Motorprobleme Corsa B 1,0 12v

  • #12

    Also ich hab bei opelnews.de auch gelesen dass es der OT-Geber (wie schon gesagt) sein kann. Evtl auch Zündkontaktschalter, Temp-Fühler sein kann.


    Bin mir nicht sicher, aber vlt weiss das noch ein andere Opel-Mech. Ich bin der Meinung dass es bei Manchen X10XE´s so nen Rückruf wegen dess AGR´s war. Dass dieses stillgelegt wurde. Also Ne verschlossene Dichtung drauf und das STG umprogrammieren.


    Bin mir aber nicht sicher.


    Gruß


    EDIT: Die Drosselklappe wurde auch angesprochen und einer meinte der X10XE hätte E-Gas und der Leerlauf würde über die Drosselklappe gesteuert was ich aber nicht glaube. Oder gibt es 1 mal mit E-Gas und einmal mit Zug??

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

    Einmal editiert, zuletzt von KaDeTt GsI ()

  • #13

    Wenn er aus geht und dann keinen Zündfunken bekommt (wie auch immer ihr das geprüft habt) und der Tech2 keinen Fehlercode zeigt, dann tausch den Kurbelwellensensor.
    Wenn kein Signal vom Kurbelwellensensor kommt, dann wird auch kein Zündfunken erzeugt, weil für das STG es beudet,dass der Motor nicht dreht. Und das STG setzt keinen Fehlercode für einen stehenden Motor. Kein Signal heißt für das STG, Motor ist aus.
    Das passt auch voll zu dem Symthom,dass der einfach aus geht,als ob man die Zündung aus macht. Kein Signal vom Kurbelwellensensor -> keine Zündung und kein Kraftsoff!

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #14

    KaDeTt GsI


    ...er hat noch en Gaszug...


    d-estate


    Haben den Zündfunken überprüft in dem wir die Zünleiste gelöst haben, gewartet bis er von allein ausgeht, zündleiste herausgezogen, auf den Block gehalten und gestartet -> kein Funke -> mach paar Minuten warten -> Funke da... Zündleiste aufgesteckt und gestartet -> er läuft...


    Aber wenn es am KW-Sensor liegen sollte das des SG kein Drehzahlsignal bekommt dann müsste dies doch als Fehler hinterlegt werden...

  • #15

    Was er müßte und was er tut, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.


    Der Corsa meiner Mom hat damals auch keine Fehlercodes gesetzt.


    Es ist auch schwer für den KW Sensor ein Fehler zu setzen. Ausser das STG ist in der Lage zu messen, ob ein Kabelbruch also ein offener Stromkreis vorhanden ist.


    Es ist ja so,dass wenn die Zündung an ist und Motor aus, dann kommt kein Signal vom KW Sensor, aber das ist ja auch kein Fehler. Das STG erkennt ja nur über den KW Sensor, dass der Motor dreht.
    Erinnern wir uns an die Fehlercodes vom C20XE und C20NE, die haben immer den Fehler gesetzt, dass kein Signal vom KW kommt, weil beim Auslesen nur Zündung an ist. Aber deshalb ist der KW nicht kaputt gewesen.


    Ihr hab schon soviel und so lange an dem Wagen rum gemacht, da kommt es auf den Sensor nicht mehr an. Werde auch sehen,dass er dann läuft.
    Ihr könnt auch nen Sensor aus nem anderen Corsa mit dem X10XE oder X12XE Motor nehmen, die sind gleich.
    Wie gesagt, solange kein Signal vom KW Sensor kommt, solange werden auch die Zündspulen nicht angesteuert, egal wie lange der Anlasser dreht.
    Ihr könntet auch mit einem Osciloskop das Signal des KW Sensors prüfen, aber sowas hat man ja nicht immer in der Garage stehn ;)

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #16

    En Osci hab ich leider nicht (wird aber langsam Zeit für eins...).


    Naja dann werde ich mal en neuen KW-Sensor holen und testen... Hab auch nix zum ausprobieren für den Motor, hab sonst nur c20ne ünd grösser da...

  • #17


    Das kenn ich, hab auch vor Jahren alles unter 18E weggeworfen.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #18

    ... habe gestern mal den KW-Sensor getauscht. Er wollte zwar nicht gleich mit dem neuen anspringen aber nach 3 mal orgeln hat ers doch geschafft.


    Habe den Corsa dann 45 min im Stand laufen gelassen und siehe da er geht nicht mehr aus. Bin dannach nochmal 30 min herumgefahren und es geht ohne Probleme :D


    Geht mir zwar nicht in den Kopf rein warum des so ist, aber wenns funktioniert solls recht sein... Der alte Sensor hat genau den gleichen Wiederstand wie der Neue ?(


    Mal sehen obs auch so bleibt...


    DANKE für die Tips :applaus:

  • #19

    Ich weiß zwar nicht mehr genau, aus welcher Sitcom der Satz kommt, aber manchmal nutze ich ihn gern: "Es tut verdamt weh so gut zu sein" :D


    Scherz bei Seite, warum der keinen Code deswegen setzt hab ich weiter oben versucht zu erklären. Ich hab die Infa ja auch nur von nem Bekannten von mir, der Elektriker Meister bei Opel ist und er mir das damals als bekannte Sache geschildert hat.
    Ist ne Temperatursache.So wie früher beim Kadett mit den Zündverteilern, wo die Hall oder die Induktivgeber nichts mehr rausgegeben haben,wenn der Motor warm war.
    Mach den alten Sensor mal mit nem Heizluftföhn warm,dann wird sich der Widerstand bestimmt ändern.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #20

    ja wo du es sagst erinner ich mich auch wieder an das Thema bei den Kadetts...


    Ja alles so schön und gut aber heut kam der Anruf das der Corsa zwar ohne Probleme läuft und nimmer ausgeht aber dafür lässt er sich nur sehr schlecht starten, sprich man muss gasgeben bein anlassen... und die ist egal ob er kalt oder warm ist.... :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!