*CLOSED* Kadett E 1991 C 16 NZ Zahnriemenwechsel - Makierungen -.-*

  • #1

    Mahlzeit Jungs und Mädels ! ;)


    Ich schäme mich ja fast schon zu Fragen aber ich tue es einfach mal.


    Also ich fahre einen Kadett E Baujahr 1991 mit dem Motor C 16 NZ da sich beim Zahnriemen einige "zähne" verabschiedet haben, muss ein neuer Riemen rein ;) Soweit alles abgebaut und war nun gerade dabei alles auf Makierung zustellen doch finde ich nur eine :rolleyes: Ich frage mich schon ob ich zu blöd bin die restlichen makierungen zu finden weil sonst finde ich die doch auch immer =) ... Da die suche im Forum und bei google nichts brauchbares brachte, hoffe Ich nun ihr könnt mir helfen. Habe mal ein Bild gemacht :


    Soooo... Wo sind den nun die anderen könnt Ihr mir die evtl makieren wo ich die ca finde. Oder am besten eine anleitung mit Bildern wie man den genau einstellt usw... und ausserdem wo entspanne ich diesen ?! über die WaPu ? seh da auch nichts :schwitz:


    Danke euch schonmal :shakewigglewiggle:

    3 Mal editiert, zuletzt von n!ce ()

  • #2

    also in dem rad von der kurbelwelle haste normal eine makierung an den zähnen seitlich. diese müsste normal direkt nach unten schauen wo in dem gehäuse der ölpumpe auch ne makierung ist. ansonsten haste auf dem kurbelwellenrad und auf der riehmenverkleidung auch noch ne makierung.


    müsste der 1.6er auch so haben. oder?????


    habe dir hier mal makiert.
    oben die müssen übereinstimmen.
    unten der schwarze kasten ist deine makierung auf dem gehäuse, wenn deine einstellung stimmt müsste in dem roten kreis auch eine sein.

    Einmal editiert, zuletzt von chris1980 ()

  • #3

    Hey, danke für deine schnelle Antwort!


    Ja eigentlich müssten die ne Makierung haben -.- doch sehen tue ich leider keine ... :stance: in der verkleidung habe ich auch keine gefunden :rollin: eigentlich ist auf dem "zahnrad" (unteres bild) nen kleiner feil eingestanzt aber hier garnichts -.-* und wie der riemen gespannt wird ist mir auch noch ein rätzel :rolleyes:



    *edit*


    Ja oben ist schon auf makierung :) nur unten finde ich eben nichts... oder siehst du auf dem bild was. also das du makiert hast (unten)

    Einmal editiert, zuletzt von n!ce ()

  • #4

    der riehmen wird nomal über die wasserpumpe gespannt.
    schrauben der wasserpumpe lösen und gegen den uhrzeigersinn drehen ( riehmen lockert sich), makierung einstellen und neuen riehmen auflegen. pumpe im uhrzeigersinn drehen bis er gespannt ist. was du allerdings mit wechseln solltes ist die dichtung der wasserpumpe. die wasser pumpe soll man laut opel normal immer mit wechseln. isch selbst wechsel die nur wenn sie kaputt ist.

  • #5

    Ich danke Dir ! :) Dann muss ich die WaPu mal lockern oder erneuern mal schaun wie sie noch ist ;)


    wünsche Dir noch nen schönen resttag :)

  • #6

    danke, ach was ich vergessen habe. die wasserpumpe musste auch wieder festziehen.


    auf dem unteren rad kann auch einfach nur eine kleine vertiefung sein. muss kein pfeil sein.

  • #7

    Hi,
    die wasserpumpe ist übrigens mit 3 inbus schrauben befestigt ;)


    Zur unteren markierung...


    da hast du in der Riemenscheibe ne Markierung eingeschlagen am äußeren rand, diese muß mit der Markierung die ich dir mal eingekreist habe fluchten da ist normalerweise ne Markierung (Nadel) an der Kunstofverkleidung dran die bei dir so wie es aussieht abgebrochen ist.


    Es sollte aber dennoch kein Problem sein es auf die Markierung zu stellen weil wenn er einen zahn zu früh oder zu spät steht sieht man das schon.


  • #8

    Hey danke :) So eine "Nadel" ist dort das würde auch erklären wofür die gut ist :) Ich habe nochmal ein Bild gemacht ob das die makierung ist die du meinst.


    aber wofür ist den am unteren motorblock die makierung`? vor der ölwanne`?



    Müssen die beiden makierungen "ölwanne und scheibe" also NICHT übereinstimmen? denn die stimmen fast überein wenn ich die scheibe drauftue.


    mfg und danke schonmal :schwitz:

  • #9

    Wollt Dir nur beipflichten, hatte neulich einen 16sz aus-
    einander und dort war auch keine Markierung auf dem
    unteren Zahnriemenrad! Sehr verwunderlich, habe aber
    noch ein Rädchen des 16nz parat gehabt, dort war die
    Markierung vorhanden, demnach einfach abgezählt, selbst
    markiert und passte dann.. ohne Muster ist das natürlich
    schwieriger.


    Auf einer der Riemenscheiben war übrigens auch nix.
    Soll wohl dazu dienen, den Kasten lieber inne Werkstatt
    zu geben.. o)


    Bist jedenfalls nicht unbedingt blind.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #10


    Danke das beruhigt mich schonmal ;) aber auf meiner riemenscheibe ist gott sei dank eine makierung :) nun noch das rätzel wo sie fluchten soll mit der vor der ölwanne oder mit der "nadel" die Evil Kadett Replica makiert hat :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!