Handbremsleuchte leuchtet auf!

Hallo liebe Kadettfreunde,

Gestern Abend durfte ich mal wieder den Golf 3 GT ColorConcept von meinem Papa fahren :D
    nun aber zum Problem...
    nach 6-7 km leuchtete plötzlich die Handbremsleuchte auf... und ging auch nicht mehr aus... die handbremse war nicht angezogen! zur sicherheit ist mein Vater dann weitergefahren...
    wir sind dann noch ca. 30km gefahren und sie blieb ständig an... waren dann bei freunden und als wir nach 3 Stunden wieder losgefahren sind, leuchtete sie nicht mehr! erst nach 6-7km leuchtete sie wieder auf!

Also meine Frage was kann das sein ?! hat die elektrik ne macke oder stimmt etwas mit der Bremsanlage nicht ?!
    Ist ja schon ein gewisses Gefahrenpotenzial dabei wenn die Bremse mal bei 150 aussetzt...

Meine Vermutung is das sich nach 6-7km zuviel/zuwenig druck aufbaut, die bremse zu heiß wird oder er irgentwie bremsflüssigkeit verliert... ich bin natürlich nur ein Leihe und kann daher nur vermuten!

Würde mich freuen wenn ihr mal eure Meinung dazu abgeben würdet!

MfG: TheWolf (Patrick)

PS: Helft mir auch wenns für nen Golf ist! :D

Das Die Bremsanlage Flüssigkeit verliert halte ich für sehr unwahrscheinlich da die Handbremse über Seilzüge betätigt wird!! Vielleicht hat einfach nur der Schalter nen schlag weg weiß nicht wo der beim Golf sitzt nehme an am Handbremshebel!!

Suche elektr. Fensterheber 3-Türer Original Opel!

wenn die Bremsbelege zu weit runter sind, kann es auch sein, das zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter ist.
    Oder hat der Verschleißanzeigen, das die ausgelöst haben? KA ob da auch die Leute kommt oder eine andere, meine Golf III-Zeit ist schon so lange her :rolleyes:

http://www.My-Car.info

alle Public-Race Termine

Der Schalter unter dem Handbremshebel ist bei den Dingern ne Krankheit.
    Meist verbiegt (!) sich der Handbremshebel mit der Zeit zum Fahrersitz hin, weil man immer etwas schräg zieht.
    Dann drückt der Hebel den Schalter nicht mehr richtig. Im Endstadium rastet die Handbremse nicht mal mehr ein.

Abhilfe:
    Die Handbremse ein paar mal feste vom Beifahrersitz aus ziehen, um den Hebel wieder zu richten.

Wenn das nix hilft, bei gelöster Handbremse mal von oben auf den Handbremshebel hauen, wenn die Leuchte dann flackert, ist der Schalter hin.

Ist eines der endlosen Beispiele der "tollen" Qualität des Golf drei.

dann kann es sein dass bremsbeläge runter sind oder nicht genug bremsflüssigkeit drin is. es soll auch autos geben die die handbremskontrollleuchte für kupplungsprobleme mit benutzen.

ne mein Omega 2.3TD mit normalen Kupplungseil hatte das auch, eigentlich jeder Omega A ;)

@Thema
    Kein Handbuch vorhanden ?

MFG

Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

Einmal editiert, zuletzt von AsciFan ()

Hallo wir haben nun einiges Kontrolliert und festgestellt das Bremsflüssigkeit so gut wie bis oben hin voll is..., bremscheiben+beläge sind alle 4 in einem zustand der laut KFZ-Mechaniker von der VW-Stelle hier noch für locker 15-20.000km reichen..! Das fahren ist also nicht gefährlich und man kann unbesorgt weiterfahren... man ist halt schon vorsichtig wenn sone wahnleuchte aufleuchtet (die dinger haben ja irgenteinen sinn :D )

Der VW-Mitarbeiter meinte er tippt entweder auf den Sensor an der Bremsanlage den man aber tauschen muss ums zu überprüfen... oder den Sensor an der Handbremse...

Nein ich habe leider kein Handbuch für den Golf 3 "mein vater hielt das nicht für nötig" naja ich habe nur Sharan VR6 und für meinen Kadett ;), werde die tage aber auch eins fürn Golf 3 holen in der Kiste ist ja alles total verbaut, man kommt kaum irgentwo dran... mit anleitung geht das sicherlich besser :D

Bedanke mich dann hiermit erstmal für alles.. und werde wieder schreiben sobald ich weis was es nun ist/war :D

MfG: Patrick (TheWolf)

Moin und so
    Es gibt sehr viele Autos die bei abgenutzter Kupplung die Handbremsleuchte als hinweisgeber nutzen.
    Wie z.b. der Manta, Kadett usw.
    Wie ist denn nu die Kupplung vom Golf?
    Einfach mal Handbremse voll anziehen und dann im 2 oder 3 Gang anfahren, säuft er ab, alles Ok. Läuft er "normal" weiter: Kupplung Arsch!
    Wie gesagt, viele "Auto´s" nutzen das, ob das beim "Golf" auch so ist, keine Ahnung. ;)

Mfg, Herr Hotte

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!