Brauche Kosteninfos (komplettumbau) GSi 16v

  • #21

    Hehe ist auch nicht entmutigend :) freue mich eher das ihr mir so realistische daten nennt... und mir unnötig hoffnung macht! ich bin realist (kaufmann^^) und 5.000 sind momentan nicht erreichbar... ich denke mal das wird nen projekt fürs ende der lehre bzw. danach xD danke das ihr mir eure ehrlichen Meinungen geschrieben habt! hätte sonst mit 2000 euro angefangen und mittendrin aufhören müssen und hätte nen halbfertiges auto gehabt das net mal fahren kann^^ werde halt das nächste jahr nicht großartig überholen oder halt runterschalten... oder den halt häufiger mal den sharan VR6 meiner mutter nehmen... nur frisst der gerne seine 16l zumind. bei meiner mutter ich fahre den mit Durchschnittlichen 10 (Spritsparend) meinen kann man ja fast nur treten weil sonst nix passiert ;) leider genehmigt sich mein kaddi dann auch seine 12l xD kann ihn aber auch mit 7-8 fahren^^ allerdings ziehe ich dann keinen hering vom teller xD


    Naja dann Danke nochmal an ALLE! und besonderst an Fredo16v die 5.000 haben mir jetzt doch so einiges klar gemacht!


    Vll. sieht man sich ja mal ab Sommer auf irgentnem Treffen, Kadett 4-EVER! :)!


    Gruß Patrick

  • #22

    ich weiss zwar nich wo die summe 5000 herkommen soll aber wenn du den nicht neu aufbauen willst sondern nur das nötigste erneuertst reichen 2000 allemal. und eingetragen kriegste den auch da muss nich jede schraube neu sein^^ such dir am besten nin kompletten schlachtwagen wo du alles nehmen kannst

    --http://www.opel-lager.de--
    --Astra f Caravan 1.6--
    --Calibra 2.0 16V--
    --Kadett 2.0 16V--
    --Kadett 1.6 automatik--

  • #23

    klar kann man 5000 reinstecken.
    Trotzdem find ich das für nen gewöhnlichen 16V Umbau auch sehr viel.


    Ich würde sagen das 1000euro locker reichen, wenn man nen ordentliches Spenderfahrzeug hat (was auch so 1000euro kostet wenn man glück hat).
    Wenn man nich den Motor selbst neu abdichten muss.
    Vielleicht nochma extra was für nen neuen Zahnriemensatz und paar Zündkerzen+Zündkabel.


    Aber wenn der Rest alles am Auto dran ist, Bremsen erneuern, paar Schläuche, Schrauben, Muttern etc.
    Gesamt kommt man da eigentlich nich über die 2000Eus.


    Wenn man natürlich jedes Teil einzeln dazu kaufne muss ohne Spenderfahrzeug, ja dann gehts ins Bodenlose.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #24

    Hallo leute,


    Bin jetzt erstmal von dem Gedanken des komplettumbaus abgekommen einfach weil ich dann keine reserven mehr hätte wenn was größeres am auto wäre!
    Ausserdem muss ich mir noch 400 euro für fahrkarten aufheben *öffentliche verkehrsmittel sind super günstig, welcher idiot kam eig. auf diese beschissene werbung ?!, habes ausgerechnet würde mit meinem kaddi günstiger fahren*


    Nun kam mir aber der Gedanke als ich mal ordentlich auf die Bremse gehen musste weil sone tussi in ihrem scheiß golf meinte wegen einer Katze auf einer 2 spurigen Bundesstraße eine vollbremsung hinlegen zu müssen, naja is nix passiert und der sicherheitsabstand hats möglich gemacht, aber irgentwie kam es mir vor als hätten meine bremsen kein wums... also wenn ich da an den 106er Peugeot von meinem Kumpel denke, dann kann mein kaddi echt einpacken... Hab aber mal bei der nachbarwerkstatt die bremsen checken lassen alles wunderbar (sind ja auch die ersten und haben erst 52.000 runter)


    Jetzt ist meine frage mit wieviel aufwand bekomme ich auf meinen GSi 16v bremsen drauf ?!


    Habe mich durch einige Themen geklickt und habe allerdings noch einige Fragen dazu!


    1. Geht das ganze überhaupt auf einen 1.3N ?! der scheint
    ja nun ziemlich selten geworden zu sein und so wie ich
    das sehe gabs den nie mit ABS, ist es möglich ABS
    nachzurüsten ohne den ganzen motor umzurüsten?


    2. In allen Themen ging es nur um die Hinterachse, kann
    die vorne so bleiben ?, ich meine dann hat man doch
    eine total ungleiche bremsung oder ?!


    3. Ist es wahr das eine Scheibenbremse erst ab einem
    Bestimmten Gewicht wirklich was bringt, also bei
    meinen 850kg relativ uneffektiv wäre.


    4. Wurden die Federn in einem Thema erwähnt, muss ich
    das komplette Fahrwerk wechseln ?!


    weitere fragen folgen, wollts jetzt net übertreiben^^


    Gruß TheWolf

  • #25

    Hay,


    zum Umbau. Ich dachte eig mit nem Spenderfahrzeug würde es reichen. Aber Bremsne macht man immer neu, dann wollte ich Servo, die Kühler brauchte ich wegen dem Unfall, der Motor war dicht, hab ich aber halt alles neu gemacht. Dann war der Kopf def und musste gemacht werden, Zahnriemen, WAPU alle Rollen, Auspuffanlage (okay muss ja nid ne Ab kat sein aber bei der Stufe passte die halt nicht) Dann das Handbremmseil, komplettes Fahrwerk, die Motorteile in Chrom, die Nockenwellen, die Lexmaul_Ram und und und. Und wenn ich was richtig mache, mach ichs richtig. Und nicht mit 1000 Euro "hingekrutzt". Aber für einen ohne Erfahrung und Gedult ist das nichts. Einigen fehlt eben die Gedult und nichts geht mehr weil se sich einfach übernommen haben....


    Zu deinen Fragen. Also die Bremse kannst du verbauen. Dazu brauchst du die komplette Hinterachse mit Bremssätteln (neue Leitungen biegen), Bremssättel vorne, Hauptbremszylinder 22mm und ohne ABS, Bremskraftverstärker und wenn du kein ABS hast brauchst du Druckminderer für die HA die an den HBZ angeschlossen werden oder wenn du ABS hast (was du aber nicht haben wirst) brauchst du welche die in die Leitung itegriert werden.
    Der HBZ brauch nen Durchmesser von 22 mm. Und die Druckminder brauchen eine Minderung von 3/20. Sind aber recht selten und sehr teuer.
    Wenn du an der Bremse bist, solltest du auch gleich die Schläuche machen.


    Zu den Fragen:


    1. Ja das passt. Musst nur die HA tauschen, das Handbremsseil und evtl neue Bremsschläuche und leitungen musst du biegen.
    Den 16V gabs mit und ohne ABS. Mit ist logischerweise besser aber wird mit Sicherheit Probleme machen da du alle Bremsleitungen abändern musst, die Sensoren verlegen musst sowie den ganzen Kabelbaum und das ABS-Agregat umbauen musst.


    2. Wie gesagt, musst du die HA tauschen und hast dann Scheibenbremse hinten. Vorne musst du nur die Scheiben und Sättel wechseln. Mehr nicht. Achja, du musst mit der Bremse mind 14 Zoll Felgen fahren.


    3. Deine Bremse packt immer so zu wie du willst. Hast du mehr Gewicht bremst er "schlechter". Hast du weniger bremst er besser. Logo :P


    4. Nein, dein Fahrwerk kann bleiben. Musst du nichts ändern.


    P.S: Bei so nem Bremsumbau ist es sehr ratsam die Sätel zu überholen. Am wichtigsten sind aber neue Bremsscheiben und Beläge.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!