18e Motor springt schwer an

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit meinem 18E Motor. Es handelt sich zwar um den Motor eines Ascona C GT, dürfte aber eigentlich die selbe Technik wie im Kadett D sein. Der Motor braucht wenn er kalt ist bzw. länger als 20 Min. steht sicher 5-10 Sek. dass er snspringt. Der Starter dreht und macht erst ein paar Umdrehungen bis er dann anspringt und dann läuft der Motor sehr unrund auf ca. 600 U/min. Wenn er jedoch warm ist läuft er rund auf ca. 800-900 U/min und springt im warmen Zustand auch sehr rasch an. Welche Ursachen könnte das haben?

Vielen Dank im Voraus.

Mfg Michael

Ich tippe mal auf den Temperaturfühler oder auch den Zusatzluftschieber.
    Der Fühler sollte bei 0 Grad min. etwa 5 Kiloohm haben, wenn es noch kälter ist entspechend mehr.
    Die Gibt es bei Ebay schon für etwa 7 Euro.

Springt er wenn Du etwas Gas gibst besser an?
    Dann sieh Dir mal den Zusatzluftschieber an.
    Beim Kaltstart muss die Blende darin offen stehen.
    Einfach mal die Schläuche davon abmachen, Zündung einschalten und reingucken.
    Wenn er nicht öffnet ist enteder das Bimetall darin kaputt oder der Schieber bekommt keinen Strom.

Vielen Dank für die rasche Antwort.
    Hab heute das Messgerät zwischen Temperaturfühler und dem Kabel gehängt. (Ist das richtig so, denn mit der Elektrik bin ich nicht so vertraut?) Gemessen habe ich bei ca. -5° C 2,5 Kiloohm. Wenn ich richtig gemessen habe dürfte das zu wenig sein, oder?

Werde morgen noch einmal schauen ob die Starterklappe öffnet und sonst mal den Temp.-Fühler tauschen. Sind die bei ebay schon zu empfehlen?

Mfg Michael

Oh! Falsch gemessen.

Es wird nur der Fühler selbst gemessen.
    Stecker abziehen - je eine Messstrippe auf je einen Anschlußpin des Fühlers halten - messen.

Edit:
    Nicht den falschen Fühler messen.
    Der zweipolige blaue über der Lima ist gemeint.
    Der einpolige Fühler ist für die Themperaturanzeige.

Stimmt, der einpolige nimmt nur den Messwert für die Kühlwassertemperatur auf. Jetzt habe ich bei dem zweipoligen blauen Fühler gemessen und habe bei -3°C einen Messwert von 4,37 Kioloohm. Der Motor ist aber schon 100m bis zur Garage bewegt worden. Das heißt er war nicht ganz kalt.

Und wegen der Starterklappe die mit einem Bimetall geöffnet wird. Wo befindet sich dieses Bimetall. Ich kenne das von meinem 1,6S Motor mit dem Varajet Vergaser. Da wird die Starterklappe mechanisch durch Gas geben verriegelt und dadurch das Gemisch fetter gemacht. Und nach ca 4 min. hat sich das Bimetall soweit erwärmt dass es sich ausdehnt und die Starterklappe wieder ganz öffnet.

Aber beim 18E Motor sind in der Ansaugbrück auch 2 Drosselklappen. Diese öffnen jedoch durch Gas geben über ein Gestänge. Ist da noch irgendwo eine Klappe mit Bimetall oder hat mein Motor das nicht????

Mfg Michael

Kannst Dir die Prüfung auch ganz einfach machen.
    Kneif einfach mal bei kaltem und laufendem Motor den Schlauch zwischen Schieber und Ansaugbrücke mit der Hand zu.
    Die Drehzahl muss dann absacken. Tut sie das nicht, ist der Schieber bzw. dessen Bimetall darin defekt.
    Oder es kommt kein Strom an.
    Da ist der Zusatzluftschieber:

Hallo Rekord380i !
    BennibzwTim hat gute Auskünfte erteilt.
    Der Zusatzluftschieber "umgeht" die Drosselklappen. Er ist am Nockenwellengehäuse befestigt. Ein Schlauch führt vom "Gummirohr" zwischen LLM und "Drosselklappengehäuse" zum Zusatzluftschieber und ein weiteres weiter zum Gehäuse der Drosselklappen (Sammelrohr?).
    Der Zusatzluftschieber sollte einen Widerstandswert von 40-75 Ohm haben.
    Grüße von Volker
    Oh, jetzt war ich 5 Min zu spät.

...mit dem selben GTE seit 1988

2 Mal editiert, zuletzt von Realist ()

Realist hat Recht, allerdings muss der Schieber absolut kalt sein beim durchmessen. Also min. ne Stunde stehen lassen.
    Sonst kommen die 40 - 75 Ohm nicht hin.
    Da hat man sich ganz schnell selber verar...

Hallo!

Habe nun den Leerlaufregler bei kaltem Motor gemessen und habe einen Widerstand von 43 Ohm gemessen und der Motor geht auch mit der Drehzahl runter wenn ich ihm die Luft durch Zusammendrücken des Schlauches abschneide. Also dürfte dieser in Ordnung sein.

Und der Temperaturfühler hat wie gesagt auch einen Widerstand von 4,4 Kiloohm. Also dürfte dieser auch passen.

Ein Freund von mir (KFZ-Mechaniker) hat gemeint, einfach mal die ZK tauschen, da das Auto jetzt 3 Jahre gestanden ist. Und eine stärkere Batterie einbauen, da ich im Moment eine kleine Batterie mit 55 Ah verbaut habe. Das werde ich morgen mal probieren und sage dann Bescheid. Sonst muss ich wohl mal zum FOH fahren und alles checken lassen....

Mfg

So, jetzt habe ich die ZK gewechselt, den Krümmer geschweißt, da dieser einen kleinen Riss hatte wo er blies und die Krümmerdichtung getauscht. Jedoch springt er noch immer sehr schwer an. :evil:

Ich glaube aber trotzdem dass der Kaltlauf- bzw Leerlaufregler kaputt ist. Denn beim C20NE stirbt der Motor fast ab wenn ich ihm bei kaltem Motor den Schlauch zwischen LMM und Ansaugbrücke zusammendrücke und dadurch die Luft abschneide. Beim 18E passiert fast gar nichts. Mir kommt zwar vor dass er unrunder läuft (was auch Einbildung sein kann), jedoch sinkt die Drehzahl nicht.

Wo bekomme ich so einen Leerlaufregler her?

Mfg Michael

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!