Fragen zum Lochpunktschweißen bei 2mm Blechen

  • #1

    Moin Schweißer!.. o)


    Im Gegensatz zum normalen Außenhautblech (Schweller
    etc.), welches sich mit 0,8er Stärke und 5mm Löchlein
    mittel Stanzzange gut verbraten lässt, wollte ich mal kurz
    horchen, was ihr bei dickerem Blech macht.


    Bei 2mm starken Blechen aufeinander (Träger und
    Querlenkerstütze z.B.) würde ich jetzt das Loch ein
    bisschen größer wählen, die Stromstärke hoch und wenig
    Drahtvorschub, sonst ist das Loch einsfix mit
    Drahtschmelze zu, ohne dass das hintere Blech ordentlich
    angeschmolzen ist, dabei den Brenner ein bisschen im
    Loch umherrühren, hat hier wer Einwände ?!


    Habe schon Testschweißungen gemacht, halten tut das
    schon ordentlich, nur wollte ich mal Eure Methode
    hören, vielleicht auch von denen, die Träger/Querlenker-
    boden und -Stützen schon eingeschweißt haben ?!


    Habt Ihr hier irgendwelche besonderen Vorgehensweisen
    beim "DickBlech-Punktschweißen" ?!


    Gruß und Dank,
    Rob.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #2

    Im D - Kadett Werkstatthandbuch steht bei Teilersatz von einem Längsträger vorn beim "Aufpunkten" vom Versteifungsblech ein auszuschweißendes Loch von 7 mm. Ich hab dann bei den Blechen der Querlenkeraufnahme bzw. Radeinbau etwas zwischen 6 und 7 mm variert, je nach Blech.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #3

    Ich mache bei sowas meist Langlöcher von ca.10mm x 3mm und setze dann darim eine richtige Schweißnaht.

  • #4

    Darf man mal fragen was für ein MAG Gerät du verwendest ?


    In der Regel sollte man bei Langlochnähten ist entsprechend die Mindestbreite von c H 3 x t vorzusehen.


    D.h. 3 x 2 mm das sollte deine Mindestbreite der Langlochnaht sein.


    Langlochnähte sollte man bei diesen Teilen verwenden da sie dynamisch beansprucht werden.


    Dann kommt es noch drauf an was du für eine Stromstärke und welche Spannung du anliegen hast...


    Mfg Mark

  • #5

    ^^^^^ Wen meinst du jetzt mit MAG-Gerät?


    Es ist egal welches MIG/MAG-Gerät man verwendet, es sollte halt nur Leistungsstark sein, das es das 2mm Material verarbeitet bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von JuppesSchmiede ()

  • #6

    Hallö!


    So, sorry war unterwegs, konnte nicht früher antworten, danke für die vielen Beiträge,
    gute Infos und mit meinen größeren Löchern, war ich ja gar nicht so verkehrt.


    Schleifer
    Gut, mach' ich dann auch so.. o) thx!


    Mein Trafo ist ein Elektra Beckum 180/35, also 180A. Ich denke, das sollte eig. ausreichen ?!
    Schaltstufen hat es 6, Draht ist stufenlos, wahlweise 230 oder 400V und dann noch einige
    Regler für gewisse Schweiß-Automatiken (Punkte etc.), die ich aber noch nie benutzt habe.


    @Jup
    Wie machste denn die Langlöcher rein, mit der Feile ?!.. o)


    Gruß & Dank,
    Rob.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #7

    Ich bohre einfach 2 Löcher nebeneinander und fräse den störenden Steg weg, mit einer Feile geht es aber auch.

  • #8

    @Juppi
    Jau, verstehe.. 2 Löcher nebeneinander ergibt Sinn!.. o) Ich hatte die Vorstellung du friemelst
    da lange mit der Feile rum, bei dickem Blech ist das ein ganz schönes Geschrubbe!.. o)
    Hab' mir auch gleich mal einen Satz Fräser organisiert, Langlöcher habe ich nun zwar nicht
    gemacht, aber kann ja noch kommen. Brauch ich spätestens beim Aufweiten der Bohrung
    in der Querlenkerstütze für die dicke Schraube auf GSI-Maß.


    Leute danke! Hab' jetzt immerhin den Längsträger drin, man das ist ein Haufen Arbeit bis das
    alles sitzt und dann endlich auch mal verschweißt werden kann! Macht aber trotzdem Lust auf
    mehr, jetzt wo das endlich mal vorwärts geht!.. o)


    Ein toller Anblick, so ein niegelnagelneuer klinisch weiß gefärbter Trägerhohlraum mit neuem
    Versteifungsblech.. Da geht nix drüber!.. o)


    Cya.. und schönen Advent.. o)
    Rob.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!