Vectra A Motor C18NZ in Astra F

  • #1

    Hallo, habe vor meinen Motor zu wechseln. Anscheinend gibt es aber Schwierigkeiten mit der Ölpumpe. Beim Verctra A C18NZ ist eine schmale Riemenscheibe für Keilriemen montiert. Beim Astra F C18NZ ist eine breite Riemenscheibe für Poli-V Riemen drauf.


    Dachte zuerst ich kann die Riemenscheiben tauschen, weiß jemand ob das geht?


    Oder muß ich mir nen Adapter basteln?


    Ölpumpen kann man nicht tauschen, da die Bohrungspositionen im Motorblock unterschiedlich sind!



    :stance: :stance: :stance:

  • #2

    Läuft die pumpe nicht über denn zahnriehmen ?(



    Du meinst bestimmt denn Keilriehmen wo die Lima usw. antreibt, wenn ja dann kann man die scheiben von breit auf dünn einfach tauschen must aber beachten das bei dem dünnen riehmen mit der Lima gespannt wird und bei dem breiten ist die Lima fest und wird über Spannrolle gespannt.

    Jung
    Dynamisch


    [blink]Erfolglos[/blink]

  • #3

    Ja, ich meine ich Riemen für Lima, Servo usw. blabla.
    Ich will nur den Motor von einem Vectra A bei mir reinwursteln!
    Beim Kaufen hat man mir nur gesagt, dass das nicht so einfach geht. Habe noch nicht losgelegt, und bin etwas verunsichert. Ich würde natürlich nur die Riemenscheiben wechseln + die Spannrolle rüberschrauben!


    :mone:

  • #4

    Also der Motor passt aufjeden fall rein, egal ob der alte oder der neue riehmen drauf ist, must jedoch die motorhalter und antriebswellen von deinem Auto übernehmen.


    Hast du schon nen C18NZ drin oder nen Kleineren?


    Gruß Stefan

    Jung
    Dynamisch


    [blink]Erfolglos[/blink]

    Einmal editiert, zuletzt von DR_OPEL ()

  • #5

    Die Riemenscheibe sollte eigentlich ohne Probleme passen. Die LiMa musst du komplett mit dem halter tauschen, nur bei der Spannrolle vom Keilriemen musst du schauen, ob das Gewinde vorhanden ist. Zur Not kann man es reinschneiden, ist nur einfacher, wenn der Motor noch nicht eingebaut ist ;)

  • #6

    Also, habe den Motor über den Jahreswechsel getauscht. Es passt wirklich alles bis auf die Ölpumpe. An der hängt aber die Aufnahme für den Zahnriemenspanner vom Astra. Die Ölpumpe vom Astra passt nicht auf den Vectrablock, da sie ein anderes Bohrbild hat!


    Vectra Zahnriemen ist kürzer, da er über die Wasserpumpe gespannt wird. Auch ist die Verzahnung beim Vectra gröber und die Anriebsräder Nockenwelle und Kurbelwelle haben andere Durchmesser als beim Astra. Man kann also nicht einfach das Kurbelwellenrad vom Astra in den Vectramotor tauschen.


    Da hift nur ne Drehbankbank! Habe aus dem Kurbelwellenrad vom Astra einen Adapter drehen lassen der auf das Kurbelwellenrad vom Vectramotor passt, den Zahnriemenantrieb habe ich so gelassen wie er ist (Vom Vectramotor übernommen) und treibe mit dem Adapter die Lichtmaschine und die Servopumpe an.


    Auf jeden Fall läuft der Astra jetzt wieder, auch mit dem Vectramotor!




    :ahhhh:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!