2 fragen zur 16v hinterachse

  • #1

    hab da mal ne frage zur 16v hinterachse.....?
    mein cabrio hat trommelbremse mit abs,kann ich jetzt jede 16v hinterachse auch ohne abs nehmen und diese dann auf abs umrüsten? mir wurde eine achse ohne abs für nen fuffi ohne bremszangen angeboten. ist das zu teuer?

    Kadett GSI,gebaut um den golf zu [blink]jagen[/blink]

  • #2

    Schau doch erstmal ob deine Ankerplatten abschraubbar sind, dann kannste auch die Alte achse druff lassen .
    Ansonsten is nen 50er aber auch ok, brauchste noch Ankerplatten usw.
    Aber das gedöns bekommste auch allet aufem Schrott, Achse auch, am besten vom Astra !
    ABS ist von Naben und Ankerplatte abhängik, der Achse is des egal !

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #3

    Ronny 1978 hatte geschrieben das nur die Sättel fehlen. Soweit ich weiss kannst du eine mit ABS an ein Auto ohne ABS anbauen aber andersrum nicht. Der preis ist okay. Aber auf dem Schrott wirst du wohl nicht fündig wenn nicht gerade was neues rein kommt.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #4

    Ach ja, ABS gibts ja net solange, da muss was neues reinkommen !


    Vectra GT, Astra F, usw, haben alle 4Loch, und du muss nur drauf achten ob du ne Ankerplatte hast mit Zapfen oder Nabe


    Ich bevorzuge mit Nabe !


    Das einzige Problem wird das Handbremsseil zu bekommen, da du bei ner anderen Achse evtl selber was Basteln muss .


    Aber is ja alles zu 90% schon erklärt hier im Forum, habs alles mit der Sufu hinbekommen .

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #5

    Die achse kommt von einem schrottplatz....! da habe ich einen komplett ausgeschlachteten 16v gefunden.es ist nur noch die HA da,leider ohne sättel.
    Die idee war diese zu kaufen und später unter mein cab zu montieren. möchte mein abs aber behalten.gibt es denn unterschiede zwischen den achsen mit und ohne abs?


    keo
    darum wollt ich ne kadett achse,weil etwas selber basteln und bremse sind zwei wörter die ich an meinem auto lieber nicht in einem satzt erwähnen möchte.wenn alles zu 100% passt vom astra?,dann okay. ich überlege gerade was mein weib machen würde wenn ich ihre ausbauen würde???? warscheinlich :stock: :shoot: :box:

    Kadett GSI,gebaut um den golf zu [blink]jagen[/blink]

    Einmal editiert, zuletzt von ronny 1978 ()

  • #6

    Nein, ob ABS oder nicht, is der Achse egal !
    Schau ob du das Handbremsseil noch da hast, da is der einzige unterschied, beim rest kommts aufs das system an, Zapfen oder Nabe !

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #7

    also die achse von dir ( wenn du abs hast) kannste drinn lassen.
    was du brauchst ist lediglich die ankerplatten, narben, sättel, scheiben und das seil.
    du musst nur drauf achten das narbe und ankerplatte passen.


    es ist vieles kompatibel.


    gruß chris

  • #8

    Ich würde die Achse in jedem fall umbauen...


    Die 16v HA hat nämlich noch mehr sturz ein besserer gradeauslauf ist damit vor programmiert....

  • #9

    ....Danke für eure infos.
    Stimmt ich habe da ankerplatten verschraubt,und der abs sensor sitzt mittig drauf.
    was meint ihr denn mit zapfen oder narbe? wo iss da der unterschied?

    Kadett GSI,gebaut um den golf zu [blink]jagen[/blink]

  • #10

    Oben Links is ne Nabe, da is das Radlager drinne, und bleibt da auch .

    Wenn du nur nen Zapfen hast, is das Radlager in der Bremsscheibe .
    Für beide Versionen gibt es verschiedene Scheiben .

    Das sind Scheiben für Nabe .

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

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