c20xe-Spritpumpe im c16nz ?

  • #1

    Nabend! Habe hier einen Wagen mit c16nz-Motor, an dem die Spritpumpe defekt ist. Hatte noch eine vom c20xe hier rumliegen und die eingebaut. Dachte mir halt, wenn die nen 16v versorgen kann, dann wohl auch den kleinen. Also eingebaut;und siehe da: Nix läuft.Die Pumpe läuft schon-hört man ja auch, wenn man nur die Zündung anmacht, aber dann ist nur noch "örgeln" angesagt. Zum Druckabbau habe ich vor dem Ausbau die Sicherung F16 f. die Pumpe gezogen. Weiß wer weiter? Filter ist natürlich frisch...

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  • #2

    servus DD , ist des bei dir im 16ner ned ne intankpumpe und die vom 2liter ausserhalb des tanks ? oder wie ist die sachlage .? wenn die pumpe im tank ist dann schau mal das des sieb auch sprit ansaugen kann

    na dann prost :) :) :)

  • #3

    bierfassl: der Wagen ist ein Komplettumbau, deshalb beim 1.6er Aussenpumpe. Habe die Leitung am Vergaser abgeschraubt, in einen Eimer gehangen und die Pumpe über ne andere Autobatterie laufen lassen. Dann hat`s mal kurz im Tank geblubbert und seitdem lief er.

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  • #4

    Der Druck der Pumpe ist zu hoch und lässt den Motor absaufen. Die Momo-Point Einspritzer brauchen um die 0,8 bar Einspritzdruck.


    Der 2,0 allerdings 2,0 bar - 2,5 bar. Auch die Förderleistung ist zu viel da der 2,0 mehr Druck brauch und auch 4 Düsen hat. Das ist zu viel für die Momo-Point.


    Sprich, dein Motor ist abgesoffen ! Und bleibt es auch mit der 2,0er Pumpe.


    Gruß


    EDIT: Aso, dein Motor läuft ?

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  • #5

    Wieso sollte er auch absaufen, dafür gibts ja den Benzindruckregler mit Rücklauf. Die 1600er Intankpumpe fördert ja auch mehr als den reinen Arbeitsdruck.

    Astra F Caravan im Aufbau:
    HU: Alpine 9815 FS: Eton Car260 FS-Amp: Eton PA 504 Sub: Atomic Manhattan 15 Sub-Amp: Ground Zero GZHA2350x

  • #6

    Das Problem ist, dass in the Multec zwar ein Druckregler ist und den Druck bei 0,7Bar hält, die C16NZ Pumpe bringt so um die 2Bar wenn sie frei laufen kann.
    Die Große Pumpe vom 2L drückt knappe 5Bar.
    Der kleine Druckregler der Multec kommt damit nicht klar und kann nicht genug Druck durchlassen und daher ist der Druck doch zu hoch, es kann halt nicht genug Kraftstoff über den Rücklauf zurück, und daher steigt der Druck höher.

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  • #7

    An alle Ungläubigen! Habe Rückmeldung bekommen, daß das Auto "super gelaufen" ist. Theorie und Praxis liegen da wohl mal wieder weit auseinander... ;)

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  • #8


    Also läuft er jetzt wieder?



    Das ist die Therie. Wir haben auch schonmal in einen 1,4SI einen normalen 14NZ eingebaut und der lief auch mit der Pumpe, obwohl der Druck "zu hoch" ist.
    Meiost laufen die auch was besser, weil der Druck was höher kommt. Die Lambdasonde regelt das ganze im Teillast bereich runter,daher keine Probs bei der AU und obenrum hat das Ding gute Leistung, weil er mehr Saft bekommt.

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  • #9

    Ja, läuft wieder! Ist problemlos über 100km mit dem Teil nach Hause gefahren. :)

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