Brauche Tips für einen Z12XE-Motor.Agila/Corsa C

  • #11

    Hab ich doch auch zuhause.Ich hatte aber mal ne abweichung der drehmomente vom C20XE zum rep.-buch.Deswegen frag ich.


    Werd mir noch die NW-Räderschrauben besorgen dann sollte ich alles haben.


    Ventile einschleifen??? da ich die Schaftdichtungen mitmache...


    mfg

  • #12

    wenn du nur die schaftdichtungen machst brauchst du die ventile nicht einzuschleifen. wenn du die ventilführungen machst sieht es etwas anders aus.
    sicher ersetzen würde ich:
    (natürlich) kopfschrauben und kopfdichtung
    vdd
    kollektordichtung oder "kat-an-hosenrohr-dichtung", je nach dem ob ihr den kopf mit oder ohne kat rausgenommen habt
    ansaugkollektordichtung falls der entfernt wurde
    steuergehäusedichtung
    kw-simmerring vorne
    sonst halt alle dichtringe etc. die du öffnest
    schrauben sind ausser den kopfschrauben aber alle problemlos wiederverwendbar.

  • #13

    KW simmering? An der Riemenscheibe oder Getriebseitig?
    Ansaug.-und Abgaskrümmer sind am Kopf demontiert worden,die dichtungen sind beim Dichtsatz aber dabei.
    Die Kat an Hosenrohrdichtung kann mna ja noch nachträglich machen.Es sollte nur nix fehlen was den zusammenbau am samsteg verhindert.


    Alles andere kann man immernoch machen.


    Mache nur die schaftdichtung,Montagehülse wichtig ???


    mfg

  • #14

    den simmerring hinter der riemenscheibe meine ich.
    die dichtung unter dem kat ist ja auch nachträglich schnell gemacht, allerdings sind die erfahrungsgemäss gerne undicht nachdem sie auseinander waren. daher würde ich die eventuell gerade im ersten anlauf machen (sind dann 3 schrauben weniger zum lösen und wieder anziehen :D)
    die schaftdichtungen machen wir eigentlich sehr selten selber, wenn doch nehm ich schon das spez. werkzeug, sollte aber auch ohne möglich sein.

  • #15

    dann werd ich mir noch die fehlenden dichtungen besorgen.hoffentlich ist bis samstag alles da.Hab sogar einen anderen Kopf ersteigert weil der "alte" (64tkm) laut Opel angeblich stark verzogen ist.Habe mal ein lineal aufgelegt und festegestellt da es vielleicht im 5/10 mm bereich liegt.


    Danke


    mfg

  • #17

    So Kopf ist gekommen,Dichtungen hab ich auch jetzt alle.
    Fehlen jetzt nur noch das werkzeug zum OT Einstellen und ein paar Dichtungen von Opel.
    Schaft dichtungen kann ich morgen schon mal machen.


    mfg

  • #18

    Tach,


    bin euch noch ein Abschluss des Threads schuldig.
    Den Kopf den ich ersteigert habe hat sich als falsch beschrieben herausgestellt.Es war zwar ein 1.2er,aber ein Twinport bei dem die Einlasskanäle deutlich grösser sind als die des normalen.Somit unbrauchbar.Zum Glück hat der verkäufer ihn und sogar meinen defekten Kopf zurückgenommen und konnte mir einen anderen ersteigern.Hab einen dann für unglaublich günstige 56.- ersteigert.Hat zwar 20000 mehr drauf aber egal.
    So konnte ich nun endlich anfangen.
    Ich habe mir Zeit beim schrauben gelassen und alles mit neuen dichtungen sowie Spezialwerkzeug gemacht.Drehmomente peinlichst genau eingehalten.
    Ich fand die schrauberei an dem motor nicht schwierig da alles mit torx geschraubt ist.Einzig das Steuergehäuse ist dermassen umständlich verbaut,das glaubt man nicht.
    Nachdem alles eingabaut war kam der moment des anlassens.Eine Nebelmaschine ist ein witz dagegen gewesen.War mir aber klar das noch wasser im auspuff steht das erst mal verdampfen muss.Nach paar minuten ging die temp. üngewöhnlich hoch ohne das die kühlerschläuche heiss wurden.Also kiste aus,wasserstand kontrollieren.Hatte schon wieder befürchtung das er wasser verbrennt.Aber wasserwar noch drin.Also wieder angemacht,temp schiesst nach oben.Da kam mir das Thermostat in den sinn.Also ausgebaut,und siehe da es war ZU!!! bei 100 grad motortemp.
    Jetzt wurde mir alles klar,der defekte kopf hat sich verzogen weil das thermostat nicht mehr aufging und somit keine kühlung mehr möglich war.Hab die innereien ausgebaut und das gehäuse wieder eingebaut.Temp. hat sich super gereglt und die heizung wurde warm.
    Hab heut neues thermostat sowie zündkerzen und luffi rein.Motor läuft ruhig und hängt gut am gas.
    Wenn sich nix mehr ändert solls das gewesen sein.


    Somit hat ein 20 euro teil einen schaden von 3500 (kostenvoranschlag von Opel) angerichtet.


    Hab alles selber gemacht und insgesamt 350.- ausgegeben.


    so denn


    Heiko

  • #20

    dann mal glückwunsch zum erfolg!
    aber jetzt wo dus sagst kommt mir das alles sehr bekannt vor, wir hatten genau das selbe wie du! nachdem der neue kopf verbaut war blieb der kühler und die schläuche kalt.
    leider hat der mechaniker der den kopf gemacht hat das erst nach der probefahrt gemerkt. haben dann einen neuen thermostaten verbaut und das auto fertig gemacht.
    nur leider war die probefahrt nicht sehr gut. nach einer woche kam der kunde wieder mit öl im wasser: kopf wieder krumm! ging dann aber logischerweise auf garantie.

    Einmal editiert, zuletzt von tobee ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!