wo welches Kabel hingeht usw.
    Wenn man den Kabelbaum selber macht, weiß man sowas dann. So lassen sich auch Fehler später leichter beheben, als wenn man nach einem Schwarzen Kabel suchen muss, dann durchprüfen, ob es das ist etc.
    Also das werde ich dann wohl selber machen. Das das aufwändig ist, ist mir schon klar, aber das ist es mir Wert.
    Weiterer Vorteil ist, dass der Kabelbaum so gebaut werden soll, dass es möglich sein wird, den Kabelbaum an mehreren Stellen auszutauschen. Also ein mehrfach Teilbarer Kabelbaum.


    2.)Motor
    Sobald der Kabel-Plan fertig ist, werde ich den Motor Stück für Stück auseinander nehmen. Der Motor bleibt erhalten. Der Caravan bekommt keinen 16v, das wäre aus Technischer hinsicht zu kompliziert. Also es belibt bei einem 8v Original-Motor, der naürlich komplett generalüberholt wird. Das ding soll geplant werden, Sandgestrahlt und dann von aussen mit einer Stabileren Farbe versehen werden, so dass der Dreck sich nciht gleich wieder einbrennen kann. Das wird aber alles im Laufe des Projektes geschehen. Denn es gibt ja noch genug Andere Sachen zu tun.
    Ansaugbrücke, Fächerkrümmer etc. ist später erst ne Überlegung wert.


    3.)Karosserie
    Ja, auch hier wird es kompliziert. Die Karosserie wird so weit es geht überholt. Die Schweller, die ja eigentlich gerade erst neu sind, kommen wieder raus. Die Radläufe kommen komplett raus. Und auch an vielen Anderen Stellen werden neue Bleche kommen. Geplant ist die komplett-Entrostung verzinkung, versiegelung etc.
    d.h. Der soll nciht nur entrostet werden, sondern auch vor wieder verrosten geschützt werden. Dazu werden auch die Abläufe des Schiebedaches z.b. neu verlegt.
    Auch eine "Art" Käfig ist geplant. Da ich aber den Mist nciht im Auto sehen will, wird es schwierig.


    4.)Optik
    Optisch soll der Wagen den Grundwerten des Club Spezial entsprechen. Zusätzlich allerdings mit Vollausstattung (auf Leder werde ich vermutlich verzichten).
    Nachgerüstet wrden dann Sachen wie E-Fenster, CC, Servo, Klima (ist geplant, aber bekannt, schwer zu bekommen) usw.
    Die Sitzbezüge und Türpappen bekommen einen von mir eigens für den Wagen abgeändertes Design. Es wird in den Grundzügen aber noch an den C/CS erinnern.
    Die Amaturen sollen auch geändert werden, ob das, was ich plane, passt und vor allem bezahlbar ist, ist die nächste Frage. Aber auch hier soll alles noch Stark an den Kadett erinnern. Ich will ja kein neues Auto kreieren, sondern nur etwas modernisieren. Sowohl von Aussen als auch von innen, bleibt der Kadett ein Kadett. Astra-Amaturen oder so ein Schrott, kommen bei mir nicht ins Auto. Auch sonst, wird sich am eigentlichen Design nicht viel verändern. Weder aussen noch Innen.
    Es werden auch größtenteils Opel-Teile aus der entsprechenden Zeit verwendet.
    Die genaue Lackierung hingegen ist schon wieder zweifelhaft (siehe unten). Dem geplanten Design, wird es nicht zu Gute kommen, wenn ich den Wagen von aussen weiß mache.
    Zusätzlich sind Club-Spezial-Embleme geplant, allerdings in einer angeänderten Form. Denn ich baue ja einen "Sunshine Club Spezial" und das muss da ja auch stehen.
    Alles im allem soll der Name auch Programm sein.
    Freundliches Gelb soll im Innenraum klar zur Geltung kommen, davon sind die Amaturen natürlich größtenteils nciht betroffen. Wer will schon gelbe Amaturen haben ;)
    Lediglich einige Elemente werden angepasst.



    5.)Technische Veränderungen
    Das größte Problem wird wohl, erst zu überlegen, was man alles benötigt und dann erst den Kabelbaum zu entwerfen. Denn Vollausstattung ist schwierig. Die entstehenden Kosten werden auch nicht gerade klein sein. Daher ist für das Projekt auch eine große Zeitspanne von mehreren Jahren vorgesehen.
    Schätzungsweise 4-5 Jahre und gute 10.000€ wird der Umab woh später gekostet haben.



    Hier noch ein paar Bilder, wie mein Kadett wohl immernoch von innen aussieht. Denn die Schweller haben wir erstmal nur da drüber gebraten.





  • #2

    Hört sich gut an, da hast du dir ja einiges vorgenommen.


    Wünsche viel erfolg und gutes gelingen.


    Gruß Stefan

    Jung
    Dynamisch


    [blink]Erfolglos[/blink]

  • #3

    danke ;)
    es ist ja nicht so, dass ich nun irgendwie die große Erfahrung mit sowas habe. Hab bis auf die Reperatur des Schiebedaches eigentlich noch nie irgendwas besonders an dem Wagen auf eigene Faust gemacht...


    Aber nun wird es Zeit. Ich muss ja irgendwann mal über meinen eigenen Schatten springen und mich trauen mal irgendein Risiko einzugehen. Meine Güte, wenn ich irgendwas kaputt mache, dann kauf ich mir halt nen neuen und dann ist das Thema gegessen. Aber wenn alles klappt, kann ich behaupten, dass cih aus eigener Kraft einen Schrottwagen restauriert habe.
    Denn der ist wirklich nicht mehr so doll von der Substanz.
    Und ich hoffe, dass cih nciht noch anfangen muss, die Träger zu bearbeiten etc.


    Ich werds schon packen ;)
    Hab ja noch einige Jahrzente Zeit für sowas.

  • #10

    falls du was mit dem neuen kombi vor hast: hab hier noch H&R Federn fürn kombi---->nur so als kleiner wink;)

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!