Mein 16V starb heute morgen!!!

Hi all, heute morgen verabschiedeten sich die Geister aus meinem Motor. Von einer auf die andere Sekunde.... Klack Klack Klack...und aus wars.
    Fuhr dann links ran (auch noch passender weise an einem Friedhof), und schaute mir dass Elend an. Tropf, tropf, dass Öl lief aus seinen Venen... Ratlosigkeit machte sich breit.
    Okay, Kollege angerufen und erst mal die Karre heim gezogen.
    Zu hause Abdeckung vom Zahnriemen runter, (mein erster Verdacht war der Zahnriemen), aber er war noch drauf. Dann die Überraschung, dass Kurbelwellenrad hatte sich gelöst, Schraube war zwar noch drin aber das Rad stand 1 cm nach außen. Da kam dann auch das Öl her.
    Lange Rede kurzer Sinn, durch dass lösen des Kurbelwellenrades war ja dann auch keine Verbindung mehr zu den Nocken. Resultat: Ventile verhauen!
    So nun meine Frage, wie konnte sich dass Kurbelwellenrad lösen? Sowas hörte ich noch nie!
    Schraubte später mal den Ventildeckel runter, eine Nockenwelle kann man von Hand drehen....
    Die Maschine hat jetzt 230tkm und werde wohl auch nichts mehr daran machen. Man weis was unten noch alles kaputt gegangen ist !?!

Werde ihn wohl zum schlachten freigeben, okay ein anderer Motor würde dass Problem lösen, aber man weis nicht was danach kommt. Bei Interesse bitte melden...

Gruß Mave

Ist echt Schade drum!! Wenn du nen Tauschmotor reinhängst was soll dann als nächstes kommen sind doch meistens nur Kleinigkeiten die kaputt gehen!! Is halt ein altes Auto!! Und 230 tkm is auch en haufen Holz!!

Suche elektr. Fensterheber 3-Türer Original Opel!

Ja ein neuer Motor ging schon klar, obwohl man für einen mit ca. 40tkm auch gute 1000 Euro hinblättern muss. Dann müssten im nächsten Jahr neue Bodenbleche rein...
    Mir fällt das nicht leicht, keine Frage...aber was will man machen wenn die Zeit gekommen ist !?!

austauschmotor rein, brauchst doch nur nen XE ohne anbauteile theoretisch.
    bekommste schon welche für 300 bis 400eus...
    in paar Jahren ärgerste dich sonst das du ihn aufgegeben hast...jede wette

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

Hay,

also ich würde den 16V auch nochmal machen. Falls du Ihn aber wirklich verkaufen willst, kannst mir ja mal ne PN schreiben was du dafür noch willst. Falls du Hilfe brauchst um ne Austauschmaschine reinzumachen kann ich dir gerne helfen. Falls du in dem Ramstein bei Pirmasens wohnst.

Zumindest den Kopf mal runtermachen und mal reinschaun. Wenn Kolben noch nicht so stark verdrückt sind würde ich mir die Laufbahnen anschauen und nen gebrauchten Kopf draufmachen.

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Ich hab mir dass ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen, wäre echt ne Schande sowas aufzugeben! Ihr habt schon recht. Ich mach morgen mal den Kopf runter und schau mal nach dem Innenleben. "Kadett GSi" denke ich komme auf den Angebot zurück. :wink: Ja ist dass Ramstein wo du meinst.
    Nina Ruge sagte immer: "Es wird alles gut..."

Gruß Mave

Genau! Es gibt ja ohnehin schon fast keine originalen GSI 16V´s mehr! Da wäre es echt schade, wenn der stirbt!

Kadett E Caravan
    Vectra C Caravan
    Trabant 601
    ex
    Kadett E GSI 16VChampion
    Kadett E GSI 8VChampion
    Kadett E Frisco2.0
    Kadett E-Caravan16v
    Kadett E2.0
    SintraV6
    Vectra C GTS3.2V6
    2xKadett E LS
    2xKadett E Caravan
    Kadett E Cabrio1.6
    MantaB GTE
    NexiaV6

Ja, war wohl der Schock heute morgen. Egal wie, er wird weiter leben. :wink:

Gruß Mave

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!