Brauche Kosteninfos (komplettumbau) GSi 16v

  • #1

    Moin,


    Hatte jetzt schonmal die Idee meinen Kaddi nen bissl "aufzudrehn" dachte dabei aber er an 13S aber da dies nur 15 PS bringen würde gehen die wahrscheinlich eh im rauschen unter!


    Ausserdem sagte man mir in vielen Foren ich sollte mir erstmal nen ordentlichen Grund holen also mind. 2.0i 16v.


    Also Idee meines Onkels wieso nicht nen Total verrossteten GSi16v suchen wenn der winter vorbei is (der Teschnisch noch top is) und auf meine sehr gut erhaltene Karosse umschrauben...
    Die Arbeit würde er zusammen mit nem Freund machen (haben beide bei OPEL gelernt) soll also den gesammten arbeitslohn erst nach beendigung der Lehre bezahlen!


    Allerdings soll ich mich schlau machen und Teile organisieren, da beide kaum Zeit haben...


    Jetzt ist meine Frage was kostet mich son Umbau (ich meine an reinen Teilen!)


    Und ist es überhaupt möglich ?!
    Da ich ja noch ein vor-facelift habe!


    Wenns doch geht was muss ich alles ändern ?
    Federn, Dämpfer, Stabis, Motor, Bremsen ? was fehlt da noch ?!


    ich brauch also ne liste was ich ändern muss und was mich der Spaß (ungefähr!) an Teilen kostet..!


    Danke schonmal an alle...


    PS: Grund für den Umbau ist nen Überholvorgang auf ner B-Straße, es ging berg auf und bei 120 hat mein kaddi schlapp gemacht, sodass ich den 3 zurückmusste... dann hat mich gleichzeitig noch Golf 3 GT rechtsüberholt und von dem durfte ich mir dann noch Stinkefinger zeigen lassen weil ich net von der Stelle kam! :stance: :stance: :stance:

  • #2

    also beim umbau auf 16v würdest du warscheinlich nicht unter 1000€ wegkommen...alleine an teilen! und selbst nen verrosteter 16v mit guter technik ist auch nicht grad billig zu bekommen! es sei denn du nimmst einen mit 300tkm auf der uhr aber das wäre schwachsinn! und wenn hier und da noch was kaputt ist kommt auch nochwas drauf....dann kommen noch die ganzen eintragungen und so weiter.....der umbau selbst ist ganz simpel und relativ einfach!

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • #3

    Hay, also kommt drauf an ob dus richtig machst also alle Dichtungen und Bremsen neu, usw.


    Bei mir warens in der Stufe knapp 5000 Euro. Ich hab halt alles neu gemacht. Vom Schlacht 16V über komplette Bremen, Motor neu abdichten Fahrwerk neu usw usw.


    Und ich arbeite bei Opel und bekomme ne Menge an Rabatt. Alleine die Teilerechnung betrug damals knapp 1100 Euro. Und da fehlt noch einiges.


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #4

    Je nachdem wie du es machst solltest du mit 1500-2000 Euro rechnen. Wenn du ein Kadett GSi 16V mit guter Technik zu einem günstigen Preis findest, würde ich zuschlagen. Aber wenn du alles einzeln kaufst. Dann brauchst du einige Dinge noch zusätzlich. Tank, Benzinpumpe(je nachdem wie du es löst, man kann auch die Astra F GSI Benzinpumpe in Tank verbauen) Karosserieverstärkungen, Luftfilterkasten vom Kadett 16V, Auspuffanlage, Motorkabelbaum?, BKV + HBZ (Teuer!wenn ohne ABS), Antriebswellen.Serienfahrwerk vom 16V oder Sportfahrwerk?

    Dr Schwôb, der wird mit vierzga gscheit, die andre net en Ewigkeit!

  • #5

    PS: Grund für den Umbau ist nen Überholvorgang auf ner B-Straße, es ging berg auf und bei 120 hat mein kaddi schlapp gemacht, sodass ich den 3 zurückmusste... dann hat mich gleichzeitig noch Golf 3 GT rechtsüberholt und von dem durfte ich mir dann noch Stinkefinger zeigen lassen weil ich net von der Stelle kam!


    Nur weil dich ein Golf überholt hat baust du deinen Wagen um :totlach:.
    Du solltest dir darüber im Klaren sein das ein 16V kein Spielzeug ist der reagiert anders als ein 60 PS Motor.
    Hast du dir schon Gedanken gemacht was du als nächstes einbaust wenn dich ein Mercedes oder Porsche überholt? ?( ?(

    Jojo O-S-B
    Fehlende Leistung wird durch reinen Wahnsinn ersetzt !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Jojo ()

  • #6

    Hy,


    ich kann dir leider nur sagen vergesse das mit dem aufbau


    da du einen 1,3er vergaser hast hast du wahrscheinlich noch die alte bodengruppe
    da geht das schaltgestänge unter dem auto rum


    der 16v hat aber schon die andere bodengruppe wo das schaltgestänge im inneren läuft
    da müsstest du also den tunnel umbauen, was sehr aufwändig ist


    mfg

    Zum Cabrio

    [GLOW=#87CEEB]16vcabrio[/GLOW] - anhalten zwecklos alles Eingetragen

  • #7

    Hast du dir schon Gedanken gemacht was du als nächstes einbaust wenn dich ein Mercedes oder Porsche überholt?


    Klar habe ich das, dann wird nen Turbolader nachgerüstet! LOL nein mal scherz beiseite... ich bin durchaus bewusst das ein 16v kein Kinderspielzeug ist! habe selber mal mit in einem gesessen das ist die pure Hölle! mir geht es auch net darum in 7 sek. auf 100 zu beschleunigen oder 240 rennt..! wobei ich die 7 sek. gern mal ausprobieren würde^^ ich bin grundsätzlich ein relativ ruhiger fahrer mir geht es eher darum das man halt bergauf auch mal an nem LKW vorbeizugehn... ohne groß runterschalten zu müssen... wir fahren jeden tag 30km zu berufschule und mein 60PS Kaddi quält sich mehr als alles andere...


    Was denn aufwand betrifft, wenn das notwendig is wird mir wohl nichts anderes überbleiben^^, spreche die Tage mal mit meinem Onkel ob er das hinbekommt...


    mfg

  • #8

    Sehe gerade daß Du gerade mal 17 bist 8o !
    Fährst Du da schwarz oder wie ?


    Auch wenn Du das jetzt nicht gerne hören willst, aber ich rate Dir dringend von nem 16V ab.
    Die Dinger sind einfach zu schnell.
    Wenn ich mir Deinen thread "Kadett vs. Fiesta" durchlese, dann kann ich mir Deine Restlebenserwartung nach so nem Umbau leicht ausrechnen. Ruhiger Fahrer hin oder her.


    Natürlich kann ich Deinen Wunsch nach mehr Dampf verstehen, dan hat wohl jeder.


    Aber für den Anfang würde es auch vielleicht ein C16NZ tun.
    Der läuft schon deutlich besser und ist billig im Unterhalt.
    Ist auch viel,viel leichter umzubauen.


    Hört sich vielleicht altklug an und mit 17 hätte ich sowas wohl auch nicht hören wollen, aber lass Dir das mal durch den Kopf gehen.

  • #9

    In Hessen ist der Führerschein mit 17 möglich, wenn bei den Fahrten ein Erziehungsberechtigter dabei ist. Und wenn du dann 18 bist, hast du schon ein Jahr der Probezeit rum.


    Korrigier mich einer, wenn's nicht ganz stimmt.

  • #10

    BennibzwTim: NEIN ich fahre nicht schwarz! einer meiner begleitperson arbeitet in der selben stadt in der ich zu schule gehe und wenn ich um 14 uhr aushabe, nimmt diejenige person meinen kadett mit und ich darf zurückfahren... wie das ganze funktioniert kannst du unten lesen ;)


    Ich muss hornethunter ein klein wenig korregieren^^


    Es richtig das man in Hessen mit 17 bereits fahren darf, jedoch nicht nur mit einem Erziehungsberechtigten!, man muss die sogenannte begleitperson eintragen lassen! (vorraussetzung dafür ist ein alter von 30 jahren und weniger als 4 Punkte in Flensburg) wenn die Person erstmal eingetragen ist, kann man bis zum 18 geburtstag +3 monate damit fahren, am 18geb. darf ich dann ins auto steigen und allein fahren...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!