2 fragen zur 16v hinterachse

also ich rede nur von den fakten die ich selbst oder in zusammen sein mit dem tüv geprüft habe.

demnach

fakt ist das der querlenker gleich ist und nur der 16v ein größeres führungsgelenk hatt.
    fakt ist das die federbeine vom let oder v6 der materialstärke dem des 16v entsprechen
    fakt ist das die 16v achse gleich mit der normalen neuen ist, bis auf den halter für das handbremsseil.
    fakt ist das die 16v achse auch in anderen autos verbaut wurde.

und fakt ist das opel immer sagt es ist anderst und passt nicht.
    als ich 99 meinen 98er b. corsa auf c16sei umbaute und bei opel nachfragte sagten sie das der motor nicht ins auto passt.dann einjahr später c20ne rein, opel sagte es ist nicht möglich den motor in den b-corsa zu bauen.

wer anderer meinung ist ok, ich toleriere anderen ihre meinung. aber soll keiner sagen ich weiß es nicht oder habe darüber keine ahnung.

bevor hier noch streit ausbricht werde ich nur noch lesen und hier nix mehr zu diesem thema schreiben. ;)

CHRIS
    unter was für autos wurden die 16v achsen denn noch so verbaut? fahre morgen mal zum schrotti und schau mir die achse mal an. wenn sie kein abs hat ist sie ja leider wertlos für mich....

Kadett GSI,gebaut um den golf zu [blink]jagen[/blink]

Da das hier ein öffentliches Forum ist und du nach einer wahrheitsgemäßen Information gefragt hast, kann ich diese Falschaussage nicht stehen lassen. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, gibt es die Kadett GSi 16V Hinterachse nur beim Kadett GSi 16V. Alle anderen Achsen sind ähnlich, aber nicht gleich. In einem Cabrio passen alle Hinterachsen vom Astra F außer Caravan und Lieferwagen und alle Achsen vom Kadett mit ABS. Manche Leute sollen auch schon Vectra A Achsen verbaut haben. Welche Ankerplatten dann aber bei dir passen, ist wieder die nächste Frage.

Wenn du Interesse hast, ich habe noch eine komplette Kadett GSi 16V Achse da. Aber das dann bitte per PN.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

Diese Aussage widerlegt Opel, das erwähnte ich schon mehrmals.

Der elektronische Teilekatalog enthält aber trotzdem nicht alle Informationen, besonders beim Kadett E fehlt da sehr viel. Hab ich erst kürzlich bemerkt, als ich Teile bei Opel bestellen wollte. Die meisten Kadett GSi 16V typischen Teile sind gar nicht aufgelistet.

Dazu gehören Hinterachse, Querlenker, verschiedene C20XE Teile usw. Genau das bestätigen sogar sehr viele fähige Opel Händler.

Egal wie arrogant das jetzt klingt, aber ich habe schon genug Kadetten und Astras in verschiedenen GSi Ausführungen geschlachtet und umgebaut um meine Aussagen bezüglich der Hinterachsen hier zu 99% zu bestätigen. Wer hierzu etwas anderes behauptet, hat von dem Thema keine Ahnung.

Und um niemanden anzugreifen. Klar kann es immer wieder sein, dass es Teile in Fahrzeugen gab, die vor oder nach einem Modellwechsel verbaut wurden, deswegen hab ich auch nur 99% geschrieben. Ausnahmen bestätigen eben immer wieder die Regel. Aber im Normalfall stehe ich hinter meiner Aussage.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

Einmal editiert, zuletzt von Frank ()

der achskörper zum umbau auf scheiben war im kadett e
    alle mit abs
    alle 16v
    ausgeschloßen sind combi und combo.

alle astra f egal welsche motorisierung
    asgeschloßen ist combi und combo

beim ascona c muss ich passen, mit dem habe ich mich nicht beschäftigt.
    den achskörper hatt auch der pontiak le mans mit abs
    ebenso der nexia

ich persöhnlich würde auf die vom astra zurückgreifen.

1. hat die zusatzverteifungen
    2. ist es einfacher den halter für das handbremsseil nachzurüsten, da der verschraubt ist. nicht wie beim kadett, dort ist er verschweißt.

das einzigste auto (meines wissens) von opel das nur eine achse verbaut hatte war der vectra a. diesen achskörper hat kein anderer opel. wie gesagt meines wissens.
    lass mich diesbezüglich gerne belehren.

Sorry Chris, ich glaube manchmal wäre es besser, wenn du dich mit deinen Aussagen ein wenig zurückhalten würdest, da die Benutzer hier nach Fakten fragen und nicht nach wild zusammengesuchten Vermutungen. Und wenn man nur Vermutungen hat, dann sollte man das auch deutlich sagen.

Aber merkst du grade wie du dir widersprichst?
    Erst sagst du, dass die Kadett 16V Achsen und die Astra Achsen gleich sind, aber plötzlich schreibst du, dass der Astra Achskörper verstärkt wäre, was ich vorhin auch feststellend niedergeschrieben habe?

Gut Opel hat keine Ahnung von dem was sie verbaut haben:

Werte Kadett-Achse:

Werte Astra-Achse.

Soviel zu den Sturzdaten, wer´s nicht glaubt kann diese gerne bei Opel nachfragen, mal sehen ob wieder widerlegt wird. :rolleyes:

wenn du auf die themen beschreibung achten würdest...

vorhin ging es darum welche achsen für scheiben im kadett gehen. und in dieser beziehung sind astra und kadett gleich.
    der einzigste unterschied ist die zusatzversteifung.
    um die gleichheit zu unterstreichen.. ich rede von den aufnahmen, sowie die 4 löcher um die narben zu verschrauben.genauso die maße der achsen.

ansonsten unterscheiden sie sich an dem zusatzblech und der halterung für das handbremsseil.

deutlich genug??????

auserdem ging es darum das du sagtest die kadett hätte mehr sturz und die astra nicht.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!