C16NZ Block mit 1,6S Zylinderkopf

Hallo Leute!

Habe seit ca. einem Monat in meinem D Caravan den 1,6S Motor eines SR drin. Habe bei dem Motor Kopfdichtung und Zahnriemen gewechselt, den (Schei....) Varajet II Vergaser neu abgedichtet und gereinigt und die Zündung einstellen lassen. Und heute ist mir der Motor beim Vergaser einstellen bei ca. 5000 U/min verrieben. Die Kolben stecken fest. Wenn ich starte dreht der Motor keinen Millimeter. Ich musste der harten Wahrheit ins Auge sehen dass ich einen Kolbenfresser habe. Da ich aber nicht auf Einspritzer umbauen will und ich keinen 1,6S Motor auftreiben kann wollte ich fragen ob der Block vom C16NZ wie er im Kadett E oder Astra F, Vectra A, usw... verbaut wurde identisch mit meinem Block ist und ich einfach meinen Zylinderkopf samt Vergaser draufsetze? Oder habt ihr sonst irgendwelche Vorschläge. Was ich nicht will ist wieder einen Motor mit weniger Leistung einzubauen... Da ich jetzt schon alles auf BigBlock umgerüstet habe.... Gibt es ev. noch einen BigBlock Vergaser Motor der in den D passt und leicht aufzutreiben ist?

Mfg Michael

Das hab ich mir fast gedacht. Denn da passt dann mein Getriebe wieder nicht dran. Aber ich habe auch gehört dass es vom C16NZ eine Smallblock und eine leider seltene BigBlock Variante aus dem E Kadett gibt. So etwas aufzutreiben falls dieses Gerücht stimmt ist wahrscheinlich sehr schwer, oder?

Würde sonst ev. der Block und Zylinderkopf vom C20NE passen und könnte ich da den Ansaugkrümmer samt Vergaser anflanschen????

Von diesem E18NV hab ich noch nie was gehört. In welchen Modellen wurde der verbaut und welchen Vergaser hat der?

Denn mir geht dieser Varajet II auch schon ziemlich aufn Sac...! Jeder Varajet den ich bis jetzt sah hatte ausgeschlagene Lagerungen bei den Drosselklappen. Dass die da keine Lagerungen aus geeignetem Material einpressen konnten verstehe ich bis heute nicht... Und vom Einstellen rede ich erst gar nicht :)

Was würdet Ihr machen? Ich brauche das Auto in 2 Wochen spätestens wieder und weiß aber nicht was ich tun sollte. Aber auf Einspritzer umbauen ist zu viel Arbeit. Und der Caravan ist ja das Alltags- bzw. Winterauto. Ich möchte nicht noch mehr Geld investieren... :(
    Und zum Weg hauen ist er zu Schade. Hat keinen Rost. Vor einem Monat wurde das bisschen was er hatte eingeschweißt, hab ihm neue Kotflügel spendiert und er ist ja eigentlich mit dem neuen Motor und den SR Recaros wieder ganz gut da gestanden. Und jetzt das von einem sonst so zuverlässigen Auo. Bin enttäuscht. Zur Not muss ein neues Winterauto her da ich darauf angewiesen bin. Aber ich hab den Kleinen schon zu sehr ins Herz geschlossen...

Mfg Michael

Der Motor den Du meinst ist ein sog C16NZ2, den gibt es aber nur bei Vauxhall. Das ist tatsächlich ein Bigblock, hab sowas aber in natura noch nie gesehen.

Deine Ansaugbrücke passt nicht an den C20NE, beim 18E sollte sie aber passen.
    Die Kombi mit nem Varajet II zu fahren ist aber fraglich.
    Zumindest die Bedüsung passt nicht.

Der E18NV bzw E18NVR gab es recht oft im Kadett E ( das sind die 1,8 S). Auch im Rekord und Omega gab es die. Eventuell auch noch im Vectra A. Sowas sollte also für kleines Geld zu kriegen sein.
    Der Vergaser ist so ein Ecotronic-Ding, wenn ich mich richtig erinnere von Pierburg. Auf jeden Fall ist es kein Varajet.

Also, ein Bigblock mit Vergaser soll es werden, nicht schwächer als der 16SH, aber so einen findest Du nicht. Und günstig soll's sein. Kann es sein, daß Du Dich schon geärgert hast, den 12ST rausgeschmissen zu haben? Es gibt:

Im Ascona-C:
    16N 75PS Pierburg 1B1 evtl findet man den leichter?
    16SH 90PS VarajetII (kennste ja aus Kadett-D und E)
    E18NV 84PS Pierburg 2EE, der elektronisch gesteuerte Ecotronicvergaser, verbindet auf perfekte Art und Weise die Nachteile eines Vergasers mit denen einer Einspritzanlage... Benzinpumpe im Tank. Auch im Kadett-E. Nicht die Lösung deines Problems.

Im Rekord-E:
    18N 75PS Pierburg 1B1
    18S 90PS VarajetII

Im Omega-A:
    18NV 82PS Pierburg 2E3 U-Kat
    18SV 90PS Pierburg 2E3 (auch im Vectra-A Export)
    E18NVR 88PS Pierburg 2EE (auch im Vectra-A) siehe E18NV...

Matthias

Falls das mit dem neuen Motor doch nicht sooooodringend werden sollte könnte ich dir einen 16SH aus einem 85er Kadett E anbieten. Hat nachweislich knapp 40tKm (Fahrtenbuch ist mit dabei) gelaufen und schnurrt wie ein Kätzchen. Habe den Wagen wegen der 1a Karosse gekauft, Motor soll aber noch ein anderer rein.

Wie gesagt, der Motor läuft absolut sauber und springt selbst nach 2-3 Monaten Standzeit problemlos an.

Einziger Haken - ich hab mom nur sehr wenig Zeit fürs Hobby, wird also noch n paar Monate dauern bis ich den da raushohl...

Gruß
    Boris

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

Hmm, das wäre kein schlechtes Angebot. Weil ich hätte gerad einen Audi 80 quattro (Ja, ich weiß, aber quattro.... :-))
    als Winterauto gesehen der in Frage kommt. Das heißt es wäre nicht so dringend. Aber ich bring es echt nicht übers Herz den Kleinen zu schrotten. Um wieviel würdest du den Motor verkaufen und von wo bist du?

Mfg Michael

Kannst auch den 18E nehmen und einfach auf 16S zurückrüsten! :D

Also Einspritzanlage weg und Brücke mit Vergaser drauf und Zündverteiler tauschen!

Alles andere passt! :)

www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

Hallo, wie meinst du das mit zurückrüsten?
    Du meinst einfach den Varajet drauf und Bedüsung usw ändern?
    Hat das schonmal wer gemacht?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!