Dahinter steckt ein einfacher Trick:
    Die Gutachten stammen Vom TÜV oder DEKRA oder sonstwas.
    Die ABE wird vom KBA erstellt.
    Und das KBA kann die ABE jederzeit zurückziehen, nen Teilegutachten natürlich nicht.

Vür die Hersteller der KLR`s wird das teuer, da ne ABE deutlich teurer kommt als ein Gutachten.

Ja genau und die Hersteller wälzen logischerweise diese Kosten auf uns Verbraucher ab, wir die Dummen zahlen somit auch direkt mehr MWST und schon hat die Angela wieder was verdient. :stance:

Als ich bei der anmeldung war hat der kerl nur auf die einbaubestätigung geguckt mehr net und meinte nachher noch ich könnte den wisch weg schmeißen das schadstoffarm euro 2 eingetragen und da es niegendswo steht das er einen minikat hat

Opel Kadett GSI 16V

• Erstzlassung: 23.08.1990
    • KW/PS : 110/150
    • Hubraum: 1998
    • Schadstoffklasse: Euro 1
    • Fahrzeuggewicht: 1000Kg

Hi !

Ich kümmer mich auch grad drum mein Cabrio mit c20ne auf die billigere Abgasnorm zu bringen.

Nun kam mir natürlich auch der Mini Kat in den Sinn.

Das ist aber wohl beim Cabrio mit dem Motor im Bj. 1987 nicht möglich da das Auto zu alt ist. ?(

Aber ein Cabrio mit c16nz Motor gleichen Bj. geht.
    Ein Vectra A,Calibra,Astra, ... mit dem c20ne Motor, garkein Problem mit Mini Kat.

Verflixt nochmal, WARUM geht es dann mit dem Kadett Cabrio bei dem Bj. und dem Motor nicht ? Es muß doch nen GRUND dafür geben. Liegts einfach nur daran das das Fahrzeug in der Konstellation in der ABE eingespart wurde oder was ist los ?

Mir bleibt dann also nur ein Kaltlaufregler übrig. Bei dem muß ja nun wieder noch ne AU gemacht werden. Wozu auch immer. Denn die ABE bescheinigt bei ordnungsgemäßem Einbau (bescheinigt durch ne Werkstatt oä.) ja schon die Funktion. Also wozu nochmal ne AU machen ? Doppelt gemoppelt hält besser, oder was ist hier der Grund ?

:brumm: Heckschwein,Heckschwein die Leistung muß am Heck sein ! Hab jetzt nen Omega B Caravan,das ist doch was feines ! :brumm:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!