
F16 am C16NZ
-
-
-
#22 Da irritiert mich jetzt ein bißchen, denn bei den Smallblocks werden M9-Schrauben zur Befestigung der Schwungscheibe verwendet und beim C20NE M10-Schrauben.
Handelt es sich bei dem Smallblock, an dem Du das getestet hast, um den holländischen 16S, von dem Du in Juppes Thread (C14NZ/C16NZ mit Serien 13S Teilen tunen) geschrieben hast?
Mir drängt sich nämlich der Verdacht auf, daß es sich dabei um einen 16LZ bzw. C16NZ2 handelt und das wäre ein Bigblock.
Du schreibst ja auch, daß der Krümmer von C20NE paßt, was ein weitere Hinweis auf den Bigblock wäre.
Das würde dann auch erklären, warum die Schwungscheibe des C20NE an den Block bzw. an die Kurbelwelle paßt.
Laut Teilekatalog haben C20NE und die 1,6er Bigblock (ab einer bestimmten Motor-Nr.) dieselbe Schwungscheibe.Das deutlichste Unterscheidungsmerkmal zwischen Smallblock und Bigblock ist die Position des Ölfilters:
Smallblock: nach vorn raus, zwischen Hosenroh und Getriebe
Bigblock: an der Stirnseite (1. Zyl., bzw. Zahnriemen-seitig) nach hinten raus, direkt an/unter der Ölpumpe -
-
#23 Nein der smallblock ist der C16NZ gewesn den wir aus dem automatik E htten der nun in dem Combo schlummert.
Den 16S hab ich leider noch nicht hier weil derin holland aufm schrott steht ist da auch nicht mal eben hin um fotos zu machen
Werde das aber bestimmt bald machen weil mich das hier echt fuchst
Das war ein vectra A kurz mit 16S schriftzug und einem 1600er motor.
Den krümmer samt kopf habe ich mitgenommen und in der halle liegen.
Die kanäle sind leider genauso klein wie die der NZ Motoren und das einlassventil ist zur hälfte verdeckt vom kanal.
Der krümmer passt aber an meinen 13S kopf vom E und D kadetten und auch an den 13NB Kopf vom Kombo.
das doppelte hosenrohr vom 13 S passt aber nicht auf den 16S krümmer dafür aber das vom C20NE
ich glaube aber das der winkel leicht anders ist weshalb ich das C20NE hosenrohr leicht im winkel ändern muss woraufhin dann auch der Ölfilter vorne passt
ich denke aber noch immer das ich mir den block noch mal anschaue und zumindest die kolben mitnehme.
hatte auch eine Bedienungsanleitung vom auto mit dabei wo der motor aufgeführt war aber die war leider auf holländisch käsisch -
#24 Mensch Mensch Mensch !!!
Macht es ihm doch nicht so schwer!
Ganz einfach...der Umbau von einem f16 auf ein Small-Block-Motr rentiert sich nicht, wenn man mal schnell n Getriebe wechseln will.
Ich rate dazu das f13 ganz einfach zu nehmen ohne das Risiko ne Menge Ärger zu riskieren einzugehen. Ausserdem gibt es das f13 wie Sand am Meer und auf jedem Schrottplatz für wenig Geld.Empfehlen würde ich nach Möglichkeit das f13 vom Kadett GT oder Frisco zu nehmen, da dies mehr spass macht weil es einfach knackig-kurz ist.
Ausserdem wird sich opel schon was dabei gedacht haben bestimmte Getrieb an bestimmten motoren zu verbauen.
Noch mal ne kurze Auflistung der Getriebe:
1,3 1,4 __ f10
1,6 ______f13
1,8 2,0 __f16Das f16 gab esim Kadett bei 1.6ern nur bei den Dieseln ( 16D und 16DA ) und beim 16SH.
Im Ascona -C- gab es das f16 noch beim 16N, den es nicht im Kadett gab. -
-
#25 Aber es gibt doch auch noch das F15, welches passen würde! Haben erst letztens ein F13 eines 1,6er gegen ein F15 vom Corsa B GSi getauscht! Das ist auch ziemlich nett..denn wenn ich mir nicht irre sind 1. und 3. Gang wesentlich kürzer (weil 16V getriebe)!
Auf jeden fall gibt es von den Getrieben ja auch genug! Hat auch ohne Probleme gepasst!
Im übrigen...dass ein F13 oder F15 an einen Family II Motor passt, ist schon ne alte Geschichte! Größere Tuner bieten doch bei Umbaukits für Corsa A/B auf C20NE/C20XE/... die Möglichkeit an, das kleine Getriebe zu fahren! Da wird nur die Schwungscheibe des Zwo Liters etwas abgedreht und neue Löcher für die kleine Kupplung gebohrt! Nach dieser Tatsache müsste es ja auch Möglich sein, das ganze umgekehrt zu machen (F16 an Family I Motor)! -
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!