F28 Getriebe

:DHallo,

ich baue gerade auf C20LET um und habe folgendes Problem:

Am F28 Getriebe was ich habe ist kein Tachowellenanschluss für das Digitaltacho.

Kann man da einfach ein loch machen und den Tachogeber vom F20 reinschrauben ?

oder vom ABS abknöpfen ?

sonst ist es schlecht mit der Geschwindigkeitsanzeige :D

vielen dank im voraus !!!

Kadett RULZ

ROADRUNNER NF:
    http://www.roadrunner-nf.de :wink:

Hallo,

also so einfach kannst du in das Gehäuse vom Getriebe keinen Tachowellenanschluss reinmachen. Du wirst dein Signal für den Tacho vom ABS abzweigen müssen.

Beim Kadett ABS Steuergerät geht das aber nicht, genauso wie beim ABS Steuergerät vom Astra F in der alten Ausführung.
    Um das Signal abgreifen zu können bräuchtest du das Steuergerät vom Calibra Turbo oder beispielsweise vom Astra F Caravan mit C20XE und elektronischem Tacho.

Wenn du kein ABS hast, dann kannst du aber einen ABS Sensor verwenden und von dort dein Wegstreckensignal abzapfen. An diesen müsstest du einen Wegstreckenwandler anschließen, damit du deinen Tacho genau justieren kannst.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

kennt jemand zufälligerweise die Nummer des Steuergerätes welches ich brauche ?

und passt das auch mit den Zähnen der Antriebswelle vom ABS ? da gibts ja auch verschiedene, hat der Calibra die gleichen ?

mfg. vielen dank!

ROADRUNNER NF:
    http://www.roadrunner-nf.de :wink:

Am besten meldest du dich wegen dem Problem mal im C20LET-Forum an, denn dort wurde das schon paar tausend mal besprochen. Soweit ich weiss, brauchst du für das neue Steuergerät auch dann die ABS mit 42 und nicht mit 29 Zähnen. Kann es dir aber nicht genau sagen.

Alle Informationen über das neue Steuergerät findest du dort auch im Forum.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!