Motor kühlt zu schnell aus...

Das muss Dich nicht wundern, kleine Motoren werden schneller warm weil:
    Weniger Material aufzuwärmen,
    weniger Kühlmittel,
    Weniger Öl.
    Des weiteren muss man den Kleinen von Haus aus mehr in die Rippen treten, sonst bewegen die sich ja nicht :D

Hinzu kommt der herausragende Wirkungsgrad des XE. Wo wenig Sprit verbrannt wird entsteht auch weniger Wärme.

Sagen wirs mal so. Du hast da schon recht aber sagen wirs mal so.

Ich bring den XE ja nicht mit vollgas auf 2000 U/min sondern ich lass ihn sich langsam auf die Drehzahl hochschrauben. Beim NE damals hab ich das gas immer voll durchgetreten bis auf 3000 und dann schalten. Und den XE lass ich eben ganz gemütlich auf die 2000 zurollen. Und da läuft er eben nicht so fett wie der NE was sicherlich auch was ausmacht.

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Wieviel Prozent trägt eigentlich ungefähr das Abgasrückführungsventil (AGR) an der Motorerwärmung bei, wenn man nur im Teillastbereich fahren würde... ?

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

2 Mal editiert, zuletzt von Martininii ()

Das AGR verlängert sogar die Warmlaufphase, da die rückgeführten Abgase die Verbrennungstemperatur senken, um u. a. die Stickoxidemissionen zu drosseln.

Ist also genau andersrum wie man zunächst vermutet.

Ein AGR verlängert alles, das ist richtig. Weil dein verbranntes Gemisch wird ja der Verbrennung wieder dazugeführt und wird nochmals "verbrannt". Und somit können weniger Frischgase rein was weniger Verbrennungstemp bedeutet. Demnach auch weniger Leistung im TL-Bereich aber geringere CO²-Werte.

Aber wir ersetzen mehr AGR´s und Drallklappen an den Opels als Kopfdichtungen :D

Gruß

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Jo, und beim Tigra z.B. braucht man dazu mindestens drei Ellbogengelenke pro Arm :ahhhh:

Ich hab das damals ja so gehasst :stance:

AGR ist die überflüssigste Erfindung der Automobilgeschichte!

Ja so is das halt:D

Aber Tigra is schon geil. Da haste Spass am schrauben und weisst abends was du gemacht hast :D

Aber die Drallklappen an den 1,9er CDTI Motoren ist auch ne Sache für sich...

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

es soll aber bis zu 5% spritverbrauch senken können. Ich probier es grade aus. Fahre nur im Teillastbereich, also kein Vollgas. Beim nächsteb Tanken ohne AGR... Aber an die 5% glaub ich nicht wirklich. Außerdem was sind 5% auf 500km...

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

Hay,

hier mal der Vergleich mit dem Mazda. Da könnt Ihr der Nadel zuschauen. Nach nichtmal 3.20 hat er seine volle Betriebstemp und am Anfang bin ich noch im Dorf gefahren und immer bei ca. 2000 U/min geschaltet...

http://www.myvideo.de/watch/59…1_6_16V_Temperaturanstieg

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Mitsubishi COlt 1.3er 75PS ist das genauso, da biste noch nichtma richtig losgefahren bringt der schon lauwarme Luft ausm Gebläse selbst bei Minusgraden :)
    Wird auch ruck zuck warm, im Winter super...

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!