1.3S Bremse umbauen

  • #1

    Hallo,


    Besteht eine Möglichkeit an die originalen Federbeine vom 1.3S D Kadett ne innenbelüftete Bremsscheibe drauf zu bekommen?
    Bzw. was hält ihr von einer gelochten oder geschlitzten Scheibe (Seriengröße).

    [COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]


  • #4

    Du bekommst sogut wie jede Opel Bremse dran. Der GTE hat auch innebelüftete,dass sind die selben wie beim E 2L GSi. Der 2L 16V hat schon Faustsättel,die weitaus besser sind,als die alten Schwimmsättel,kannst auch die Bremse vom Astra, Vectra,Calibra,Corsa B, Tigra oder Omega verbauen. Hast auf jeden Fall ne bessere Bremsleistung,mußt nur immer die passenden Bremscheiben dazu nehmen.Ich hatte auf meinem Corsa die Bremse vom Tigra drauf.


    Es kommt drauf an,welche Felgen Du fährst. wenn du 13Zoll fährst,dann kannst Du nur Systeme mit 236mm Bremscheibendurchmesser verwenden.Beim manchem 14Zöller mußt Du auch noch die 236 Scheiben fahren,ansonsten kannst Du die 256mm Systeme fahren.


    Ich selbst hab gelochte Scheiben von Zimmermann drauf,die sind echt Klasse. Die PowerDisc von ATE ist auch ganz gut.Hatte auch mal gelochte von Ferodo,da hatte ich aber Probleme mit,die waren nach kurzer Zeit unrund und dadurch hatte ich ein schlagen im Lenkrad beim Bremsen.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #5

    Vieln Dank für die Antworten.


    Hab mir nur gedacht das die 1.3er Federbeine kleiner bzw. andere Abstände
    für die Befestigung der Sättel haben. :grübel

    [COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]


  • #6

    Es ist zwar richtig,dass die Radlagerdurchmesser kleiner sind,als beim SR und GTE aber die zwei Bohrungen für die Schrauben der Bremszange sind absolut gleich,auch bei allen oben genannten Modellen.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #7

    Coole Sache das die Dinger einfach so draufpassen!!!
    Gibts eigentlich einen Unterschied zwischen der GSI 8Ventiler Bremse und der vom 16V.
    Hab heut mal bei http://www.sportbremsscheiben.de nachgeguckt.
    Dort sind für beide die 256x24mm innenbelüftet angegeben gewesen.
    Müssten also auch die gleichen Sättel sein?! ODER?

    [COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]


  • #8

    Da ist Vorsicht geboten. Der 16V hat auf jeden Fall die 256 X 24 drin. Den 2L gabs in der Anfangsphase auch mit 256 X 20Scheiben. Die Zangen sind auf keinen Fall gleich,der 2L hat die Schwimmsättel und der 16V die Faustsättel,aber beide arbeiten mit der 256mm Scheibe.


    Der E Kadett mit GTE Motor (18E) bis Bj.88 hatte die 236 X 20mm drin,genauso wie der GTE.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #9

    Die GSI sättel sind auch etwas schmaler, damit kann man kleinere Felgen fahren als mit 16V Sätteln

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #10

    Unwesentlich. Es kommt da mehr drauf an,ob man die 256 oder die 236mm Scheiben fährt.


    Wenn man ne alte GSi Bremse erwischt,die mit den 20mm breiten Scheiben,dann kommt das schon hin,dass man etwas mehr Platz für Felgen hat,aber die bei den 24mm breiten Scheiben,ist in der Breiter der Zangen kein Unterschied.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!