Tieferlegung

Hallihallo,
    wollte einfach mal nur so fragen wie dass denn Ist beim Kadett E, wenn man den Tieferlegen will, hab das bisher nur an Fiats und Alfas gemacht.
    Kann man da diesen Tieferlegungssatz benutzen: [URL=[ebay][/ebay]
    Ich weis, ist n "billig-ding" aber für mehr würde es im moment nicht langen...
    Kennt jemand die Teile?
    Gibts schon wo ne Anleitung wie man den Kadett tieferlegt?!

mfg

OK denn Link kann ich jetzt nich´ öffnen aber den Kadett E Tiefer zu bekommen is´ ganz einfach.
    Entweder Federbein ausbauen oder halt nur die Dämpferpatrone wechseln, dann die Neuen Federn einbauen. Aber ich glaub hier im Forum Schwirrt bestimmt ne´ Anleitung herum, wurde schon oft geschrieben.

Gruß Stefan

[blink] Manchmal denke ich, ich bin der letzte Ritter, aus schönen Träumen zu erwachen das ist Bitter......also schlaf ich weiter meinen Traumlosen Schlaf.........[/blink]

Tagchen

Über der Dampfer Patrone ist noch eine überwurf mutter, die musst du auch lösen sonst bekommst den nicht heraus, aber die haben die angewohnheit das die meist fest gegammelt sind,
    aber 4 Stunden für fahrwerk einbauen müßte reichen, hinten brauchst nur 3/4 stunde bis stunde, geht ganz easy

Alles wird gut;)

Je nachdem wie gut du bist bzw ob du Erfahrung hast und ob alles so läuft wie es soll. Hinten ist es eigentlich kein Problem, das einzige was gerne mal Probleme macht ist die große Schraube mit der der vordere Dämpfer in der Hülse befestift ist aufzumachen. Die ist gerne mal sehr festgerostet. Sonst ist es eigentlich ned tragisch. Und immer die Reihenfolge der Teile merken was wann wohin muss.

naja zum thema erfahren, bin KFZler Lehrling im 2.
    und gegens festgegammelt ham wir in der Werkstatt genügend sachen...
    Hinten scheint ja leicht zu gehen, wie bei fast allen Fahrzeugen, Dämpfer raus, Feder raus, Feder rein, mit m getriebeheber o.ä. hochdrücken, dämpfer rein.
    nur vorne halt hab ich noch nie gesehen so nen Federbein mit Lenkungszeug da dran:P^^ aber werds schon hinbekommen...
    Die Überwurfmutter ist so ne große, die über die ganze Federpatrone geht?!

mfg

Naja Easy ist jetzt so eine sache.
    Wenn Du VW oder Fiat mann bist denke ich hast Du auch nicht so Die erfahrung mit Konischen verbindungen zwischen Federbein und Querlenkerkugelkopf :D
    Die anderen wissen bescheid wovon ich rede. ;)

kurze anleitung.

Rad Vorn ab.
    Mittlere mutter, Antriebswelle, Lösen mit 30mm gekröpftem ringschlüssel oder Nuß mit großer Knarre.
    Bremse betätigen oder bei innen belüfteter bremsscheibe Dicken schraubendreher durch die Zange in die scheibe stecken zur arretierung.
    Mit gummi/kunststoffhammer a.welle leicht lösen.
    Dann 19mm Mutter des lenkugelkopfes lösen und mit kugelkopfausdrücker den kugelkopf lösen.
    Am unteren ende des federbeins 18mm Kronenmutter von dem
    Sicherungsring befreien und mutter lösen.
    kugelkof ausdrücker verwenden um kugel kopf zu lösen.
    Bremszange hinten mit zwei 10mm innensechskant, imbuß, abschrauben und mit einem Draht beiseite hängen oder vorsichtig bauneln lassen.

Nun die zwei Oberen 13mm muttern im motorraum lösen und federbein herausheben.
    Sollte wenn möglich grad beim ersten mal mit zwei leuten gemacht werden.

Solltest du keine kugelkopfausdrücker haben genügt oft ein montierhebel an dem oberen kugelkopf und ein kräftiger hammerschlag auf den lenkarm vom Federbein an der stelle wo der Kugelkopf sitzt.
    Unten eine stange oder rohr von vorne über den Querlenke schieben und mit einem brett under der radlaufkante anlegen.
    Hier muss einer ziehen und der zweite betätigt den hammer ;).

Nun solltest Du federspanner ansetzten feder spannen mutter oben in der mitte lösen, 19mm mit 7mm in der mitte kontern, feder abnehmen das federbein in einen großen Schraubstock spannen und Die Mutter der Dämpferhülse mit einer Großen Rohrzange lösen.
    Dabei Die zange Quer zu den Schraubstockbacken ziehen damit es sich nicht verdreht.
    Einbau umgekehrt nur ohne hammer ;)
    Die Mutter von dem Dämpferrohr wird eigentlich mit loctite ein gesetzt.
    Kugelköpfe vorher über prüfen.

Spur einstellen lassen.
    hinten ist ganz easy.
    Dämpfer erst oben im Kofferraum Lösen.
    Durch Die vorspannung der feder im angehobenem zustand dreht der Dämpfer sich nicht so schnell mit beim lösen.
    Dann unten 17mm Schrauben des Dämpfers lösen.
    Auto im abgebocktem zustand, dämpfer oben ganz abschrauben, auto anheben, federn fallen raus, vorsicht Füße.
    Dämpferschraube unten raus schrauben.
    Den neuen Dämpfer erst oben neu einschrauben, federn einlegen.
    Auto ablassen und dämpfer unten einführen.
    Schraube unten neu einstecken, ein bischen hilfe vom kumpel hammer schadet nicht, schraube ist eine gehärtete zugfeste karosserieschraube und bekommt so schnell nix ab.

Dann bist so gut wie fertig.

Vorne an den kugelköpfen der lenkung vorher noch die verstell verschraubung gängig machen, die meisten Werkstätten verbauen sonst oft ganz neue kugelköpfe wenn die diese nicht los bekommen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!